• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Signent 390 vs Baron 490

Boller1887

Veganer
Moin,
nachdem ich meinen alten Gasgrill verkauft habe, hatte ich mich eigentlich auf den BK 390 eingeschossen. Jetzt hab ich mir nochmal den Baron 490 angeschaut, das war wahrscheinlich nicht hilfreich....
Jetzt bin ich wieder total unentschlossen und bräuchte mal euren Rat.
Was spricht jeweils für oder gegen eine von den beiden?
Hab in der Suche übrigens nichts passendes gefunden.
 
Für den Signet 390 spricht der Preis. Den bekommt man schon ab 800€. Zudem ist der Deckel auch aus Alu.

Für den Baron spricht die Größe und der 4. Brenner.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Baron eine gute Entscheidung.
Ich selbst hab mich für den Signet 390 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Würde ihn wieder kaufen.
 
Die beiden sind nicht in der gleichen Liga... deshalb auch der höhere Preis beim Baron.
 
Guten morgen,
@Boller1887 ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Wobei ich echt mehr zum Baron der neuen Serie tendiere.
Der 390 ist wohl auch voll ok ABER finde die Fettschiene die man benötigt nicht so toll, da man wohl die Seitenteile nicht mehr abklappen kann.
Die Grillfläche ist soweit ok aber leider ist die tiefe vom Grill wenig. Die Schwedenschale die viele verwenden passt wohl nur Quer drauf.
Beim Baron stört mich das es 4 kleine Räder sind und das im Unter Schrank auf der rechten Seite sich eine Strebe befindet.
Werde aber damit leben können.
Leider konnte ich beide Grills nicht anschauen oder Testen.

Gruß
Marcel
 
Guten morgen,
@Boller1887 ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Wobei ich echt mehr zum Baron der neuen Serie tendiere.
Der 390 ist wohl auch voll ok ABER finde die Fettschiene die man benötigt nicht so toll, da man wohl die Seitenteile nicht mehr abklappen kann.
Die Grillfläche ist soweit ok aber leider ist die tiefe vom Grill wenig. Die Schwedenschale die viele verwenden passt wohl nur Quer drauf.
Beim Baron stört mich das es 4 kleine Räder sind und das im Unter Schrank auf der rechten Seite sich eine Strebe befindet.
Werde aber damit leben können.
Leider konnte ich beide Grills nicht anschauen oder Testen.

Gruß
Marcel
Ob man die Seitenablagen mit der Fettschiene abklappen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Diese ist aber nur eingehängt, und innerhalb einer Sekunde abgemacht. Nach dem Umklappen kann man die Fettschiene wieder einhaken.

Was die Tiefe des Grillrost betrifft, hat der Baron natürlich einen Vorteil von 6cm.

Der Baron hat im Unterschrank eine Strebe, der Signet hat da aber keinen Vorteil, da die Gasflasche mittig steht und somit wenig Platz daneben ist.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich einen Baron aus dem Jahr 2021 wählen. Ich wollte aber max. 800€ ausgeben und hab mit dem Signet 390 einen klasse Grill erhalten.

Was ich aber eventuell dem Baron vorziehen würde, wäre der Napoleon Lex485. Der ist ein Auslaufmodell und es gibt noch wenige zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis

https://www.bbq-entertainer-shop.de...ath=/Shops/es10612395/Products/LEX485RSIBPK-1
 
Hatte mir den Lex gerade angeschaut. Echt schöner Grill. Man muss halt Drehspieß noch dazu kaufen.
Leider zu groß für meine Terrasse da die Seitenteile wohl fest sind.
Bin gespannt wie der Baron 490 da steht wenn man ihn endlich mal anschauen darf im Laden. Möchte keine 1200€ ausgeben ohne den Grill mal gesehen zu haben.

Gruß
Marcel
 
Hatte mir den Lex gerade angeschaut. Echt schöner Grill. Man muss halt Drehspieß noch dazu kaufen.
Leider zu groß für meine Terrasse da die Seitenteile wohl fest sind.
Bin gespannt wie der Baron 490 da steht wenn man ihn endlich mal anschauen darf im Laden. Möchte keine 1200€ ausgeben ohne den Grill mal gesehen zu haben.

Gruß
Marcel
Drehspieß ist dabei
 
Naja ich habe ja den Platz und der nächste Grill soll ja wieder paar Jahre benutzt werden deswegen gehe ich auf 4 Brenner. Grille sehr oft indirekt.
Mit dem aktuellen Baron machst du bestimmt nichts falsch. Hat eigentlich keine Nachteile zum Signet, außer dass er teurer ist. Dafür bekommt man aber auch einen Brenner und etwas Grillfläche mehr.
 
Guten morgen,
@Boller1887 ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Wobei ich echt mehr zum Baron der neuen Serie tendiere.
Der 390 ist wohl auch voll ok ABER finde die Fettschiene die man benötigt nicht so toll, da man wohl die Seitenteile nicht mehr abklappen kann.
Die Grillfläche ist soweit ok aber leider ist die tiefe vom Grill wenig. Die Schwedenschale die viele verwenden passt wohl nur Quer drauf.
Beim Baron stört mich das es 4 kleine Räder sind und das im Unter Schrank auf der rechten Seite sich eine Strebe befindet.
Werde aber damit leben können.
Leider konnte ich beide Grills nicht anschauen oder Testen.
100% Zustimmung
 
Der wichtigste Punkt ist eigentlich die Tiefe der Grillfläche, die ist beim Signet mit 38cm angegeben. Kann mir jemand sagen wie viel Platz ich in der Höhe habe? Oder bin ich am Ende durch den Heckbrenner in der Höhe eingeschränkt?

Ich möchte mir zusätzlich den Pizzaaufsatz von Grillrost holen, dieser ist in der Tiefe 36,3cm aber 9cm hoch.
 
Der wichtigste Punkt ist eigentlich die Tiefe der Grillfläche, die ist beim Signet mit 38cm angegeben. Kann mir jemand sagen wie viel Platz ich in der Höhe habe? Oder bin ich am Ende durch den Heckbrenner in der Höhe eingeschränkt?

Ich möchte mir zusätzlich den Pizzaaufsatz von Grillrost holen, dieser ist in der Tiefe 36,3cm aber 9cm hoch.
Der Aufsatz wird nur passen, wenn du den Heckbrenner entfernst. Dieser nimmt nämlich nochmal etwas Tiefe vom Grillrost. Der Heckrenner sitzt ca. 2 cm über dem Rost.
 
Lässt der Heckbrenner sich leicht entfernen?
 
Hey muss auch sagen wenn ich da den heckbrenner ausbauen muss dann lieber mehr geld ausgeben. Klar geht es schnell mit dem Ausbau aber ist der Grill dafür gemacht ständig den heckbrenner weg zu machen? Viele bauen ihn weg wenn sie die Schweden Schale nehmen. Kann man machen aber glaube dann würde ich ihn gleich ganz weg lassen und nur einbauen wenn ich ihn brauche.

Gruss
Marcel
 
Hey muss auch sagen wenn ich da den heckbrenner ausbauen muss dann lieber mehr geld ausgeben. Klar geht es schnell mit dem Ausbau aber ist der Grill dafür gemacht ständig den heckbrenner weg zu machen? Viele bauen ihn weg wenn sie die Schweden Schale nehmen. Kann man machen aber glaube dann würde ich ihn gleich ganz weg lassen und nur einbauen wenn ich ihn brauche.

Gruss
Marcel
So mach ich es immer. Baue ihn nur ein, wenn ich ihn benötige.

Wie gesagt, hab ich mir damals ein Preislimit von 800€ gesetzt. Dafür hab ich mir den Signet 390 gekönnt und es bis heute nicht bereut.
Hätte ich mein Limit um 50% höher gesetzt, wäre es wahrscheinlich ein Baron 2021 oder Lex485 geworden. Alles klasse Grill, die ihr Geld wert sind.
 
Zurück
Oben Unten