• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BIZZLEZONE / Sizzlezone im Summit nachrüsten

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,
nachdem ich letzte Woche aufgrund eines Beitrages von BBQ-Fan
(siehe hier
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sizzle-zone.138349/) und den Beiträgen auf die Idee mit dem Heizstrahler gekommen bin - siehe folgenden Text:

...Also das mit dem Heizbrenner finde ich ja mal ne dolle Idee. :thumb2:
Da kann man mal schnell 2 Steaks brutscheln
Ich glaub´, das werde ich mal umsetzen. Sizzle reizt mich schon lange.

Das wäre dann eine Kombination aus "Billigheizbrenner" und "Sizzlezone", ich nenne es dann


BIZZLEZONE :rotfl:





Grille derzeit mit dem 650er Summit!

Ich habe mich jetzt entschieden, hier einen neuen Beitrag aufzumachen, damit der Ein-oder Andere sich hier an diesem Brainstorming beteiligen kann.
Vorneweg, dies ist nur Theorie! Mit Gas soll man ja nicht experimentieren, das kann ziemlich gefährlich sein. Mich interessiert einfach, ob es möglich wäre, natürlich wird dies nicht endgültig durchgeführt :evil:

Zufällig habe ich mir unmittelbar nach diesem Beitrag das Teil hier in den Einkaufswagen gelegt:

DSC02728.JPG



Nun kommt die erste Frage:
Wenn man das Teil in einen Grill einbauen wollte, würde es ja Sinn machen, die dünne Gasleitung nach aussen zu verlegen. Anbei die Bilder vom Anschluss.
Woher bekomme ich so eine dünne Gasleitung, um diese zu verlängern. Auf einer Seite ist so eine Art Bördelung, die andere Seite scheint verklebt oder so.

DSC02730.JPG




DSC02729.JPG




Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Ben Utzmich
 

Anhänge

  • DSC02729.JPG
    DSC02729.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 6.461
  • DSC02730.JPG
    DSC02730.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 6.054
  • DSC02728.JPG
    DSC02728.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 7.082
Dem würd ich zustimmen, sonst liest man von Dir mal in der Zeitung...
 
wie oben schon angemerkt, handelt es sich nicht um eine "gasleitung" sondern um die zuendsicherung.
sowas einzeln zu bekommen ist verhaeltnismaessig schwierig.
gibt es in manchen gastro beschickern in verschiedenen laengen als ersatzteil.

die zuendsicherung sorgt dafuer, das gas fliessen kann solange selbige warm genug ist.

die meisten gasgrills haben eine solche nicht
und wird auch nicht zwingend benoetigt.
es handelt sich allerdings um eine sicherheitseinrichtung.

wenn du das teil wo einbauen moechtest, wird es sinnvoll sein, den regler umzubauen.

wenn man dazu nicht die noetige fachkenntnis und werkzeuge hat, wuerde ich auch dringend davon abraten.
 
Zündsicherung

Hallo und danke für die Beiträge.
Habe statt Kupferrohr dummerweise Gasrohr geschrieben!:pfeif:
Das hier kein Gas strömt war mir klar, ich kam nur nicht auf den Begriff "Zündsicherung".
Ich möchte halt die Zündsicherung nicht komplett entfernen, sondern nur nach aussen verlegen.
Glaubt mir eins, bevor ich hier experimentiere und meine Bude in die Luft jage, stelle ich dies schon einem Fachkundigen vor.

Viele Grüße,

Ben Utzmich
 
ich geb dir mal n tip, der die sache imho einfacher macht:

schau dir die brenner im summit an.
is da ne zuendsicherung?
nee?
weil das geraet fuer draussen only is, braucht man die da nich zwingend,
da es extrem unwahrscheinlich ist, das derart viel gas ausstroemt um ueberhaupt eine explosive mischung zu bilden.

wenn der keramikbrenner im brennraum sitzen soll, dann macht es sinn, den so anzuschliessen wie die vorhandenen brenner auch.
im brennraum darf kein regler sitzen sondern nur ne duese und evtl noch d zuendsicherung + taktfunke oder piezo.
sonst nix.

es ist wichtig, die vorhandene duese beizubehalten, da diese auf den brenner abgestimmt ist. auch muss die duese da sitzen bleiben wo sie jetzt ist. nur der regler muss weg.

wenn man keinen eigenen regler hat oder keinen vom vorhandenen grill opfern will, gibts sowas bei Stockpotsrus

das natuerlich alles nur theoretisch.
 
die sizzle im santos duo hat ca. die gleiche groesse,
evtl etwas kleiner.
dafuer is die haube auch kleiner.

das zuendverhalten vom taktfunken ist suboptimal.
d.h. der zuendet dat ding fast nie.
muss man modifizieren oder feuerzeug nehmen.
eine zuendsicherung is da nich dran, ergo is die auch nich vorgeschrieben.
an dem brenner hab ich schon etliche fehlzuendungen provoziert.
da macht nix bumm . jedenfalls nich so, das die haube auffliegen wuerde und der grill sieht auch noch aus wie vorher :)
es is natuerlich nich von nachteil die sicherung drin zu haben,
da sind wir uns wohl alle einig.

hier is futter:

Ersatzteile im Brennershop24
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe jetzt mal in der letzten Regenpause den Brenner in meinem Grill verfrachtet. Grundsätzlich würde er passen, aber das ganze Gasgedöne umzudröseln gibt eigentlich nur ein Flickwerk und nichts anständiges.

Soll die Sizzlezone nicht irgendwie auch in Deutschland ins Programm aufgenommen werden?

Danke für eure Beiträge,

Ben Utzmich
 
Kohle und Gas Grill in einem mit Heizstrahler

Hi zusammen,

sehe gerade, daß meine Idee schon Nachahmer gefunden hat. Habe letztes Jahr diese Projekt angefangen, weil ich auch eine Sizzel Zone haben wollte.
Inzwischen ist mein Projekt fast fertig (Gabionen Grill mit Einbau des Grills, folgt bis Ende Mai. Aktuelle Bilder kann ich posten.

Anbei der Link ins Thema Eigenbau:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kombination-gas-und-kohle-einem-grill.131683/

Beste Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten