• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Black Angus Burger nicht so gut (Metro) :-(

Puh hat ewig gedauert bis ich mich hier mal wieder melde, war viel zu tun (grillen) in der Zwischenzeit ;-)

Also, das Pennyrinderhack ist mal nicht schlecht, natürlich schlechter als selbst gewolft ^^

Mittlerweile verwende ich auch nur noch Salz und das Hack, aber die Burger forme ich immer noch mit leicht eingeölten Händen! Funktioniert fantastisch und macht sich gut.

Wie vermutet varieren die Ergebnisse stark, anscheinend mal mehr, mal weniger Fett im Hack!

Ich forme gut durchknetete Kugeln und presse diese dann platt und forme sie schön, danach mit dem Daumen eine Mulde in die Mitte.

Danach ab in die Tiefkühle bis die Oberfläche angefroren ist.

Burger halten sich gut flach auf dem Grill und gehen nicht aus der Form/Verformen sich nicht.

Auf dem Grill noch eine Prise frisch gemahlener Pfeffer und jutt ist.

Thx Folks für all die Kommentare ;-)

Viele Grüße

Henrik
 
Also ich hab in 2012 die Black Angus und Charolais Burger
(jeweils 6 x 200g in ner schwarzen finest food Box) gegrillt...bei miri warn die selbst mit 1-2mal total verquatschen saftig und zart.


Die Kritik an den Burgern liest sich fast so als wenn es da totale Streuung in den Chargen gibt.

Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar
 
Alle regen sich über die Semmelbrösel und Ei auf, denn dies sei kein Patty mehr sondern eine Frikadelle. Dem stimme ich zu.

In 90% der Burger-Threads hier sieht man aber 200g+ schwere Brocken auf dem Brötchen. Mal ehrlich, DAS ist ebenso eine Frikadelle! :rotfl:
Abgesehen von der unnötigen Maulsperre, passt für mich bei solchen Brocken das Verhältnis von Fleischoberfläche und Fleischmasse nicht mehr. Stichwort Röstaromen.

Ein Pattie ist bei mir etwa 100g schwer und kommt in die Burger-Presse. Reines Rinderhack vom Metzger mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer. Ich kann nicht sagen wie viel, aber gerade Rindfleisch lebt vom richtigen Fettanteil, Salz und Pfeffer! Die beschriebenen 10g Salz pro kg Fleisch sind mir defintiv deutlich zu wenig. Ich müsste mal wiegen.
Patties friere ich immer an, meistens sogar durch. Da meine Patties deutlich dünner als die Buletten auf den Bildern hier sind, ist es nämlich nicht so einfach Röstaromen ans Fleisch zu bekommen, ohne die Dinger trocken zu braten. Dabei hilft das Anfrieren enorm, weil die Patties einfach länger auf dem Gussrost liegen können, ehe sie innen durch sind.
Wenn mehr Fleisch auf dem Burger gewünscht wird, gibts einfach Double (Cheese) Burger.
 
Also ich habe jetzt auch schon 3 mal burger gemacht und das Pure Rinder Hack von 3 verschiedenen Metzgern geholt.

1mal wars vollkommen ok und Saftig - bei 2en war das fleisch einfach zu trocken. Ich vermute mal das der Fettanteil einfach zu gering war. Die Patties sind dann auch etwas am rost kleben geblieben :/

Selber wolfen kommt für mich nicht in Frage. Ich müsste nur mal meinem Metzger mitteilen das das Rindfleisch etwas fettiger sein kann oder wie macht ihr das ?
 
Ja, so macht man das. IdR will der Verbraucher mageres Fleisch, daher muss man nach einem hohen Fettgehalt gezielt fragen. Nicht wundern, wenn du bei deiner frage dann in verstörte Gesichter blickst ;).
 
Zurück
Oben Unten