• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Black Angus im Schönbuch; ein Experiment mit einem Direktvermarkter

Interessante Geschichte...

Ich möchte übrigens schon an der Stelle um Entschuldigung bitten, sollte ich eventuelle Erwartungen an Fotos der heutigen Lieferung und Verarbeitung nicht erfüllen können. Es ist - wie befürchtet - sehr, sehr warm, die Dachwohnung macht es nicht besser, und so muss meine heutige Priorität die schnelle Verarbeitung und - leider - weniger die Berichterstattung hier im Forum sein.

Dennoch hoffe ich, das eine oder andere Bild heute Abend oder morgen präsentieren zu können.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Vakuumierer habe ich gestern schon bekommen und reichlich Beutel. :)


Vakuumierer.jpg
 

Anhänge

  • Vakuumierer.jpg
    Vakuumierer.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 409
Gerhard das wird...
Schöne Bilder und genauso schöne Fleischlieferanten mit einem sehr wahrscheinlich glücklichen Leben.
 
Die vorherrschenden Temperaturen und der nötige Transport zum Reifeschrank bereiten mir echte Sorgen. In der Wohnung hat's über 26 °C. Das ist keine richtig gute Ausgangsbasis.
Aber ich besorge mir noch ausreichend Eiswürfel; mit denen kann ich vielleicht ein bisschen was kompensieren.
Wäre schade, wenn's übern Jordan geht, weil's zu warm war...
 
Das Fleisch wird ja mit Sicherheit gut gekühlt sein, das kannst du weiter mit Eis während des Transportes kühlen, dann trocknen, einschweißen und weiter kühlen mit Crush-Eis.
Ich denke das sollte gehen. Große Transportbehältnisse und genügend Eis vorausgesetzt.
Dann noch etwas Wasser und Eis, frage mich nicht nach genauen Mengen, zu den fertig verschweisten Beuteln, dann solltest du auch unter Null Grad kommen.

So und jetzt will ich nicht weiter stören bei deinem Vorhaben
 
Hast du gar keinen kühleren Raum zum zerlegen und vakuumieren - am besten dort, wo du es eh in den Reifeschrank legst? Wir haben eine sehr gute Styroporbox - da hatten wir letztens auf einem OT Getränke drin - bei über 30 Grad TEmperatur - im Auto -mit ein paar Kühlpacks, das war noch 24 Std. noch eiskalt.
 
Hast du gar keinen kühleren Raum zum zerlegen und vakuumieren - am besten dort, wo du es eh in den Reifeschrank legst
Nein, den habe ich leider nicht. Und der Reifeschrank steht in einer Garage bei einem bekannten Jäger in Tübingen, ca. 16 km oder eine halbe Fahrstunde entfernt. Aber zumindest eine Kühlbox habe ich. Und das Transortauto steht bei uns in der Garage, da ist es einigermaßen kühl. Zum Arbeiten eignet aber auch die sich nicht, weil es Kippflächen sind. ;)
 
das ist doch keine grosse Strecke, aber zerlegen könntest doch in der Garage oder?

edit...hab deine Antwort zu spät gelesen.
 
So, kurzes Update, nachdem die Sache wesentlich früher und schneller über die Bühne ging.

Geliefert wurde wesentlich früher als erwartet, und ich musste gar nicht weiter zerlegen, sondern konnte die Portionen so wie sie waren, vakuumieren; Aushame war das Hack, das habe ich in 1kg Portionen aufgeteilt und gleich gefrostet.

Mein Frau hat mir dankenswerterweise noch ausreichend crushed Eis besorgt, so dass auch der Transport nicht wirklich ein Problem war; hoffe ich zumindest. Jetzt lagern rund 20 kg Fleisch bei 2 °C bis Ende der ersten Septemberwoche in einem Reifeschrank, dann sehen wir weiter.

Und weil ihr so tapfer ausgeharrt habe, zumindest ein schnelles Handy-Bild hier:

Die Fleischkiste, Stücke schön dick geschnitten, das macht einen guten Eindruck, und ich freue mich, dass meine diesbezüglichen Wünsche berücksichtigt wurden:


Fleischkiste.jpg




Ich habe noch ein, zwei Fotos mit der Spiegelreflex gemacht, die poste ich dann zu einem späteren Zeitpunk.



Dann noch ein Foto des mitgelieferten Rezept-Hefes für BBQ-Saucen; recht liebevoll gestaltet und vielleicht hat der Eine oder die andere hier ein Deja-Vu Erlebnis mit dem Foto; das hat man hier auch schon gesehen. :lol:


Grillspecial.jpg




Macht bisher einen recht ordentlichen Eindruck.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Ah, bevor ich es ganz vergesse: Der Preis ist natürlich mit das Wichtigeste; zumindest für manche hier. Es sind 15,50 Euro fürs Kilo fällig, die an mich gelieferte Kiste beinhaltete insgesamt starke 23 Kilogramm.
 

Anhänge

  • Fleischkiste.jpg
    Fleischkiste.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 365
  • Grillspecial.jpg
    Grillspecial.jpg
    231 KB · Aufrufe: 361
Ja, ich fand, das Fleisch, das ich bekommen habe, war seinen Preis wert.
Allerdings urteile ich nicht mehr objektiv; ich sehe die Familie dahinter.
 
Entschuldigt meine vielleicht doofe Frage: wozu braucht es beim vakuumierten nass reifen einen speziellen Reifeschrank ? Sollte es da nicht jeder Kühlschrank (entsprechende Temperatur vorausgesetzt) tun ?
 
@

ja, Kühlrschrank geht natürlich auch. 23 Kg bekommt man aber nicht so leicht unter, ausser man hat nichts anderes mehr darin.
 
Sollte es da nicht jeder Kühlschrank (entsprechende Temperatur vorausgesetzt) tun ?

Es war keine doofe Frage, und den entscheidenen Punkt hast Du auch genannt. Die Temperatur. 2 °C ist für normale Haushalskühlschränke kaum machbar; vor allem dann nicht, wenn sie ständig geöffnet werden.
Der zweite Punkt ist die schiere Menge. Ich weiß ja nicht, was für einen Kühlschrank ihr habt, aber unserer ist bei Befüllung mit 20 kg Fleisch schlicht voll. ;)
Der Reifeschrank war eine naheliegende Wahl, da er in der Garage des befreundeten Jägers steht und von ihm derzeit nicht genutzt wird.

Viele Grüße
Gerhard
 
Einer von meinen beiden schafft die 2 Grad... klar das man dafür dann einen separaten Kühlschrank braucht der nicht ständig geöffnet wird.

Mich hat da nur das Wort "Reifeschrank" stutzig gemacht - ein Reifeschrank ist also, wenn ich es richtig verstehe, auch nur ein Kühlschrank der aber gewisse Temperaturen erreichen/halten muss. Wobei ich denke das schafft eigentlich jeder Kühlschrank soweit man das Thermostat niedrig genug einstellen kann.

Ggf. könnte man dafür auch einen Standard-Kühlschrank nehmen und, wenn der regulär die Temperatur nicht erreicht, das Thermostat entfernen/brücken und die Temperatursteuerung einem Universalthermostat überlassen.
 
Mich hat da nur das Wort "Reifeschrank" stutzig gemacht
Das hat Dich vielleicht zu Recht stutzig gemacht, und möglicherweise verwende ich es auch fälschlicherweise. Bei dem gesagten Kühlschrank handelt es sich um einen großen Kühlschrank mit Umlufkühlung, in dem sein Besitzer geschossenes Rehwild (als Beispiel) kühl abhängen lassen kann; dafür ist der gedacht, dass man ein stück Wild reinhäng; er ist mannshoch. ;) Der schafft ggf. Minusgrade und ist daher ideal zum Nachreifen von auch vakuumiertem Fleisch. Ob 'Reifeschrank' allerdings der richtige Ausdruck ist, darf hinterfragt werden.....

Viele Grüße
Gerhard
 
schöne Lieferung, und er Preis (ich nehm an Mischpreis für alles) kommt ganz sicher hin.
jezz müss ma nur noch die Vergrillerei derwarten :D
:weizen:
 
jezz müss ma nur noch die Vergrillerei derwarten
..über die ich selbstverständlich berichten werde. Dauert aber noch. Reifung bis zum 9. oder 10. September, dann ab in die Gefriertruhe, weil sich direkt danach drei Wochen Urlaub anschließen.
Eine Vergrillung vor Mitte Oktober wird es mit dem Angus daher nicht geben können, so leid mir das tut. Aber wenn's Wetter mitmacht, danach schon. Und sicher auch den einen oder anderen verdopften Braten über den Winter. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten