• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Regal 490 Pro vs Napoleon P500

Im übrigen gibt's Schweissermatten auch in schwarz. Ich habe das ganze gemacht um keine Temperaturschwankeungen zu haben wenn ich Low n Slow Sachen aufm Grill hab und nicht wegen der Maximaltemperatur. Nebeneffekt ist jetzt dass ich weniger Gas brauch. Es wird keiner gezwungen das nachzumachen. Ich habe nur einen Tipp gegeben bzgl Windanfälligkeit.
 
Das war keinesfalls böse gemeint und ist jedem selber überlassen. Das beschreibt lediglich meinen Gedanken wenn ich überlege 2000 EUR für einen Grill ausgeben zu wollen, der dann irgendwie doch nicht die Kriterien, die ich gerne hätte, so erfüllt wie ich es erwarte – und genau das was doch dein Antrieb zur Anpassung oder nicht? Wie gesagt, war nicht böse gemeint, jedem wie ers mag.
 
windanfällig sind die Gasgrills alle. Die einen mehr die anderen weniger. Auch die teureren:cool:
 
Von hinten sieht man meinen Grill nicht sanst hätte ich mir ne schwarze Matte besorgt. Und an den Seiten sieht man die Matten auch nicht da da der Deckel drüber ist:cool:
 
Aber wer braucht schon mehr wie 370° ? Wichtig ist doch nur das dein Grill stabil läuft und wenn du durch die Modifikation keine Probs mehr hast ist doch alles in Butter.
 
Ich brauche die 370° nicht. Für viele hat ein Napoleon P500 jedoch einen Mangel wenn das Deckelthermometer nach 20 Minuten (warum auch immer) z.B. "nur" 330° anzeigt:confused:
 
Ich war gestern nochmal beim Händler meines Vertrauens und habe mir nochmal beide Geräte angeschaut und befummelt. Da ich aus der Kölner Region komme, habe ich beim fummeln immer schön brav eine Armlänge Abstand zum Objekt der Begierde eingehalten :D
Spaß beiseite, ich wurde super beraten und habe nun ruhigen Gewissens den Prestige 500 gekauft, den ich hoffentlich morgen abholen kann.

Vielen Dank an Euch alle, durch Euch ist mir die Entscheidung wirklich einfacher gefallen. :gs-rulez:



An der Stelle muss ich auch einmal ein dickes lob an die Jungs von Gixx BBQ aussprechen, die sich wirklich die Zeit für mich genommen haben und mich klasse & ehrlich beraten haben.
Die ausschlaggebenden Gründe für den Nappi waren letztendlich die Optik, die mir beim P500 einfach nen ticken besser gefällt, das die Wanne komplett aus Aluguss besteht und die Sizzel Zone natürlich. Zudem mag ich das Wave Rost total, auch wenn das eine rein optische Sache ist. Somit habe ich alle Features die ich wollte und bin für die Zukunft gut ausgerüstet.
 
@Jurkat
Das hast Du super richtig gemacht. :-) Toller Grill. Und Gixx in Hürth ist wirklich ein sehr guter Laden mit netten Mitarbeitern. Ich habe hier jederzeit ein gutes Gefühl und da lässt man dann auch gerne seine Kohle. Geiz ist eben nicht geil!
 
Nimm den P500! Allein schon wegen der SZ.
Letztes WE zwei schöne Entrecotes 1,5h Sous Vide bei 54 Grad gegart und dann 30-30-30-30 auf die Sizzle - voila! Absolut perfektes Ergebnis, was braucht man(n) mehr ;-)
 
Nimm den P500! Allein schon wegen der SZ.
Letztes WE zwei schöne Entrecotes 1,5h Sous Vide bei 54 Grad gegart und dann 30-30-30-30 auf die Sizzle - voila! Absolut perfektes Ergebnis, was braucht man(n) mehr ;-)

Dank dir, genau das habe ich gestern auch gemacht und freue mich schon tierisch drauf.:kugel:
 
Hallo allerseits,
ich bin auch mittendrin im Auswahlqualprozess. Beide Geräte sind bei mir in der Auswahl, aber eher am oberen Ende. Da Jurkat sich für den P500 entschieden hat eine Frage. Wo ist er besser als der LEX 458? Ich finde auf den ersten Blick Unterschiede in der Leistung, aber bei der Verarbeitung habe ich keine offensichtlichen Merkmale gefunden. Dennoch liegen 450€ zwischen den Geräten.

Für mich heißt es übrigens einer von vier gewinnt:
LEX 458; P500; BK Regal 490 pro Edelstahl oder 590. Der Broil Chef ist nicht zu bekommen und im Moment bei mir außen vor.

Ich bin gerne für Infos und Tipps dankbar. Ich finde die SZ bei Nappo total interessant. Bin aber auch total faul und meine der BK ist bei nicht so intensiver Pflege (sauber mache ich den schon) deutlich haltbarer. Mein aktueller Triumph 410 ist 5 Jahre alt und der ist innen nicht mehr so schön und taufrisch. Insbesondere die Roste, Abweiser und Brenner sind unschön.

Auf diesem Weg auch allen ein schönes Ostergrillen!
Viele Grüße
Domgriller
 
Der Unterschied zwischen LEX 485 und P500 ist quasi wie C-Klasse und E-Klasse oder A6 und A4
Beim Prestige kriegst eben etwas mehr und hochwertigeres Material und etwas bessere Verarbeitung. Einfach mal anfassen und befingern was für dich in der engeren Auswahl ist.
Ich hatte den LEX auch ursprünglich in der engeren Auswahl. Ich hab zuerst den P500 inspiziert danach den Deckel beim LEX aufgemacht und wieder zugemacht...
 
Hallo Domgriller,

der Lex 485:
- hat nur eine 5 kg Gasflaschenzulassung (P500 hat 11 kg, die in den Unterschrank rein dürfen)
- ist komplett aus Edelstahl (P500 hat eine Alugusswanne und am Deckel Aluguss Seitenteile)
- hat eine minimal kleinere Grillfläche
- hat andere Brenner, die vom Prestige sollen besser sein und sie haben auch etwas mehr Leistung. (Lex 14,4 kW/ P500 16 kW)
Die Prestige Brenner sind doppelt so dick von der Materialstärke her. (Lex 0,8 mm/ P500 1,7 mm)
- ist im Vergleich zum P500 weniger wertig verarbeitet bzw. nicht so stabil
- hat andere Flammschutzbleche, die vom Aufbau die vom Signet ähneln, so eine Art (nennen wir es mal) W-Form, der P500 hat die V-Form. Besonders beim Lex soll es laut Foren Mitglieder schonmal eher zum Fettbrannt kommen.

Der Lex ist auch ein guter Grill, ich wollte aber unbedingt eine Alugusswanne haben oder zumindest zum Teil sollte sie aus Aluguss sein. Ich hatte vor Jahren mal einen Weber Q220, der ist komplett aus Aluguss, den hat man echt nicht klein bekommen. Der Stand bei Wind & Wetter draußen, teils sogar ohne Haube. Dementsprechend bin ich vom Aluguss total überzeugt. Manche User haben sich beim Lex über Rost beschwert, dafür gibt es aber im Ernstfall ja auch die Garantie. Am besten fährst du mal zum Händler deines Vertrauens ist schaust dir die Modelle alle mal Live an und begrabbelst sie ein bisschen. Aber denk an die Armlänge Abstand zum Objekt der Begierde :D

Viel Spaß & Frohe Ostern

Viele Grüße
Jurkat
 
Hallo Domgriller,

der Lex 485:
- hat nur eine 5 kg Gasflaschenzulassung (P500 hat 11 kg, die in den Unterschrank rein dürfen)
- ist komplett aus Edelstahl (P500 hat eine Alugusswanne und am Deckel Aluguss Seitenteile)
- hat eine minimal kleinere Grillfläche
- hat andere Brenner, die vom Prestige sollen besser sein und sie haben auch etwas mehr Leistung.
(Lex 14,4 kW/ P500 16 kW)
Die Prestige Brenner sind fast doppelt so dick von der Materialstärke her sind. (Lex 0,8 mm/ P500 1,7 mm)
- ist im Vergleich zum P500 weniger wertig verarbeitet bzw. nicht so stabil
- hat andere Flammschutzbleche, die vom Aufbau die vom Signet ähneln, so eine Art (nennen wir es mal) W-Form, der P500 hat die V-Form. Besonders beim Lex soll es laut Foren Mitglieder schonmal
eher zum Fettbrannt kommen

Der Lex ist auch ein guter Grill, ich wollte aber unbedingt eine Alugusswanne haben oder zumindest zum Teil sollte sie aus Aluguss sein. Manche User haben sich beim Lex über Rost beschwert, dafür gibt es aber im Ernstfall ja auch die Garantie. Am besten fährst du mal zum Händler deines Vertrauens ist schaust dir die Modelle alle mal Live an und begrabbelst sie ein bisschen. Aber denk an die Armlänge Abstand zum Objekt der Begierde :D

Viel Spaß & Frohe Ostern

Viele Grüße
Jurkat

1000Dank für die Antwort. Ich fahre heute oder Samstag noch einmal zu gixx. Den P500 habe ich erst seit deinem Beitrag näher auf dem Schirm, daher nochmal vielen Dank!

Das mit dem Fettbrand habe ich auch gelesen. Gixx will nichts davon wissen. Die haben den LEX auch in der Grillschule im Einsatz und finden den top.

Beste Grüße
Domgriller
 
Wenn du heute zu Gixx fährst, dann treffen wir uns evtl. sogar. Fahre nachher meinen P500 abholen :kugel:
*Freu*
 
Wenn du heute zu Gixx fährst, dann treffen wir uns evtl. sogar. Fahre nachher meinen P500 abholen :kugel:
*Freu*
Hab die Nachricht erst nach meinem Aufbruch gesehen.

Ich war gerade da als du rein bist. Herzlichen Glückwunsch! Hast ganz schön viel Zubehör gehabt wenn ich das richtig gesehen habe. Waren das Zugaben oder hast du einmal alles gekauft?

Ich tendiere nach heute auch mehr zum P500. Die besseren Brenner, die Flammschutzbleche und besonders die Alugusswanne sind schon wirklich top Argumente. Aber der Preis ist eigentlich schon deutlich über dem Budget wenn ich den Spieß und die Abdeckung noch hole. Das ist für mich aber etwas, dass ich direkt dazu haben will. Bei Santos gibt es zwar 10% aber Gixx ist deutlich sympathischer. Eine echte Zwickmühle...
 
Ne das hab ich extra gekauft. Hatte den Grill vorgestern direkt vor Ort bezahlt, war aber keiner mehr auf Lager.
Ich bin super zufrieden, hab aber noch nicht gegrillt. Hab den Grill gerade erst die 30 Minuten einbrennen lassen und jetzt gerade brenne ich noch das Guss Rost ein. Morgen wird dann das erste mal gegrillt. Und über die Leistung hätte ich mir echt keine Sorgen machen müssen, nach 2 Min. lagen bereits 100°C an, nach 15 Min. bereits 330°C und nach 25 Min. war das Thermometer auf Anschlag. Ein echt geiles Teil. Hab dich gar nicht gesehen oder warst du derjenige, der nach den Holzpellets zum räuchern gefragt hatte?
Ich kann dir echt nur empfehlen bei Gixx zu kaufen, die sind alle super nett und kompetent.

Edit: Frag doch mal nach einem Angebot für den P500, die sind echt nett und machen dir bestimmt einen guten Preis. Zur Not lässt du dir den Drehspiess mal schenken oder holst ihn später nach, das mache ich auch so.
 
Hallo Domgriller,

der Lex 485:
- hat nur eine 5 kg Gasflaschenzulassung (P500 hat 11 kg, die in den Unterschrank rein dürfen)
- ist komplett aus Edelstahl (P500 hat eine Alugusswanne und am Deckel Aluguss Seitenteile)
- hat eine minimal kleinere Grillfläche
- hat andere Brenner, die vom Prestige sollen besser sein und sie haben auch etwas mehr Leistung. (Lex 14,4 kW/ P500 16 kW)
Die Prestige Brenner sind doppelt so dick von der Materialstärke her. (Lex 0,8 mm/ P500 1,7 mm)
- ist im Vergleich zum P500 weniger wertig verarbeitet bzw. nicht so stabil
- hat andere Flammschutzbleche, die vom Aufbau die vom Signet ähneln, so eine Art (nennen wir es mal) W-Form, der P500 hat die V-Form. Besonders beim Lex soll es laut Foren Mitglieder schonmal eher zum Fettbrannt kommen.

Der Lex ist auch ein guter Grill, ich wollte aber unbedingt eine Alugusswanne haben oder zumindest zum Teil sollte sie aus Aluguss sein. Ich hatte vor Jahren mal einen Weber Q220, der ist komplett aus Aluguss, den hat man echt nicht klein bekommen. Der Stand bei Wind & Wetter draußen, teils sogar ohne Haube. Dementsprechend bin ich vom Aluguss total überzeugt. Manche User haben sich beim Lex über Rost beschwert, dafür gibt es aber im Ernstfall ja auch die Garantie. Am besten fährst du mal zum Händler deines Vertrauens ist schaust dir die Modelle alle mal Live an und begrabbelst sie ein bisschen. Aber denk an die Armlänge Abstand zum Objekt der Begierde :D

Viel Spaß & Frohe Ostern

Viele Grüße
Jurkat


Die Lex werden in China gefertigt und der P500 in Kanada
 
So sympathische und gut geschulte Mitarbeiter wie bei Santos findet man selten.
Da merkt man das einige ihr Hobby zum Beruf gemacht haben :-)
Habe ich anders erlebt. Zunächst wollte ich mich nach Ersatzteilen für meinen Triumph 410 erkundigen und gleichzeitig nach einem neuem Grill gucken. Als man hörte, der will nicht unbedingt einen neuen wär ich nicht mehr so interessant und wurde zunächst von einem zu, anderen geschoben. Auch wenn ich letztlich alle Infos bekommen habe, als Kunde fühlte ich mich wie einer in der zweiten oder eher dritten Klasse. Daher ist Santos bei mir raus.

Meine Wahl geht zwischen Gixx und meinem Gashändler in Bonn.

Heute fällt die Entscheidung :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten