• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Imperial S690 XL Mod 2020 - hoffentlich wird das kein Mängel-Tagebuch

Hi Klinke26,

vielen Dank für deine schnelle Antwort:)
Also ich habe mir ein originales Zündkabel im Internet bestellt, wollte nicht warten bis ich mal eine Lieferung von Broilking zu erwarten habe. Ich habe es dieses Wochenende eingebaut und siehe da, der Heckbrenner zündet mit dem ersten Funken. Das ist echt der Hammer :) Das mit den Hauben ist halt nervig. Ich bekomme die einfach nicht auseinander. Ich muss wohl damit leben, dass die Deckel verzogen sind.

Kannst mir ja berichten wenn du deine neuen Teile verbaut hast.

VG und guten Wochenstart.
 
Hi Klinke26,

hast du deinen neuen Trafo schon? Heute Abend ist auch mein FI gekommen und die ganze Beleuchtung des Grills geht jetzt nicht mehr. Der Trafo ist wohl jetzt auch abgeraucht. Das ganze ist einfach passiert weil ich als die Beleuchtung gerade an war nur den Seitenbrenner anmachen wollte. Beim drücken der Zündung hat es die Sicherung rausgehauen und alles war danach hinüber:(

Langsam bin ich auch etwas angefressen.

Falls du den Ersatz-Trafo schon hast, ist der Einbau kompliziert?
VG Simka08
 
Wahrscheinlich ist in deinem Trafo auch der Elektrolytkondensator abgeraucht und hat durch die kurzzeitige schnelle Entladung auch deinen FI Schutzschalter ansprechen lassen. Ich sage es ohne Bedenken: Broil King hat in einem Gerät dieser Preisklasse ein beschämend minderwertiges Bauteil eingebracht. Der Trafo ist der letzte Billig-Müll.

Ich habe meinen Ersatz-Trafo noch nicht geliefert bekommen. Schon als der Erste abgeraucht ist und ich mir das Ding genauer ansah, habe ich allerdings kein Vertrauen mehr darin gehabt und mir einen wertigen Trafo bestellt der verbaut ist.

Der Einbau des Trafos ist kein Thema. Das ganze Teil wird ja nur an zwei Schrauben befestigt hinten am Grill festgemacht.
 
Ok, ist interessant zu wissen. Kannst du mir vielleicht den Trafo (Bezeichnung) den du verbaut hast hier reinstellen und wo du ihn gekauft bzw. bestellt qhast? Das wäre echt super genial. Ich habe echt auch kein Bock mehr einen zweiten minderwertigen Tarfo zu verbauen den mir BK zukommen lässt.

Besten Dank schon mal
 
Moin :)

Ich habe meine "Pimp"-Bilder hier schon hochgeladen. Darunter findest du im Beitrag 3 auch den alternativen Trafo mit IP67 Standard, also tatsächlich wasserdicht. Auch ist er doppelt so schwer bei nur einem Drittel der Größe des BK Trafos, was für mehr Materialwertigkeit spricht.
Solch Trafos findest du zuhauf bei Online-Händlern.

Link zum Pimp-Thread

Unbenannt.jpg
 
Also ich finde die Schilderungen der Mängel hier mehr als ärgerlich. Wenn man sich solch einen hochwertigen Grill kauft, dann möchte man mit diesen Dingen (eigentlich) nichts zu tun haben.

Auch mein Imperial 590 ist von August und ich habe bisher keinen einzigen Punkt, den ich beanstanden müsste. Alles funktioniert bestens.

Ich habe mir darüber hinaus 2 Reisesteckdosen für die Rückseite besorgt und betreibe an diesen die Rotisserie als auch den Monolighter zum Anzünden der Kohle des Kamados.

Ich hoffe deswegen, dass Ihr Eure Mängel schnell abgestellt bekommt, aber sie sind sicherlich kein Grund keinen BK mehr zu erwerben. Ich hatte mit keinem BK Gerät bisher irgendwelche Probleme.
 
Ärgerlich sind sie ganz bestimmt. Und ich war nach Lieferung des Gerätes auch bereit dieses wieder zurückzusenden ......., wenn da nicht die Geschichte der aufwendigen Retour mittels Spedition wäre.
Denn der Deckel wurde defekt geliefert weil meiner Meinung nach selbst bei einem Hochpreis-Gerät bei Broil King scheinbar keine brauchbare Qualitätskontrolle stattfindet.
Die Qualität des Trafos nicht im Mindestem dem Premium-Anspruch (und Preis) des Herstellers entspricht.
Und auch die Geschichte mit dem Gasschlauch sogar ein sicherheitsrelevanter Mangel ist, der bei einer Funktionskontrolle in der Qualitätssicherung auffallen muss.

Bei der Installation des alternativen Trafos fiel mir auf das die Zünd- und Lampenleitungen ihle im Korpus rumbammeln. Diese habe ich ersteinmal sauber in die Ecken verlegt, auf das man bspw. nicht Gefahr läuft mit dem Verschluss der 11kg Flasche das Zündkabel abzureißen da es nur Hängematten mäßig direkt vor der linken Tür rumbammelte.
Für diesen Preis einfach nicht ausgegoren und zuende gedacht, weswegen ich mit Broil King nach diesem Modell nichts mehr am Hut haben möchte.
 
weswegen ich mit Broil King nach diesem Modell nichts mehr am Hut haben möchte.
Ist schon echt ärgerlich - und auch schade, dass ein Hersteller durch solche - ich sage mal - Nachlässigkeiten komplett aus der Wertung fliegt. Aber die Berichte hier im Forum - wobei ja fast immer nur über Probleme geklagt wird - zeigt, dass imho kein Hersteller von solchen Dingen ausgenommen ist. Ist halt auch echtes Pech, wenn man genau so ein Gerät unter vielleicht tausenden erwischt ...
 
Was mich eben missmutig stimmt ist, dass der Grill gut grillt. Aber das kann eben ein Grill der 1000€ oder 2000€ Klasse auch.
Ich habe auch positive Punkte neben dem Grill-Eindruck, durchaus. Die massigen Schubladen und Seitenteile die viel Ablagefläche bieten. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.Die Garraum-Beleuchtung. Das massige Warmhalterost.Der massige Drehspieß. Die Robustheit der Brenner. Der Grill hat schon viele tolle Merkmale die auch Wertigkeit versprühen.
Nur eben das das "Rundherum" nicht ausgegoren ist, ruft Ernüchterung in mir vor und bringt mich zur Meinung das ich Broil King nicht nocheinmal eine Summe von 4000€ widmen werde. Das ist der Grill gegenüber anderen Herstellern und Modellen in meinen Augen auf Grund der nachlässigen Verarbeitung und Mängel nicht wert.
 
Hi Klinke26,

hast du deinen neuen Trafo schon? Heute Abend ist auch mein FI gekommen und die ganze Beleuchtung des Grills geht jetzt nicht mehr. Der Trafo ist wohl jetzt auch abgeraucht. Das ganze ist einfach passiert weil ich als die Beleuchtung gerade an war nur den Seitenbrenner anmachen wollte. Beim drücken der Zündung hat es die Sicherung rausgehauen und alles war danach hinüber:(

Langsam bin ich auch etwas angefressen.

Falls du den Ersatz-Trafo schon hast, ist der Einbau kompliziert?
VG Simka08
hast du den trafo mittlerweile erhalten? ich warte immer noch ...
 
Moinsen 🖐🙂 Nein, noch kein Trafo geliefert worden. Auch keine Ankündigung das sich die Lieferung weiter verzögern wird.
 
Naja, dass wäre mir es angesichts der günstigen und hochwertigeren Alternativen auf dem Markt nicht wert.
Ich hatte nach genauerem Hinsehen auf das Billig-Teil so oder so kein Vertrauen mehr darin. Da sind ja Funkenschläge früher oder später beinahe schon garantiert.
Und was das im Umgang mit einem Gas-Herd bedeutet sollte sich jeder ausmalen können.
Nein, ich habe mir für 20€ einen allemal Vertrauen erweckenderen Trafo gekauft und ihn verbaut.
 
Bei mir das Gleiche. Ich hatte mal nachgefargt, da meinten die, eher Anfang 2021. Ich muss jetzt immer mit Taschenlampe grillen :(
Moin @Simka08,
ich habe mir für den Zweck beim französischen Sprotartikel-Dicounter eine preiswerte Stirnlampe zugelegt.
Gutes Licht und Hände frei ;-)
 
Dito. Ich hege auch keinerlei Gedanken mehr daran das bezüglich des Trafos seitens BK noch was passiert. Wird untergegangen sein.
 
Sehr gut 😊💪
Dann gut Licht zum Grillen.
Ich habe aktuell auch Licht an. 😁
Ich bringe seit 50min ein paar Kilo Ribs auf den Weg.

20210501_111508.jpg
 
Zurück
Oben Unten