• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blitzempfehlung/Ministudio für den kleinen Geldbeutel

... ich müsste erstmal 60km einfach fahren um soetwas vom Zoll zu holen...

Nee musste nicht, man kann dort auch anrufen und die geben es der Post mit die dann auch gleich eventuell anfallende Zollgebühren einzieht ;-)
 
Danke für Deinen Beitrag und die Anleitung. Läßt sich gut nachvollziehen.

Ich habe mir auch gerade den 560EX zugelegt und mache so die ersten Schriftte. Jetzt sind noch die Funkauslöser dran. TTL unterstützen die aber leider nicht, wie ich gelesen habe.
Gruß aus Berlin
FRanz
 
Gibt es nur gute Blitze in dem Preissegment, oder kriegt man auch ne gute SR Kamera in dem Preisverhältniss (von einem NoName Hersteller) Brauch für meine Grillpics nicht unbedingt ne Nikon D4 , die ohne Objektiv mehr kostet als mein CactusJack, Le Grand, MANNIU, Souvereign 90 und alle Pfannen zusammen.
 
Danke für Deinen Beitrag und die Anleitung. Läßt sich gut nachvollziehen.

Ich habe mir auch gerade den 560EX zugelegt und mache so die ersten Schriftte. Jetzt sind noch die Funkauslöser dran. TTL unterstützen die aber leider nicht, wie ich gelesen habe.
Gruß aus Berlin
FRanz
Der 560EX unterstützt doch auf der Kamera kein TTL sondern wohl nur wenn er als Slave gesteuert wird. Und dafür brauchste dann keine Fernsteuerung, das macht der interne Blitz der Cam. Ich nutze auch oft Studioblitze und die können auch kein TTL, manuell einregeln funktioniert eigentlich auch ganz gut. Bei Schnappschüssen nat. nicht so gut. Dafür hab ich mir ja den 568ex gekauft, der kann TTL an jeder Stelle :)

Hast du ein Nikon- oder ein Canonsystem?
Die von mir vorgestellten Auslöser können KEIN TTL.
Wenn ich Canon hätte hätte ich schon diese Dinger: Yongnuo YN-622 e-TTL II Funk-Blitzauslöser für Canon und Yongnuo

Leider für Nikon immer noch nicht verfügbar.
Das allergeilste an den Dingern ist dass die Dinger ein AF Hilfslicht eingebaut haben, das wäre für mich schon fast alleine ein Grund die zu kaufen :)
 
Gibt es nur gute Blitze in dem Preissegment, oder kriegt man auch ne gute SR Kamera in dem Preisverhältniss (von einem NoName Hersteller) Brauch für meine Grillpics nicht unbedingt ne Nikon D4 , die ohne Objektiv mehr kostet als mein CactusJack, Le Grand, MANNIU, Souvereign 90 und alle Pfannen zusammen.

DSLR bekommste ab 400 euro, gebaucht noch billiger. Wobei ich immer wieder zu besseren Gebrauchten als zu den ganz billigen Neuen raten würde :gratuliere:

Ne gebrauchte EOS 50D bekommste für das gleiche Geld wie zum Beispiel ne neue EOS 1000D. Ich würd die 50 nehmen ;-) (Dies ist nur ein Beispiel)

eine gute Systemkamera ist sicher auch was Feines. Klein, Handlich, preislich überschaubar. Ich denk da so an Olympus Pen Mini oder Nikon J1 ....

Wenn man ein harter Hund ist, experimentierfreudig und sich mit ner kamera arrangieren kann dann steht da noch Sigma mit seinen SLRs in den Startlöchern. Ich hatte mal eine, durch den Foveon Sensor (das ist ein echter RGB Sensor) hast du bei gutem Licht, bzw. draussen total geile Farben und kannst vergrößern ohne große Verluste .... wenn aber Licht knapp wird wars aus. Wie die heute sind weis ich nicht aber du bekommst ne Sigma im Set mit nem Lichtstarken Zoom für wenig Geld:
http://amazon.de/SD15-18-50-f-2-8-4-5-Kit/dp/B003RDPLO2

Anfangsblende 2.8 ist schon ne Hausnummer und preis/leistungstechnisch sicher ne Überlegung wert. 4 von 5 Sterne ... also kanns ja soo schlecht nicht sein und gebraucht ab 300.

Kommt halt immer drauf an was wann wie will man machen. Dann die Budgetfrage und dann kann man was passendes raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt halt immer drauf an was wann wie will man machen. Dann die Budgetfrage und dann kann man was passendes raussuchen.

Fotomässig bin ich absoluter Anfänger. Meine Pics fürs Forum knipse ich mit ner 08:15 Kompaktkamera, und das sieht man auch.

Wenn man die Bilder einiger User hier im Forum sieht, kommt einem der Gedanke :evil:, dass ne Kompakte nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Mein Haupthobby ist Grillen, Backen, Kochen,Woken das Fotografieren dient nur der Dokumentation. Aber auch da steigen die Ansprüche durch die hier präsentierten, an Perfektion grenzenden Fotos.

Ziel ist, ansprechende Fotos zu machen, ohne dass beim Setup dass Essen kalt und Zäh wird.

Ich koche nicht in erster Linie fürs Foto, sondern für Freunde und Familie. Foto ist (zur Zeit zumindest, den das Forum fixt mächtig an) noch Nebensache, sollte aber trotzdem was hermachen.

Ich bleib auf jeden Fall bei Deinen Berichten dran.

Edit meint:

Ein Foto der Woche aus dem GSV wäre doch ein Netter running Thread.
So mit einer Beschreibung des Setups etz. da könnte man viel lernen von...

Die Idee stelle ich unter die Beerware Lizenz :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich meinte den 568EX - den habe ich in Verbindung mit der D5100.
Gruß - Franz

Den kannste ja über den eingebauten Blitz entfesselt steuern. Musst ihn nur in den Slavemodus für Nikon bringen und im Kameramenü die Einstellungen vornehmen (da hilft dann das Handbuch, btw. gibt es hier eigentlich nen RTFM Smilie?) . Mit der Kombi kannste schon ne ganze Menge anfangen :gratuliere:
 
Fotomässig bin ich absoluter Anfänger. Meine Pics fürs Forum knipse ich mit ner 08:15 Kompaktkamera, und das sieht man auch.

Wenn man die Bilder einiger User hier im Forum sieht, kommt einem der Gedanke :evil:, dass ne Kompakte nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Klar hat man mit einer DSLR mehr Möglichkeiten als mit einer Kompakten 0815.
Wenn man sich die Bilder hier mal anschaut, muss man aber auch feststellen,
das viele!! User ihre Kompakte nur zu vielleicht 30% ausnutzen.
Für die oft schlechten Bilder ist ganz klar der Fotograf verantwortlich und nicht die Kamera.
Fehlende Sorgfalt kann man nicht mit einer noch so teuren DSLR ausgleichen.

Ralph
 
Für die oft schlechten Bilder ist ganz klar der Fotograf verantwortlich und nicht die Kamera.
Unterschreib ich Dir sofort!!!

Mit 0815 Kompaktmöhre sind sicher nicht Fotos möglich wie mit einer DSLR aber doch sicher ausreichend um sein Futter zu dokumentieren. Es gibt schon Gurken die sind einfach Schei**e. Aber auch bei den Kompakten gibt es feine Kameras. Wir haben für die Handtasche eine Nikon P300 mit nur 12 MP und die macht richtig gute Bilder. Weniger ist grade bei diesen ganz kleinen Chips deutlich mehr!!! > 12 MP hat auf so nem kleinen Ding eigentlich überhaupt nix verloren. Theoretisch wären 10 ausreichend und für Präsentationen im Web und Abzüge bis A4 langt das immer.

Die P300 hab ich für 150 Euronen gebraucht bekommen und bin damit sehr zufrieden. Sie ist allerdings nix für Freunde der Vollautomatik ... weil der Blitz händisch ausgeklappt werden muss :D
Hat eine Anfangsblende von f1.8 (findet man selten bei Kompakten) und ein 4fach optischen Zoom (Digitalzoom lassen wir mal schön außen vor weil der voll für den Ar*** ist :evil:)

Th.
 
Zurück
Oben Unten