• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Regal & Imperial - Plancha Sammelbestellung - Edelstahl 4mm - Massfertigung

HafenGrillR

Grillkaiser
Das Interesse und der Ansporn einiger Kollegen hat mich bewogen diesen Thread zu eröffnen, um eine Sammelbestellung für maßgeschneiderte Edelstahlplanchas in 4mm V2A für die Broil King Grills der Reihe Regal/Imperial zu koordinieren.

Die Plancha wird aus V2A per Laser geschnitten, die Seiten- und Rückwände gekantet und dann verschweißt. Um auch mit etwas mehr Fett arbeiten zu können ist die Platte vorn um 17mm angekantet. Legt man die Plancha anstatt zweier Roste ein, ist so die Platte bündig mit der Grillwanne, was ein komfortables Arbeiten ermöglicht. Der hinter Bereich der Seitenwände (ca. 330mm) und die Rückwand sind 50mm hoch. Die Außenmaße von 322x488x50mm [BxTxH] wurden von Regal/Imperial-Besitzern ermittelt, sollten hier aber gerne noch einmal von weiteren Kolleg:innen verifiziert werden. Hinter der Rückwand sind links und rechts je ein 50mm breiter Auflagestreifen angeschweißt, um die Schrauben im Auflagebereich nicht mit der Plancha in Berührung zu bringen.

Eine Skizze zeigt das folgende Bild in der Ansicht von hinten ohne die Randerhöhung. Die vorderen Auflagestreifen "verschwinden" unter der angelasteten Platte:

BK-hinten.jpg


Der Preis der Regal/Imperial BK-Plancha startet bei 120,50€ (Einzelpreis inkl. Versand) und geht schrittweise auf 106,50€ bei 10 Stück in der Sammelbestellung runter. Wenn es Interessent:innen gibt die keine Randerhöhung benötigen, ist dies möglichen. Der Preis wird entsprechend reduziert.

Posts mit Bilder und Kommentaren zur ersten Sammelbestellung für die Baron-Reihe findet ihr z.B. hier. Inzwischen läuft dort gerade die 2. Sammelbestellung. :-)
Bitte hier bei Interesse hier in die Liste nach dem Muster

BK-Regal/Imperial Sammelbestellung
----------------------------------------------
1. HafenGrillR, <BK-Grill Typ>, mit/ohne Randerhöhung, verschweißt/nicht verschweißt
 
Na, es freut mich sehr, dass es nun los geht :-) Vielen Dank an Dich @HafenGrillR für Dein Engagement!
Ich trage mich einfach in die Liste ein und freue mich schon mal auf das tolle Edelstahlteil und die vielen leckeren Sachen, die ich darauf zubereiten werde...

BK-Regal/Imperial Sammelbestellung
----------------------------------------------
1. Ho Shi, Imperial 490, mit Randerhöhung, verschweißt
 
So, hab eben meinen Regal auch mal vermessen - 1x mit Metermaß und nochmal mit Laser - und komme nahezu an die Daten von Ho Shi (ich habe Ho Shi‘s Text kopiert und meine Messungen dazu ergänzt):

  • Tiefe von Blech zu Blech, also max. Auflage: 489 mm (Ho Shi: 490mm) die originalen Gussroste sind 487 mm lang (Ho Shi: 488mm)
  • Tiefe von Schraubenkopf zu Schraubenkopf: 484-486 mm (Ho Shi: 481mm)
  • bei den Originalrosten (Tiefe gesamt: 487mm) beträgt der Abstand zwischen den Aussparungen für die Schrauben 480mm (Ho Shi: 478 mm)
  • Breite eines Gussrosts: 155mm
  • Lichte Breite wenn ich zwei Originalroste rausnehme: 330mm; zwei Roste sind zusammen ca. 310 mm breit (Ho Shi: 320mm)
  • die Höhe von der Rostauflage bis zum BB beträgt ca. 59 mm (Ho Shi: ca. 55mm)
  • ERGÄNZENDER PUNKT: wenn wir die Randerhöhung nahezu parallel mit der Seitenwand machen wollen, könnte diese von hinten gemessen 335mm gehen (das sollte jemand bestätigen)

7E0824CF-A013-40D9-A583-790856A05AC1.jpeg


AFEB0B0E-8EB1-473A-9CB8-988221B00136.jpeg


16CA4D31-4CAF-4CE5-9D95-8E21D9A73A68.jpeg


E0EC978C-DE86-4580-AB92-3C8101EB68E6.jpeg


C776D451-97C2-46AF-93CC-19D4DA10AE99.jpeg


F7179A45-6339-47F4-8BC5-200099C9355F.jpeg


1263704F-C76A-47C7-8472-81999E89813E.jpeg
 
Danke für Deine Messungen. Wie lautet nun Dein Vorschlag für die Außenmaße? Die Auflagstreifen hinten gleichen die Schrauben dort mit 4mm Tiefe aus, zähle ich aber dazu.
 
Hier noch ein direkter Vergleich zw Gussrost BK Regal und BK Baron (2016):

Die Baron Roste sind 6mm breiter als die Regal Roste (liegt an der vorderen und hinteren Querverbindung) und 45mm kürzer. Die beiden Schraubeneinkerbungen vom Regalrost sind deckungsgleich zu den beiden äußeren von Baron Rost.

@HafenGrillR: Ich würde also sagen, wir machen die Plancha exakt 45mm länger. Nachdem die Regal Roste etwas Spiel in der Breite haben bin ich mir noch unsicher, ob wir hier die Breite der Plancha vom Baron direkt übernehmen könnten.

Den hohen Rand würde ich persönlich von hinten weg 335mm (also etwas mehr bis über die Mitte der Plancha) vorziehen.

A6F5F74A-DBBE-4960-9EDE-423FA808CF89.jpeg


0F5CAC9B-DD12-4ED8-848A-C5851263FC10.jpeg


7DA8BBD0-47FE-4C04-99D3-3205B8337BE4.jpeg


55654FA1-1BF6-48FA-B21F-C1A9D2FFCF11.jpeg
 
Bin dabei 👍

BK-Regal/Imperial Sammelbestellung
----------------------------------------------
1. Ho Shi, Imperial 490, mit Randerhöhung, verschweißt
2. Jeffinho, Regal 590, mit Randerhöhung, verschweißt
 
  • Tiefe von Blech zu Blech, also max. Auflage: 489 mm (Ho Shi: 490mm) die originalen Gussroste sind 487 mm lang (Ho Shi: 488mm)
  • Tiefe von Schraubenkopf zu Schraubenkopf: 484-486 mm (Ho Shi: 481mm)
  • bei den Originalrosten (Tiefe gesamt: 487mm) beträgt der Abstand zwischen den Aussparungen für die Schrauben 480mm (Ho Shi: 478 mm)
  • Breite eines Gussrosts: 155mm
  • Lichte Breite wenn ich zwei Originalroste rausnehme: 330mm; zwei Roste sind zusammen ca. 310 mm breit (Ho Shi: 320mm)
  • die Höhe von der Rostauflage bis zum BB beträgt ca. 59 mm (Ho Shi: ca. 55mm)
  • ERGÄNZENDER PUNKT: wenn wir die Randerhöhung nahezu parallel mit der Seitenwand machen wollen, könnte diese von hinten gemessen 335mm gehen (das sollte jemand bestätigen)
Die kleinen Unterschiede bei den Rostmaßen liegen vermutlich daran, dass es beim Imperial Eldelstahlgussroste sind. Die Breite meiner Roste beträgt jeweils 157 mm.
Das bei meinem Grill gemessene Maß zwischen den Schraubköpfen (481 mm) ist vermutlich kleiner, weil ich die originalen Schrauben mit welchen aus Edelstahl sowie Unterlegscheiben ersetzt habe.
Die Breite des gesamten Grillraums beträgt zwischen den Kanten des Alugusses 652 mm, die Hälfte davon bei Entnahme von zwei Rosten wären 328 mm. Mit etwas Spielraum und in Relation zur Breite von zwei Rosten halte ich eine Breite der Plancha von 320 mm für passend.
Bezüglich des Beginns der Randerhöhung bleibe ich bei 330 Milimetern, weil Länge und Lageposition der Plancha möglicherweise nicht nur durch das hintere Blech und die Schrauben limitiert sind, sondern auch durch die Kante im Aluguss links vom Blech. Das steht 5 mm vor dem Blech und wirkt sich aus, wenn die Plancha soweit wie möglich links bis zum Anschlag liegt.
 
@HafenGrillR
Wenn ich richtig im Baron Fred geschaut habe war die finale Tiefe der Baron Plancha 443mm.

Somit hätten wir folgende Maße für die Imperial/Regal Plancha:

Tiefe: 488mm (1mm mehr als meine Regal Gussroste; passt sicher wegen vorhandenem Spiel)
Breite: 320mm (10mm breiter als zwei Regal Gussroste; sollte aber passen wegen vorhandenem Spiel)
Höhe Rand niedrig: 30mm
Höhe Rand erhöht: 50mm
Randerhöhung von hinten rein: 330mm

Wenn das so passt, sollten alle Besteller/Interessenten ein "Like" unter diesem Beitrag als Bestätigung setzen…

@HafenGrillR
Vielleicht schaffst du es ja, dem Hersteller einen Staffelpreis für die Baron (2.Staffel) und die Regal Plancha aus den Rippen zu leiern…
 
Vielleicht schaffst du es ja, dem Hersteller einen Staffelpreis für die Baron (2.Staffel) und die Regal Plancha aus den Rippen zu leiern…
Ich warte auf die Antwort des Herstellers... :rolleyes:
Tiefe: 488mm (1mm mehr als meine Regal Gussroste; passt sicher wegen vorhandenem Spiel)
Breite: 320mm (10mm breiter als zwei Regal Gussroste; sollte aber passen wegen vorhandenem Spiel)
Höhe Rand niedrig: 30mm
Höhe Rand erhöht: 50mm
Randerhöhung von hinten rein: 330mm
Das klingt für mich nach einem guten Kompromiss. :D
 
BK-Regal/Imperial Sammelbestellung
----------------------------------------------
1. Ho Shi, Imperial 490, mit Randerhöhung, verschweißt
2. Jeffinho, Regal 590, mit Randerhöhung, verschweißt
3. Hefti1975, Regal 590, mit Randerhöhung, verschweißt
 
Ich habe eine gut und eine schlechte Nachricht für euch. Erst die Gute:
Wir können die BK Sammelbestellungen zusammenführen, also es gilt der jeweilige Staffelpreis aus der Gesamtzahl beider Listen. 😊

Nun zur Schlechten:
Der Hersteller geht am Freitag für 2 Wochen in den Urlaub, also Fertigung erst in KW 29/30. 😔

Wir sollten also die Listen Anfang der 28. KW schließen, damit der Auftrag ohne weitere Verzögerungen starten kann.
 
BK-Regal/Imperial Sammelbestellung
----------------------------------------------
1. Ho Shi, Imperial 490, mit Randerhöhung, verschweißt
2. Jeffinho, Regal 590, mit Randerhöhung, verschweißt
3. Hefti1975, Regal 590, mit Randerhöhung, verschweißt
4. RolandWa, Regal 590, mit Randerhöhung, verschweißt
 
Ich habe eine gut und eine schlechte Nachricht für euch. Erst die Gute:
Wir können die BK Sammelbestellungen zusammenführen, also es gilt der jeweilige Staffelpreis aus der Gesamtzahl beider Listen. 😊

Nun zur Schlechten:
Der Hersteller geht am Freitag für 2 Wochen in den Urlaub, also Fertigung erst in KW 29/30. 😔

Wir sollten also die Listen Anfang der 28. KW schließen, damit der Auftrag ohne weitere Verzögerungen starten kann.
Hallo HafenGrillR, "danke" fürs Kümmern!
Das hat aber doch den Vorteil, dass wir einen Zeitpunkt fixieren können, bis wann die Namen in der Liste und das Geld bei Dir eingegangen sein muss.
Ich denke Sonntag der 18.07.2021 20:00h wäre doch ein toller Zeitpunkt zu schliessen, dann kannst Du am Folgetag die gesammelte Bestellung weiterleiten.
Bitte gib doch nochmal den Betrag und Deine Paypal an, damit wir das schon erledigen können.
Danke dafür!
 
Regal 690 mit Randerhöhung
 
Ich denke Sonntag der 18.07.2021 20:00h wäre doch ein toller Zeitpunkt zu schliessen, dann kannst Du am Folgetag die gesammelte Bestellung weiterleiten.
Bitte gib doch nochmal den Betrag und Deine Paypal an, damit wir das schon erledigen können.
Sobald die Anzahl der beiden BK-Sammelbestellisten >10 ist, steht der Preis fest. Ich werde die Teilnehmer am 17.7. mit einer PN um die Auftragsbestätigung und Zahlung bitten. Erfahrungsgemäß dauert es dann einen Tag bis der Letzte per PayPal das Geld gesendet hat. Wenn das Material dann sofort lieferbar ist, werden die ersten Planchas bis Ende Juli bei den Käufern eintrudeln. :-)
 
Zurück
Oben Unten