Ich wollte mal eine neue Gewürzmischung/ Rub testen, den ich bei der Grillshow gesehen habe (zum Video).
Die Mischung nennt sich Black & White Spice und klang vielversprechend!
Das braucht ihr:
- 1 EL Thymian
- 1 EL Oregano
- 1 EL Majoran
- 1 EL Zitronenschale
- 2 TL grobes Salz
- 1 EL Sesam weiß
- 1 EL Sesam schwarz
- 1/2 TL geschrotete Habanero
Habanero im klassischen Sinn hatte ich nicht da, aber noch die ein oder andere getrocknete Murupi Amarela. Sollte passen
Außerdem möchte ich anmerken, dass ich keinen schwarzen Sesam verwendet habe, da ich den in 3 Supermärkten nicht auftreiben konnte. Dafür habe ich noch schwarzen Kümmel gehabt (Der nichts mit klassischen Kümmel zu tun hat und nicht wie solcher schmeckt). Schmeckt mir gut, also rein damit, um auch für "Black" zu sorgen

Mischen...
Da ich keine getrocknete Zitronenschale hatte, kam halt frische rein. Wollte die Ladung Rub eh komplett verbrauchen
Dann gings an die Hähnchenunterkeulen
Diese wurden zu Lollipops verarbeitet. Anleitungen gibts da reichlich
2 mit Haut, 3 ohne, einfach so zu Testzwecken.
Die Drumsticks wurden dann mit Olivenöl benetzt und anschließend mit dem Black & White Spice gewürzt
Der Ikea Tellerhalter durfte wieder zeigen was er kann
Die Alufolie dient dazu, dass die Knochen nicht komplett schwarz werden
Grillzeit wird ca. 1 Stunde bei 200°C sein.
In der Zeit wurde ein Salat kredenzt. Hier wollte ich mal was "Besonderes" testen, da ich mit Arbeitskollegen demnächst eine Art "Das perfekte Dinner" veranstalten werde und noch eine feine Beilage brauchte
Die Mengen für 2 "Schalen":
125 gr. Himbeeren
2 EL Rotweinessig
1-2 EL flüssiger Honig
Salz
Pfeffer
5 EL Olivenöl
15 gr. Pinienkerne
3 Zweige Minze
3 Zweige Basilikum
1/2 Chicoreé
1 Handvoll Rucola
1 Avocado
Ziegenkäse
2 EL Senf
Wasser
Die Hälfte der Himbeeren wurde mit einer Gabel püriert und mit 2 EL Senf, Wasser, Rotweinessig und 1 TL Honig sowie Salz und Pfeffer verrührt.
Anschließend werden nach und nach die 5EL Olivenöl eingerührt:
Nun die Pinienkerne rösten und zur Seite stellen
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und die Avocado ausschaben. Die Schale muss heile bleiben!
Der Chicoreé wird kleingeschnitten und mit dem Rucola und dem Fruchtfleisch der Avocado (kleingeschnitten) vermischt
Nun den restlichen Honig erwärmen und die Pinienkerne hinzufügen
Die Pinienkerne mit dem Honig über den Ziegenkäse geben. Die Salatmischung in die Avocadoschale füllen, restliche Himbeeren drauf verteilen und mit Dressing garnieren:
Nach gut einer Stunde waren die Drumsticks fertig:
Fazit:
Black & White Spice: Der Hammer zu Hähnchen!!! Kann mir richtig gut vorstellen, einen ganzen Gockel damit zu würzen. Sehr intensiver Geschmack, aber mir etwas zu salzig. Nächstes mal daher die halbe Menge Salz. Ansonsten TOP!
Der Salat gefiel mir auch super, werde allerdings weniger Avocado verwenden beim nächsten Mal. Die Konsistenz ist nicht so meinst.
Ziegenkäse mit Honig sowieso super!
Die Mischung nennt sich Black & White Spice und klang vielversprechend!
Das braucht ihr:
- 1 EL Thymian
- 1 EL Oregano
- 1 EL Majoran
- 1 EL Zitronenschale
- 2 TL grobes Salz
- 1 EL Sesam weiß
- 1 EL Sesam schwarz
- 1/2 TL geschrotete Habanero
Habanero im klassischen Sinn hatte ich nicht da, aber noch die ein oder andere getrocknete Murupi Amarela. Sollte passen

Außerdem möchte ich anmerken, dass ich keinen schwarzen Sesam verwendet habe, da ich den in 3 Supermärkten nicht auftreiben konnte. Dafür habe ich noch schwarzen Kümmel gehabt (Der nichts mit klassischen Kümmel zu tun hat und nicht wie solcher schmeckt). Schmeckt mir gut, also rein damit, um auch für "Black" zu sorgen

Mischen...
Da ich keine getrocknete Zitronenschale hatte, kam halt frische rein. Wollte die Ladung Rub eh komplett verbrauchen
Dann gings an die Hähnchenunterkeulen
Diese wurden zu Lollipops verarbeitet. Anleitungen gibts da reichlich
2 mit Haut, 3 ohne, einfach so zu Testzwecken.Die Drumsticks wurden dann mit Olivenöl benetzt und anschließend mit dem Black & White Spice gewürzt
Der Ikea Tellerhalter durfte wieder zeigen was er kann
Die Alufolie dient dazu, dass die Knochen nicht komplett schwarz werden
Grillzeit wird ca. 1 Stunde bei 200°C sein.In der Zeit wurde ein Salat kredenzt. Hier wollte ich mal was "Besonderes" testen, da ich mit Arbeitskollegen demnächst eine Art "Das perfekte Dinner" veranstalten werde und noch eine feine Beilage brauchte

Die Mengen für 2 "Schalen":
125 gr. Himbeeren
2 EL Rotweinessig
1-2 EL flüssiger Honig
Salz
Pfeffer
5 EL Olivenöl
15 gr. Pinienkerne
3 Zweige Minze
3 Zweige Basilikum
1/2 Chicoreé
1 Handvoll Rucola
1 Avocado
Ziegenkäse
2 EL Senf
Wasser
Die Hälfte der Himbeeren wurde mit einer Gabel püriert und mit 2 EL Senf, Wasser, Rotweinessig und 1 TL Honig sowie Salz und Pfeffer verrührt.
Anschließend werden nach und nach die 5EL Olivenöl eingerührt:
Nun die Pinienkerne rösten und zur Seite stellen
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und die Avocado ausschaben. Die Schale muss heile bleiben!
Der Chicoreé wird kleingeschnitten und mit dem Rucola und dem Fruchtfleisch der Avocado (kleingeschnitten) vermischt
Nun den restlichen Honig erwärmen und die Pinienkerne hinzufügen
Die Pinienkerne mit dem Honig über den Ziegenkäse geben. Die Salatmischung in die Avocadoschale füllen, restliche Himbeeren drauf verteilen und mit Dressing garnieren:
Nach gut einer Stunde waren die Drumsticks fertig:
Fazit:
Black & White Spice: Der Hammer zu Hähnchen!!! Kann mir richtig gut vorstellen, einen ganzen Gockel damit zu würzen. Sehr intensiver Geschmack, aber mir etwas zu salzig. Nächstes mal daher die halbe Menge Salz. Ansonsten TOP!
Der Salat gefiel mir auch super, werde allerdings weniger Avocado verwenden beim nächsten Mal. Die Konsistenz ist nicht so meinst.
Ziegenkäse mit Honig sowieso super!

Anhänge
-
170523_Black_White_Spice_Chicken.jpg150,2 KB · Aufrufe: 2.223 -
170523_Black_White_Spice_Chicken_1.jpg65,7 KB · Aufrufe: 2.197 -
170523_Black_White_Spice_Chicken_2.jpg197,5 KB · Aufrufe: 2.228 -
170523_Black_White_Spice_Chicken_3.jpg214,5 KB · Aufrufe: 2.160 -
170523_Black_White_Spice_Chicken_4.jpg216,1 KB · Aufrufe: 2.157 -
170523_Black_White_Spice_Chicken_5.jpg110,3 KB · Aufrufe: 2.155 -
170523_Black_White_Spice_Chicken_6.jpg106,1 KB · Aufrufe: 2.185 -
170523_Black_White_Spice_Chicken_7.jpg196,8 KB · Aufrufe: 2.155 -
170523_Black_White_Spice_Chicken_8.jpg164,6 KB · Aufrufe: 2.145 -