• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Black Angus Beef Brisket Hot & Fast - Ein Erstlingswerk....[Monolith Classic]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
M@hlzeit Gemeinde,

angefixt durch etliche Threads und dem Video mit Jörn von BBQ aus Rheinhessen & Olli Sievers (BBQ Wiesel) musste ich das dringenst ausprobieren.

Es sollte endlich "BABB Hot & Fast" geben - ein Black Angus Beef Brisket mit einer Zubereitungszeit von ca. nur(!!!) 7 Std.

Für mein Erstlingswerk konnte ich hervorragende US-Ware erbeuten, somit war gut abgehangenes und perfekt marmoriertes Ausgangsmaterial vorhanden.

Ich hatte mich beim Kauf für ein Gewicht von 3.4 Kilo entschieden welches aus Flat sowie einem kleinen Anteil Point bestand, jedoch nehme ich es gleich vorweg: Das nächste Brisket wird ein Full Packer :pfeif:

Als Beilagen wurden klassischer ColeSlaw und etwas Kartoffelbrot gereicht.


Bilders.....

Brisket Hot & Fast (1).JPG


Brisket Hot & Fast (2).JPG


Brisket Hot & Fast (3).JPG


Brisket Hot & Fast (4).JPG


Nach dem Parieren.....

Brisket Hot & Fast (6).JPG


.....wird vorsorglich noch mit Rinderbrühe gespritzt. 350 ml wurden insgesamt injeziert.

Brisket Hot & Fast (8).JPG


Danach folgt der Rub...in diesem Fall Pit Powder Beef von

Brisket Hot & Fast (10).JPG


Brisket Hot & Fast (11).JPG


Brisket Hot & Fast (13).JPG


Brisket Hot & Fast (14).JPG


Es war zu befürchten, hier wieder mal ein ortsbekannter Foto-Crasher :D

Brisket Hot & Fast (15).JPG


Knapp 150 Grad...passt !!!

Brisket Hot & Fast (17).JPG


Ok, ok....da isser schon wieder ;-) Nun denn, der Aufsichtsbeamte hat sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Maschine und seiner Räucherfunktion überzeugt.

Brisket Hot & Fast (18).JPG


Brisket Hot & Fast (19).JPG


....so muss das..... ;-) ....und dann dieser Geruch.....ein Träumchen.....:love:

Brisket Hot & Fast (20).JPG


Brisket Hot & Fast (22).JPG


Brisket Hot & Fast (24).JPG


Nach guten 3 Std. wird´s Zeit zum Päckchen packen....und auch hier kommt noch etwas Rinderfond mit hinein.

Brisket Hot & Fast (25).JPG


Brisket Hot & Fast (26).JPG


Weitere 3 Std. später......die KT ist sekundär, aber der Einstich geht durch das Fleisch wie Butter.......sollte also passen. Päckchen und Pitmaster dürfen jetzt ein Weilchen relaxen :sleepy:

Brisket Hot & Fast (27).JPG


Nach einer Ruhezeit von 1 Std. bei 50 Grad im BO durfte endlich ausgepackt werden.....

Brisket Hot & Fast (29).JPG


Brisket Hot & Fast (35).JPG


Brisket Hot & Fast (37).JPG


Brisket Hot & Fast (38).JPG


Brisket Hot & Fast (39).JPG


Brisket Hot & Fast (40).JPG


Brisket Hot & Fast (41).JPG


Brisket Hot & Fast (43).JPG


Brisket Hot & Fast (45).JPG


Fazit: Zart ,saftig, lecker.....eine geile Textur die sich steigert je mehr Zusammenspiel von Flat & Point herrscht. Daher wie eingangs erwähnt gibt es zukünftig wohl nur noch Full Packer.

Alles in allem war es ein grandioser Gaumenschmaus und für's erste Mal waren wir sehr zufrieden.

Als BBQ-Sauce gab es von Spiccy eine Dark-Beer-Variante (Bier-Cola-Kirschlikör) und die Bourbon Sauce von Jim Beam. Für mich war letztere im Zusammenspiel mit dem Rub ein geschmacklicher Oberknaller - das war exakt so wie ich mir Brisket vorstelle und auch auswärts schon probieren durfte.

Fein war's..... :-)


Cheers und THX für#s Durchscrollen,
Frank
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
Super Sache Frank!!!

Bislang habe ich mich an so einen Klops noch nicht rangetraut - das lag aber weniger an fehlendem Selbstvertrauen als an meinem nicht so fleisch- und rauchaffinen Mitbewohnern :D ... es wird ja schön die Nase gerümpft, wenn ich mal ein paar Ribs auflege...

Nach Deinen Bildern nun wächst in mir die Idee, dir hungrige Meute vom Männergrillen damit mal zu belästigen!
Alternativ wäre mal eine hannoversche Dreifaltigkeits-Session zu überlegen...

Beste Grüße,
Achim

(Übrigens: Feines Bier hast Du da!)
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Das sieht schon verdammt gut aus...:sabber:
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

smittie

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
entsteht bei, hot and fast generell kein Rauchring oder hat dein brisket nur zuwenig abbekommen?
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wow ... das schaut extrem lecker aus :thumb2: :thumb2:
Cole Slaw dazu und ein gutes Bayreuther ... Perfekt :wiegeil:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
entsteht bei, hot and fast generell kein Rauchring oder hat dein brisket nur zuwenig abbekommen?
Gute Frage ;-) Wie oben geschrieben handelt es sich um ein Erstlingswerk, dennoch ist die Räucherzeit mit max. 3 Std. schon sehr knapp. Ich hatte über diesen Zeitraum insgesamt 7 Chunks am Start und wollte mich erstmal langsam rantasten.
Obwohl kein Rauchring zu sehen ist hat es dem Geschmack keinen Abbruch getan.....für uns war die Rauchnote passend da nicht alle in der Familie gern stark geräuchert essen.
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Super Sache Frank!!!

Bislang habe ich mich an so einen Klops noch nicht rangetraut - das lag aber weniger an fehlendem Selbstvertrauen als an meinem nicht so fleisch- und rauchaffinen Mitbewohnern :D ... es wird ja schön die Nase gerümpft, wenn ich mal ein paar Ribs auflege...

Nach Deinen Bildern nun wächst in mir die Idee, dir hungrige Meute vom Männergrillen damit mal zu belästigen!
Alternativ wäre mal eine hannoversche Dreifaltigkeits-Session zu überlegen...

Beste Grüße,
Achim

(Übrigens: Feines Bier hast Du da!)
Hallo Achim, danke und darauf noch ein Bayreuther......Wohlsein..... :-)

Mich hat ursprünglich auch die Menge an Fleisch abgeschreckt, aber es gibt hervorragende Verwendungsmöglichkeiten für die Reste. Du kannst sie perfekt einfrosten, Brisket Burger machen, Chili mit Rinderbrust, Quesadillas nach BBQ Rheinhessen, etc.

Und für's Männergrillen ist das sicherlich perfekt......alle werden satt und du hast im Vorfeld mehr Zeit für die Gäste ;-)

Cheerio,
Frank
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Moin Frank,

das sieht ja mal richtig lecker aus! :wiegeil:
Bei Brisket bin ich tatsächlich noch Jungfrau :pfeif:
"Wir sollten mal wieder Utti-Brause kaufen!" :muhahaha:
Oh man :-D :-D
Passt zu deiner Signatur frei in Anlehnung nach George Best ;-)
Wobei ich aktuell kein Bayreuther im Hause habe.
 

drangestellter

Militanter Veganer
Es war zu befürchten, hier wieder mal ein ortsbekannter Foto-Crasher :D
Ok, ok....da isser schon wieder ;-) Nun denn, der Aufsichtsbeamte hat sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Maschine und seiner Räucherfunktion überzeugt.

Gut, das das schöne Stück Fleisch nicht unbeaufsichtigt auf der Terrasse stehen musste. :braten:
Nicht das einer aus der Nachbarschaft schon mal probieren kommt. :nusser::gr:ch::srg:

Ich würde auf jeden Fall sagen, ein sehr gelungenes Erstlingswerk :respekt:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Ahoi und Danke Daniel,

Bei Brisket bin ich tatsächlich noch Jungfrau :pfeif:
....und irgendwann bist auch du mal dran ;-)
by the way.....wenn ich sehe was du hier alles so abfeierst hab ich für mich das Gefühl ich erwärme Neonfleisch auf einem Grill von der Tanke :woot:

Wobei ich aktuell kein Bayreuther im Hause habe.
Bayreuther ist schon geiler Stoff......aber das Zeug hier ist auch nicht zu verachten :sabber:

20191103193009_IMG_1148a.jpg


Cheerio,
Frank
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Moin Frank,
das sieht schon sehr geil aus.
Und jetzt hol dir noch das Full Packer -
dann schwebst du auf Wolke 7 ;-.)

:prost:
Tom
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Moin Frank,
das sieht schon sehr geil aus.
Und jetzt hol dir noch das Full Packer -
dann schwebst du auf Wolke 7 ;-.)

:prost:
Tom
Danke Tom,
jau...das wird garantiert passieren.... :thumb2:

Cheerio,
Frank
 
Oben Unten