• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blaustahl: Bezugsquellen, Materialbezeichnung etc.

Schinken

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moinsen,
Ich hab schon hier gesucht, gegoogelt usw. aber nix gefunden.
Also, Blaustahl, wird ja für Pfannen, Woks, Grillplatten usw. verwendet.
Aber was ist das genau?
Bin zwar Metaller, aber von berufswegen kenn ich den Ausdruck nicht, immer nur im Zusammenhang mit Essen/Grillen.
Ist der speziell behandelt?
Was ist dann das Ausgangsmaterial?
Materialnummer?
Hintergrund ist, das ich ne Outdoorgrillplatte bauen will und dafür eben Plattenware zum zuschneiden bräuchte.
10mm wäte jut.
Wer kann mir weiterhelfen?

Zu Meiner Lehrzeit hieß das auch ST37/2.
Einfacher Feld-, Wald- und Wiesenstahl.
Und so ein L kann sich ja schonmal einschmuggeln ;)

Bin auch Metaller. Blau Metal? Hmm mal überlegen Tankard , Onkel Tom ...

:lach::lach:
Scnr

37-2?
Wenn dann Blankes(37-k) oder?
Grillen auf der Zunderschicht?
Aber pappt das nicht an aufm normalen Baustahl?
Mich würds ja schon interessieren, was genau hinter Blaustahl steckt.

Klasse!!!
Mit der Materialnummer bin ich weiter gekommen:thumb2:

Anlassen und Bläuen ist ein Unterschied.

Kornblumenblau wird blanker Stahl bei 300 Grad Celsius. Gebläutes wir bei 800-900 Grad Celsius unter Sauerstoffatmosphäre.

:prost:

Mist:tongue:

Hallo Zusammen,
ich bin auf die Diskussion hier gestoßen, weil ich ebenfalls auf der Suche nach dem Material bin. Ich suche dies allerdings zum Herstellen von Blechen. Also am Besten als Bezug von größeren Ronden. Weiß jemand wo man das Material herbekommt?

Wonach würdet Ihr Materialkenner suchen? Blaublech? Oder Blaustahl gibt irgendwie nicht wirklich viel her. Versteckt sich dahinter Baustahl der dann gebläut wird? Das bläuen übernimmt doch sicher der Hersteller oder?

Unter der Mat. Nr. 1.0330 habe ich auch mal gesucht. Ist das das ursprungsmaterial? Also ein Feinblech?

Ich kenne mich mit dem Materialbezeichnungen selbst nicht aus, daher die Fragen. Ich benötige aber die fertige Ronde um quasi diese selbst weiter zu verarbeiten.

Besten Dank im Voraus.

Zurück
Oben Unten