• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Black Angus Rumpsteak, wie lange baden?

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Am Sonntag zu Muttertag möchte ich ein Rumpsteak mittels Sous Vide zuerst etwas baden, dann aufem Grill kräftig anrösten und dann servieren.
Ich tu mich noch recht schwer mit der Badezeit, in Abhängigkeit mit dem Gewicht.
Das gute Stück wiegt ca. 800g und sollte rosa sein. Ich hab mir so 54°C vorgestellt bei etwa 90min Badezeit. Könnte das hinkommen? Oder doch zu lang/zu kurz?

Gruss aus der Schweiz
 
Das sollte so passen, bei Steaks die von haus aus schon zart sind, sind übertrieben lange Badezeiten meiner meinung nach unnötig.
Steaks mache ich immer zwischen 1,5 bis 2std war bisher immer zufrieden und löffeln will ich das steak na nicht.
 
Bei 800g sind 90 min vielleicht etwas kurz gewählt, so lange bade ich Steaks die halb so schwer sind. Ich würde da eher in Richtung 2.5h gehen oder einfach zwei draus machen wenn du an den 1.5h festhalten willst.
 
... die von haus aus schon zart sind, sind übertrieben lange Badezeiten meiner meinung nach unnötig
nunja ... es geht aber auch um andere Sachen beim Baden, Keime zB ;)
ausserdem ists imho so, dass Rumpsteak schon zart ist bzw sein kann, aber diese längeren/langen Badezeiten eher zB bei Wildstücken unangebracht sind,
habe mein superzartes Flank auch immer 3,5 Std im Wasser ;)

etwas kurz gewählt, so lange bade ich Steaks die halb so schwer sind.
find ich auch so ....

ausserdem gehts beim Baden und der Badezeit auch mehr um die Dicke des Stückes, die Temp wird da eh vorgegeben.
Und bei 800 g kann man wohl so von 4 - 5 cm Dicke ausgehen,
und da würd ich zumindest von 2,5 - 3 Std ausgehen ..
bei 5cm + wohl eher zu den 4 Std hin.

:weizen:
 
nunja ... es geht aber auch um andere Sachen beim Baden, Keime zB ;)
ausserdem ists imho so, dass Rumpsteak schon zart ist bzw sein kann, aber diese längeren/langen Badezeiten eher zB bei Wildstücken unangebracht sind,
habe mein superzartes Flank auch immer 3,5 Std im Wasser ;)


find ich auch so ....

ausserdem gehts beim Baden und der Badezeit auch mehr um die Dicke des Stückes, die Temp wird da eh vorgegeben.
Und bei 800 g kann man wohl so von 4 - 5 cm Dicke ausgehen,
und da würd ich zumindest von 2,5 - 3 Std ausgehen ..
bei 5cm + wohl eher zu den 4 Std hin.

:weizen:


Danke dir. Ja das Fleisch hat schon gegen die 5cm. Ich versuchs mal mit so 2.5h...so ein gewisses Mittelmass.
Hoffe das haut hin...
 
so ein gewisses Mittelmass.
hallo, ja, es gibt ja auch genug Literatur dazu ;)

1924402


:weizen:
 
Bei Rumpsteaks gehe ich meistens auf 4 Stunden, dann sind sie wesentlich zarter, als zB nach 1,5 bis 2 Std aber trotzdem noch nicht "lebrig"
 
Ich würde wohl die Temperatur etwas nach unten setzen und in 50 Grad baden.
Dann hast Du mehr Zeit auf dem Grill die Röstaromen zu erzeugen, ohne das es innen zu durch ist!
Baden würde ich das auch gut drei Stunden, passieren kann ja nix!
 
Also ich hatte letztens ein 1000 g Rumpsteak bei 2 h und 52 Grad. Ich würde sagen, dass das gerade so ging. Ich würde das nächste 2,5 - 3 h vorschlagen.
 
Zurück
Oben Unten