• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blaue Gnocchetti Piemontesi (Vitelotte) mit gelben Piennolo-Tomaten

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Im Prinzip gleich gemacht wie in diesem Rezept (Gnocchetti Piemontesi al limone e caperi)

Nur sind die Kartoffeln der Sorte Vitelotte (Violette Sorte)
und die Tomaten sind Gelb aus der Sorte Paccheri-Gialli oder Piennolo giallo

Kartoffel Gnocchi (Past/Copy mit Bearbeitung)

Ziele:
Möglichst hoher Kartoffelanteil: Dazu braucht es möglichst trockene/mehlig-kochende Kartoffeln, denn bei solchen braucht es weniger Mehl und Mehl nimmt Aromen.
Meine Wahl ist eine gelagerte Vitelotte.

Das Mehl soll einen niedrigen W-Wert haben denn Gummigkeit ist so weit wie möglich niedrig zu halten.

Eier: Nur Eigelb ehöht die Geschmacklichkeit aber es hällt den "Klos" schlechter zusammen als Eiklar, somit benötigt man dann wieder mehr Mehl. Anderer seits ist Eiklar recht wässrig, was mehr Mehl bedeutet. Also geht es hier um Balancen und Präferenzen. Ich mag eine Balance von einem ganzen Ei mit einem Eigelb.

Aromen: Quasi al Pommodoro

Form: Ich mache entweder kleine gnocchi (gnocchetti piemontesi) ohne nach-formen oder normalgrosse mit über Gabel drücken (alte Silber-Gabeln mit langen Zinken are-the-best). Was ich gar nicht mag sind diese von Garganelli-Pasta (Eierteigwaren) zweckentfremdete Holzbrettchen. Diese geben eine für Gnocchi zu geringe Kerbentiefe ausser man produziert Gummi-Gnocchi, was kein Ziel ist.

Rezept:
Es gibt eigentlich keine guten Rezepte (ausser man "kann" (nicht "kennt") das Rezeptziel oder es besteht aus standartisierten Zutaten)!
Bei Gnocchi gilt dies ganz besonders. Deshalb, kommt immer Mehl erst an die Kartoffeln, wenn diese nach dem drücken/ausdampfen begutachtet wurden.
Rezept-Wissens-Grundsätze:
Je heller, brüchiger, kristalliner, trockener es aussieht, desto geringer der Mehlanteil.
Je mehr man knetet, desto klebriger wird die Masse = je mehr Mehl braucht es = je gummiger und geschmacklich langwiliger wird es. - ergo: so wenig wie möglich verkneten

Bilder:
IMG_2588.jpeg
IMG_2589.jpeg


IMG_2590.jpeg
IMG_2591.jpeg


IMG_2592.jpeg
IMG_2593.jpeg


IMG_2594.jpeg
IMG_2595.jpeg


IMG_2596.jpeg
IMG_2597.jpeg


Guanciale vom Toskanischen Cinta Senese

IMG_2600.jpeg
IMG_2601.jpeg


IMG_2602.jpeg
IMG_2603.jpeg


Gesalzen gleich mit Kapernsalz

IMG_2604.jpeg
IMG_2605.jpeg


Je nach Licht (Lüftungsoberlicht oder Küchenlicht - links zu grau - rechts zu rot

IMG_2606.jpeg
IMG_2607.jpeg


IMG_2608.jpeg


IMG_2609.jpeg


IMG_2610.jpeg


Guten
 
Das ist sehr interessant und schaut klasse aus!
 
Sehr interessant! Und schön beschrieben! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten