• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Regal s590 IR 2020 - Detailfragen zum verbauten Edelstahl

Havellaender

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin als aktives Mitglied neu im Forum, lese aber passiv schon viele Jahre mit.

Da mein Broilmaster 4+1 nach 8 Jahren eine Ablösung braucht, habe ich mich vor ein paar Wochen auf die Suche begeben.

Nach ellenlangen Recherchen, vor und zurück der Entscheidung waren zwei Modelle über:
- BK Baron S590 IR und
- Napoleon Rogue SE525 Edelstahl

Als ich mir dann den Baron live angeschaut habe, musste ich feststellen, dass der Deckel vergleichsweise niedrig ist (stehendes Bierhuhn neben weitere Zutaten, wenn der Drehspieß nicht genutzt werden soll) und trotz des "S" keine Edelstahlroste verbaut sind (Zusatzkosten von ca. 250€). Im Unterbau stört mich zudem die Verstrebung.

Der Napoleon ist aus meiner Sicht rundum gelungen, kann beide Schwäche des Baron ausgleichen. Die etwas kleinere Grillfläche wäre zu verschmerzen, wenn da nicht das Bauchgefühl wäre... Einerseits gefallen mir die Broil King von der Optik besser, haben mehr Leistung (braucht keiner, aber will jeder), bieten das komplettere Paket und haben nach vielem was ich lesen konnte, vermutlich die kulantere Regulierung bei Problemen (Beiträge über den P500 hier im Forum habe mich etwas abgeschreckt). Der letzte Punkt ist aber eine subjektive Wahrnehmung ohne valide Zahlen zu kennen.

So nun zum Problem:
Wenn der Rogue rausfällt und der Baron mit dem niedrigen Deckel und fehlenden Edelstahlrosten bleibt, ist die Frage wie das zu lösen ist. Hinnehmen und nachrüsten (Roste) oder durch einen Regal S590 IR ausgleichen (der Mehrpreis des Regal schmilzt, wenn ich die mindestens 250€ teuren Edelstahlroste im Baron nachrüste). Der höhere Deckel und die vermutlich besseren Materialen kommen als erkauftes Plus hinzu. Die Knopfbeleuchtung brauche ich nicht unbedingt.

Jetzt die Fachfrage ans Forum:
Was für ein Edelstahl ist beim Regal s590 IR 2020 wirklich verbaut?
Im Netz finde ich Angaben darüber, dass 403er Edelstahl mit 1mm Dicke verbaut wurde (ältere Modelle 2018er und älter sollen 0,8 mm 430er Edelstahl haben).
Im Forum wurde gegenteilig mit Bezug auf eine Aussage von Santos geschrieben, dass das günstiger und ggf. auch korrosionsanfälligere 430er bei den neueren Modellen verbaut ist. Sind die Roste zudem aus 403er Material (gibt ja 2-3 Berichte über rostende Edelstahlroste im Forum, leider ohne Ergebnis ob es sich um Flugrost oder andere Reste/falsch Behandlung handelt und/oder ab BK sich hier kulant gezeigt hat)?

Und kommt es mir nur so vor, als wenn die "s" Baron 2020 die identische Edelstahl Brennkammer und Guss Seitenteile zum Regal haben?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Eurem Fachwissen zur Aufklärung beitragen könnt.

Denn wäre tatsächlich dickeres Material mit hoher Güte verbaut worden, wäre der Aufpreis des Regal aus meiner Sicht neben dem höheren Deckel ein entscheidendes Kriterium für mich, zum Regal zu greifen.


Titel: BK Regal s590 IR 2020

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Überdacht, offenes Grillhaus mit Bar

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Backburner
- Infrarotbrenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
so groß wie nötig, so klein wie möglich

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
BK Regal / BK Baron und Napoleon Rogue

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
BK Regal s590 IR
+ große Grillfläche
+ Heckbrenner / Drehspieß
+ Infrarotbrenner
+ Verarbeitung/Material
+ hoher Deckel
+ guter Support durch BK
- hoher Preis

BK Baron s590 IR
+ große Grillfläche
+ Heckbrenner / Drehspieß
+ Infrarotbrenner
+ Verarbeitung/Material
+ vergleichsweise niedriger Preis
+ guter Support durch BK
- niedrigerer Deckel als im Regal und generell im Vergleich eher flacher Deckel

Napoleon Rogue SE525 2020 Edelstahl
+ Heckbrenner
+ Infrarotbrenner (große Variante)
+ Verarbeitung/Material - Alu-Gusswanne, Drehschalter
+ hoher Deckel
+ guter Preis im Vergleich
- kleinere Grillfläche
- kein Drehspieß im Preis enthalten
- teilweise zurückhaltender Support durch Napoleon (Beispielthemen zum P500/LEX)

DIES müsst ihr noch wissen!:
Habe aktuell einen Broilmaster 4+1, der 8 Jahre tapfer seinen Dienst verrichtet hat und mich nicht einmal im Stich gelassen hat
 
Weil keiner nähere Info's hatte, musste ich mir den s590 Pro IR bestellen, um es selber herausfinden :cool:

Jetzt heißt für mich... bis zur Lieferung gedulden und schnell die Rechnungssumme vergessen (ich sehe schon den Blick meiner Frau beim Lesen der Bestellbestätigung :eeek: )
 
Weil keiner nähere Info's hatte, musste ich mir den s590 Pro IR bestellen, um es selber herausfinden :cool:

Jetzt heißt für mich... bis zur Lieferung gedulden und schnell die Rechnungssumme vergessen (ich sehe schon den Blick meiner Frau beim Lesen der Bestellbestätigung :eeek: )
Ich kann dir auf jedenfall sagen, dass der Edelstahl beim Regal (2019) NICHT magnetisch ist :). Bin mit einem Magnet an meinem Regal und ist nirgendwo haften geblieben! Glückwunsch und viel Spass mit der Höllenmaschine! Das Ding wird dir alles wegbrennen. Meist reicht es auch die Regler nur auf die Hälfte zu stellen, weil das Thermometer sehr sehr schnell Richtung Anschlag marschiert.
 
Hab Dank!

Dein Magnettest passt zum Broil King Video Werbevideo BK Regal (bei min. 1:58min) und würde einen "Dreher" auf der Santos - Neuerungen Regal 2019 mit den jeweiligen Angaben zum Edelstahl bestätigen.
Die Materialstärkenanpassung von 0,8mm auf 1mm mit dem Modelljahr 2019 wird ja auch durch den Santosartikel bestätigt.

Wenn wir jetzt noch rausbekommen, ob der Baron s490/s590 gleiches Material/Dicke hat, wäre der hohe Preisaufschlag für den Regal möglicherweise schon etwas relativiert. Ob es das wert ist, werden die Jahre der Nutzung zeigen.
 
Hab Dank!

Dein Magnettest passt zum Broil King Video Werbevideo BK Regal (bei min. 1:58min) und würde einen "Dreher" auf der Santos - Neuerungen Regal 2019 mit den jeweiligen Angaben zum Edelstahl bestätigen.
Die Materialstärkenanpassung von 0,8mm auf 1mm mit dem Modelljahr 2019 wird ja auch der Santosseite bestätigt.

Wenn wir jetzt noch rausbekommen, ob der Baron s490/s590 gleiches Material/Dicke hat, wäre der hohe Preisaufschlag für den Regal möglicherweise schon etwas relativiert. Ob es das wert ist, werden die Jahre der Nutzung zeigen.
Die Materialstärkenanpassung und neue Legierung hatte ja auch Auswirkungen auf die Garantiezeiten, die seit 2019 verlängert wurden...aber beim Baron auch auf 25 Jahre. Ich denke - was aber nur Vermutungen von mir sind, dass die Legierung beim Baron und Regal verändert wurde und somit mit einer erhöhten Garantiezeit einhergeht. Die Materialstärke - so kann ich mirs jedenfalls vorstellen - aber nur beim Regal aufgestockt wurde. Das zeigt sich ja auch beim Gesamtgewicht Regal vs. Baron.
 
In anderen Threads wurde der Materialwechsel zwischen den Modelljahren 2018/2019 beschrieben.
Der ursprünglich verwendete Edelstahl war magnetisch, der neue nicht.

Sagt selbst nichts über die Qualität aus, ist aber ein Indiz dass überall der "neue" Edelstahl verbaut wurde.
 
Okay, dann in diesem Spezialfall sinnvoll :D

Im Bekanntenkreis habe ich den Fall, dass Broil King es anscheinend mit den Materialien nicht so genau nimmt. Teile vom Räucherschrank und dem Edelstahlrost des Broil King ins Säurebad zur Reinigung gelegt. Auf dem Papier laut Hersteller derselbe Stahl, die Schrankteile blitzblank und der Grillrost war über Nacht weg. Restlos. Bei einem Grill für über 2000€.
 
In anderen Threads wurde der Materialwechsel zwischen den Modelljahren 2018/2019 beschrieben.
Der ursprünglich verwendete Edelstahl war magnetisch, der neue nicht.

Sagt selbst nichts über die Qualität aus, ist aber ein Indiz dass überall der "neue" Edelstahl verbaut wurde.

Naja, ohne das ich zu sehr im Detail der Metallverarbeitung drin bin, lässt sich aufgrund der Bestandteile des 403 Edelstahl wohl ableiten, dass die Güte säurebeständiger und weniger korrosionsanfällig ist, als der "vor 2019" verwendete 430er Edelstahl. In Kombination mit der Verwendung von dickerem Edelstahl und den erwähnten Garantieerweiterungen, würde ich schon von einer Qualitätssteigerung ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten