• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Regal 590 Pro // Gussplatte verrostet.

micha81

Vegetarier
7E369B82-BA63-447C-8D33-B2BD9191636E.jpeg
0032D6EE-310F-4CC5-8D3F-DFCC0AA04918.jpeg
Hallo zusammen,

leider ist mir über den letzten Winter meine Broilking Gussplatte angerostet.

Habe vorhin versucht den Rost mit einer Eselstahlbürste herunter zu bekommen. Besser als auf den Fotos wird es allerdings nicht.

Habt Ihr noch Tipps für mich bzw wir ist Eure Meinung? Kann ich die Platte noch verwenden oder besser eine neue kaufen?

Danke Euch für Euren fachmännischen Rat :-)
 

Anhänge

  • 0032D6EE-310F-4CC5-8D3F-DFCC0AA04918.jpeg
    0032D6EE-310F-4CC5-8D3F-DFCC0AA04918.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 558
  • 7E369B82-BA63-447C-8D33-B2BD9191636E.jpeg
    7E369B82-BA63-447C-8D33-B2BD9191636E.jpeg
    488,6 KB · Aufrufe: 588
Du kannst versuchen gut einzuölen und stark erhitzen, das ein paar Mal, dann immer wieder mit einer Messingbürste etwas abrubbeln. Rapsöl oder so nehmen. Ich habe mit meinen Töpfen auch schon Pech gehabt, nehme jetzt bei solchen Fällen so eine Paste von Petromax und brenne alles neu ein, das funktioniert meistens gut. Mit Oel dass etwas Hitze verträgt sollte es aber auch gehen.
 
Moin,

hole Dir mal so en Paket von dieser groben Edelstahlwolle zum Topfreinigen.
Damit putzt Du die Ecken noch etwas aus.
Dann mit Wasser und Spülmittel sauber machen.

Ab auf den Grill und bei min. 250°C mit Rapsöl neu einbrennen.
Die wird wie neu. :-)

Beste Grüße
Martin
 
Habe vorhin versucht den Rost mit einer Eselstahlbürste herunter zu bekommen
Hättest mal besser ne Kängurustahlbürste genommen. Damit hätte es funktioniert.:rotfll:
Sorry, aber der musste jetzt sein. :anstoޥn:
Ansonsten kann ich mich BBQ_FAN_01 nur anschließen. Den Roststaub mit einem feuchten Tuch abwischen, bzw. den sonstigen Schnodder versuchen abzuwaschen. Danach gut einölen und einbrennen. Nach dem nächsten Gebrauch einfach wieder sauber machen und komplett einölen. Meine Gusspfanne behandele ich auch so. Der sieht man ihre zwei Jahre noch nicht an und die liegt im Schrank unterm Grill und der steht immer draußen auf dem Balkon.
 
Sehe ich genauso. Die Platte ist noch zu retten! :thumb2:
 
Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine und schon nach kurzer Zeit ist der Rost weg.:D
Danach halt ein paarmal einölen und einbrennen und schon haste eine fast neue Platte.
 
Du bemerkst im Oktober, dass dir die Gussplatte im letzten Winter Rost angesetzt hat?

Eine neue kaufen macht glaube ich keinen Sinn, so oft wie du das Teil anscheinend benutzt.....:hmmmm:
 
Ich putze meine Gussroste (und Platte) 1x im Jahr mit der Messing-Bürsten-Aufsatz-für-Akkuschrauber-Methode wie es Riesling-Griller schrieb.
 
Die sieht doch noch gut aus? Mein Tipp: Nylonbürstenaufsatz (und Schutzbrille!). Sauber machen, ölen. Ob sofort einbrennen bleibt Dir überlassen.
 
Zurück
Oben Unten