• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Imperial S690 XL Mod 2020 - hoffentlich wird das kein Mängel-Tagebuch

Klinke26

Metzgermeister
Supporter
Moin :-)

Ein Gerät dieser Preisklasse hält doch unerwartet schnell technische Mängel vor. :eeek:

Aufgebaut und in Betrieb genommen: 19.08.2020

Erster Mangel:
Nach Abziehen der Schutzfolie fiel ein defekter Deckel auf. Ein Transportschaden durch die Spedition schließe ich aus, da der Karton unversehrt ist.

Weitere Mängel:
- 19.08.20 Schlauchanbindung zum Gasdruckminderer undicht (Schlauch + Druckminderer neu gekauft)
- 20.08.20 Sicherung gekommen und das Licht nun nicht mehr einsetzbar (Trafo defekt)

20200819_125550.jpg
20200819_125712.jpg
20200819_114931.jpg
20200819_114919.jpg
 
Schnelle Reaktion von Grillfürst: Da selbst kein Deckel auf Lager ist, wird er innerhalb 3-4 Wochen direkt von Broil King versandt.

Der Druckminderer ist ebenfalls defekt. Strömt permanent Gas aus.
Den Schaden am Druckminderer habe ich durch Neukauf von Schlauch + Druckminderer behoben.
 
Der nächste auftretende Mangel ist ein defekter Trafo, der nach 80min Betriebsdauer die Sicherung meines Hausanschlusskastens kommen ließ.
Er behält am Ausgang keine 12V mehr vor und somit habe ich am Grill zur Zeit keinen Beleuchtungskreis.
Grillfürst ist kontaktiert, ich warte auf Antwort.

Edit:
Grillfürst hat mich telefonisch kontaktiert. Auch ein neuer Trafo muss direkt von Broil King angefordert werden und wird mir in ca. 3-4 Wochen zugesandt.
 
Eieiei, was für'n Pech :eeek:

Ein Mängel-Tagebuch möchten wir hier nicht lesen, deshalb drücke ich dir die Daumen dass die Defekte schnellstmöglich behoben werden und dass keine weitere Defekte auftauchen damit du deinen Foodtruck ordentlich nutzen kannst.

Zum Glück habe ich bisweilen, nachdem das Problem mit dem Drehregler des IR-Brenner gelöst wurde, keine Defekte zu beanstanden, hoffentlich bleibt das so...

MFG
 
Heute konnte ich den neuen Deckel in Empfang nehmen und habe ihn auch bereits aufgesetzt.
Der defekte Deckel verbleibt bei mir. Broil King überlässt es mir, was ich damit anstellen möchte.
Ich werde am Wochenende den defekten Grill komplett zerlegen und als Ersatzteilspender (Griff, Thermometer, Schrauben) aufbewahren.
 
OOOOPS :D Ja sicher, ich meine nicht den kompletten Grill, nur den Deckel. :D
 
Heute nochmal mit dem Verkäufer meines Grills Kontakt aufgenommen und gefragt wann ich mit dem Versand eines Ersatz-Trafos rechnen könne.

Naja, "Lieferverzögerungen auf Grund Corona" bewirken das mir ein neuer Trafo erst Mitte bis Ende Oktober ein neuer Trafo zugesandt werden kann. Und das ist auch nicht gesichert. :( Da bin ich aber froh das ich für 0 Mark 50 einen IP 44 Trafo besorgt habe.
 
selbe geschichte bei mir. nagelneuer imperial.

deckel verbeult (bei völlig intakter verpackung in diesem bereich) und beim ersten grillen hat es im trafo einen kondensator zerrissen.

leider habe ich nebenbei noch einen transportschaden an der bodenplatte/rückwand und ein grillrost wurde nicht mitgeliefert.

was mir noch auffiel ist, dass die bedieneinheit zwischen dem zweiten und dritten regler (von rechts gezählt) beim betrieb sauheiß wird. habe mir selbst zwei arge verbrennungen zugezogen und muss beim betrieb aufpassen, dass da niemand hingreift - schon gar nicht meine kinder.

für ein gerät dieser preisklasse eine erbärmliche qualität (bezogen auf die vom hersteller zu vertretenden mängel).

hoffentlich ist der herstellerservice besser. der händler zumindest ist sehr bemüht.
 
Bei mir ist es auch der Kondensator gewesen, der im Trafo aufgeraucht ist.
Broil King leitet umgehend anstandslos eine Ersatzlieferung ein. Aber in dieser Preisklasse wünsche ich mir doch das die Qualität des Produktes Ersatzlieferungen zur Ausnahme macht anstatt pro Grill gleich 1x Ersatz einzuplanen. :D

Der neue Trafo braucht ewig. Ich rate dir, für ca. 25€ einen wertigen Trafo zu kaufen.
Der Original-Trafo ist meines Erachtens ganz und gar nicht für den Außeneinsatz zu gebrauchen. Schon bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit wie sie in der kühleren herbstlichen und winterlichen Jahreszeit herrscht, habe ich meine Bedenken die Rotisserie an dem Teil einzustecken.

Bei mir heißt es, dass der Original-Trafo Mitte bis Ende Oktober geliefert werden kann.
 
Ich finde auch, das diese Dinge so breit gefächert nicht sein können. Ich hatte einen Regal590 Pro, bei dem alle möglichen Teile getauscht wurden. Der Service ist wirklich total nett, aber teilweise wartet man bis zu 5 Monate auf ein Ersatzteil. Für mich kommt BK deshalb nicht mehr in Frage.
 
So sehe ich das auch. In dieser Liga und Preisklasse möchte ich mir nicht noch einmal einen Broil King zulegen. Ich weiß jetzt schon das ich mit dem nächsten Grill eher bei Weber oder Napoleon reinschaue. Die Mängel die sich nach dem Aufbau aufzeigten kann Broil King für mich nur über die Langlebigkeit wieder wettmachen. Ich bin gespannt ob mein Grill nun ohne weitere Mängel die kommenden 8-10 Jahre mitmacht.
 
Ich würde es dir wünschen.
 
Der Original-Trafo ist meines Erachtens ganz und gar nicht für den Außeneinsatz zu gebrauchen. Schon bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit wie sie in der kühleren herbstlichen und winterlichen Jahreszeit herrscht, habe ich meine Bedenken die Rotisserie an dem Teil einzustecken.

dass man die rotisserie dran anschließt ist mir neu. der diesbezügliche motor hat einen eigenen stecker für die steckdose. der trafo ist mE nur für die beleuchtung - was ja eigentlich auch ein witz ist.

wenn i wüsste, dass vergleichbare produkte anderer hersteller eine bessere qualität liefern, würde ich wohl auch eher dort hin tendieren. zumindest zum jetzigen zeitpunkt
 
Das hab ich ja total überlesen. @Klinke26 , du hast nicht ernsthaft versucht die Rotisserie am Trafo anzuschließen, oder? :o
 
Öhem ..... das sagte mir der Grillfürst-Mensch sogar vor dem Kauf bei einem letzten Kaufgespräch das ich das mit dem Trafo machen könne.
Aber am Arsch isses. Allein schon weil der 230V Stecker über den Trafo hinaus ragt.
Aber vorgesehen ist das wohl von Broil King. Ist aber wie gesagt für den Allerselbigen. Kann man knicken und darf erst garnicht drüber nachdenken. Allein schon wegen der minderqualitativen Beschaffenheit des Trafos.
Den alternativen Trafo nutze ich nur für die Beleuchtung. Die Rotisserie wird an eine ordentliche IP44 Verteilersteckdose angesteckt.

Und neee, der Trafo ist tatsächlich mit Euro-Steckdosen ausgestattet. Das man eben nen 230V Stecker da hinein steckt. :D
Es scheint eben doch so gewollt das man die Rotisserie dort anschließt. Andererseits machen für mich die beiden Euro-230V Steckplätze noch weniger Sinn als so schon.
 
Der Broil King Deutschland Service hat sich bezüglich meiner Email vom 10.09.2020 gemeldet:

Klinke26 schrieb:
Guten Tag wertes Broil King Team,

Am 17.08.2020 erwarb ich den Imperial S690 XL pro Modell 2020.
Leider mit defektem Deckel (wurde bereits ersetzt) und einem defektem Trafo (leider nicht lieferbar und somit habe ich immernoch einen 4.000€ Grill der nicht voll funktionsfähig ist).

Weswegen ich mich ebenfalls an Sie wende ist meine Frage was dahinter steckt das ich den Heckbrenner nicht ohne das Zünden eines der Hauptbrenner zünden kann.
Zünde ich einen oder mehrere Hauptbrenner kann ich den Heckbrenner zünden und ihn bei ausgeschalteten Hauptbrennern weiter brennen lassen.

Ist das eine Art Sicherheitsschaltung, oder ein weiterer Mangel des Gerätes? Die Seriennummer meines Grills habe ich Ihnen hier im Bild hinterlegt.

Eine weitere Sache liegt mir am Herzen ....

Bezüglich des Trafos möchte ich eine Qualitätssteigerung für kommende Modelle anregen.
Der Trafo in künftigen Modellen darf gern hochwertiger produziert werden. Das aktuelle Modell bringt für einen Trafo der im besten Fall auch für die 230V Rotisserie ausgelegt sein soll, plus der zeitgleichen Verwendung der Gar-Raum Beleuchtung und natürlich LEDs an den Reglern schmale 320g auf die Waage. Handelsübliche Geräte haben locker eine Spule die einen Trafo auf das Dreifache an Gewicht bringt.
Ich wünsche mir das Sie zukünftig für Geräte des europäischen Marktes in diesem Belang mehr auf Qualität achten. Das sollte im Budget einer Grillstation der 4.000€ Klasse drin sein.

Danke für Ihr Interesse und die Bearbeitung meiner Anfrage zum Heckbrenner.

Freundliche Grüße
BROIL KING Service schrieb:
Guten Tag Herr ....,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die Info zum Trafo.
Gerne nehmen wir diesen Punkt für Verbesserungsvorschläge an den Hersteller auf.

Bezgl. der Zündung des Heckbrenners - normalerweise sollte sich der Heckbrenner alleine zünden lassen. Dass sich ein Heckbrenner nur in Verbindung mit den Hauptbrennern zünden lässt, ist uns bisher noch nicht vorgetragen worden. Gerne fügen wir dem Auftrag des Trafos das Zündkabel mit hinzu. Dieses ist z.Z. auch nicht lieferbar und wird automatisch mit dem Trafo bei Verfügbarkeit ausgeliefert. Nach Übergabe der Sendung an unseren Versanddienstleister GLS, erhalten Sie eine automatische Mail zur Sendeverfolgung.

Wir bitten für diese Situation um Ihr Verständnis und wünschen eine schöne Grillsaison.

Mit freundlichen Grillgrüßen
Wenngleich ich mich über die Kulanz des Broil King Service freue. So bekomme ich jedoch durch das Verhalten das Gefühlk, dass für jedes verkaufte Gerät Broil King einen Ersatzteilspender produziert. ::???::
 
Auch hier tue ich reumütig kund das der Heckbrenner sich auch allein zünden lässt. Habe jüngst festgestellt das er mehr Zündfunken und ein längeres Gedrückthalten erfordert. Aber letztendlich springt er an. :thumb2: Den Broil King Service habe ich davon in Kenntnis gesetzt und meine Kritik dort ebenfalls revidiert und richtig gestellt.
 
Hallo Klinke26,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit meinem im Juli 2020 gekauften Imperial 690 xl. Der Heckbrenner zündet fast nie. Man sieht den Funken aber sobald ich dann das Gas aufdrehe erlischt er und ist solange Gas in den Heckbrenner strömt aus. Sobald ich das Gas wieder abdrehe ist der Funken wieder da. Ich habe mir nun ein neues Zündkabel besorgt und hoffe dass es dann besser läuft. Hast du mittlerweile ein neues Kabel eingebaut?

Wie verhalten sich deine zwei Hauben? Meine Deckel schleifen von Anfang an. Ich muss diese dann immer auseinander drücken um festzustellen, dass sie nach einiger Zeit wieder schleifen.

Besten Dank für deine Antwort.
 
Moin @Simka08 :)

Neee, zum Einen dürfte die Lieferung noch Wochen andauern. Zum Anderen habe ich den BK Service angeschrieben das ich ja nun mit längerem Drücken der Zündung auch den Heckbrenner allein anbekomme.
Ich warte auch nochimmer auf die Lieferung des Ersatz-Trafos. Nur ist der mir egal da ich mir ja nen wertigeren Trafo eingebaut habe, indem ich mehr Vertrauen besitze.

Ein Zündkabel werde ich nach Bedarf selbst verlegen wenn das BK Zündkabel rott ist. Ich glaube nicht das es viele Jahre dauern wird so wie das ebenfalls billigster Klingeldraht ist.

Mit den Deckeln habe ich keine Probleme. Schleift nichts, weder im kalten noch erhitzten Zustand. Tippi Toppi die Deckel. :)
 
Zurück
Oben Unten