• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blöde Frage - Wurstfüller alleine füllen?!

xDok

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe einen Beeketal 7l Wurstfüller und bin mit diesem seit Jahren zufrieden. Jedoch hatte ich bisher immer jemanden, der mir den Trichter halten konnte, während ich die Brätbälle in den Trichter geworfen habe.
Aber wie macht man das am besten alleine ohne eine helfende Hand?

Edit : Ich werde mit diesem Smartphone T9 nochmal wahnsinnig.

Edit 2, leider steht das Füllrohr nicht (stabil) auf einem Tisch.
 
Moin xDoc
Blöde Antwort: Kauf dir einen Füller von Dick, da gibt es das Problem nicht. Da er unten den 90° Bogen nicht hat, steht der Pott gerade auf dem Tisch. Das wolltest du aber bestimmt nicht hören.
Ich würde das Füllrohr abschrauben und den Pott dann in einen Eimer stellen. So sollte er einiger maßen stabil stehen, aber grau ist alle Theorie. Probierst du am besten Mal aus. Oder kleinere Ballen formen und Einhändig werfen, mit der Anderen den Pott halten.
Andreas
 
Moin xDoc
Blöde Antwort: Kauf dir einen Füller von Dick, da gibt es das Problem nicht. Da er unten den 90° Bogen nicht hat, steht der Pott gerade auf dem Tisch. Das wolltest du aber bestimmt nicht hören.
Ich würde das Füllrohr abschrauben und den Pott dann in einen Eimer stellen. So sollte er einiger maßen stabil stehen, aber grau ist alle Theorie. Probierst du am besten Mal aus. Oder kleinere Ballen formen und Einhändig werfen, mit der Anderen den Pott halten.
Andreas

Das mit dem Eimer, ist zumindest einen Versuch wert....

Einhändig... Ich bin schon beim Handball immer schwer gescheitert ... ;)
Ich dachte wirklichlich, das es da den Kniff gibt, auf den ich gerade nur nicht komme ...
 
Morgen,
Ich stelle den Füller auf eine Trittleiter. Die Grundplatte vom Füller passt genau auf den oberen Tritt. Er steht dann tief genug dass ich von oben füllen kann.
Ausklappen, festhalten mit einer Hand und mit der anderen füllen.
 
Moin Markus
runter drehen soweit das sich der Behälter an der Druckplatte verkeilt fertig stabil zum einfüllen
Das ist gefährlich, sobald du nur eine leichte Delle in den Pott drückst, quillt beim nächsten Füllen die Masse oben raus. Da würde ich zumindest ein mehrfach gefaltetes Geschirrtuch dazwischen legen. Wenn xDoc seine Ballen mit Schwung in den Pott pfeffert, weiß man nicht genau, welche Kräfte an besagter Stelle auftreten. Ich habe einen liegenden Füller. Bei dem sind, durch das anpunkten einer Halterung, wohl Spannungen frei geworden. Dadurch hat der Pott eine ganz leichte Beule bekommen, an der dünne Wurstmasse wie von Leberwurst heraus drückt. Neuen Kolben gedreht, dickere Dichtung verbaut, hilft nix, der Pott ist Mist und vor solch einer kleinen Beule möchte ich xDoc ersparen.
Andreas
 
Ich fülle fast immer alleine, einfach den Behälter ausklappen, mit einer Hand schief festhalten und mit der anderen befüllen. Die Bälle kann man vorher portionsweise formen.
 
Moin Markus

Du sollst das auch nicht anknallen wie ein Berserker :-)
Da muss ich widersprechen euer Ehren. Je mehr Schwung die Ballen haben, desto mehr Luft tritt beim Aufschlag aus, was ja bei Rohwürsten Sinn dieser Übung ist.
Du solltest mal unseren Meister beim Hausschlachten sehen. 1,65 Meter kurz, aber wenn er die Ballen der Bregenwurst in den Füller wirft, wird er zwei Meter groß und die Teile sausen wie Kanonenkugel in den Füller. So ergibt es immer eine herrlich stramm gefüllte, blasenfreie Bregenwurst.
Andreas
 
Hallo,
Einfach oben an den beiden seitlichen hutmuttern eine Kette anschrauben. Diese machst du so lange, dass dein Behälter ausgeklappt die gewünschte schräge hat.
Schadet aber nicht den wurstfüller am Tisch fest zuzwingen.
Hoffe die Beschreibung hilft etwas.

Viele Grüße
 
Danke für die Antworten. Ich habe es so gelernt, dass das Brät mit viel Kraft in den Trichter geworfen werden soll, um möglichst alle Luft auszutreiben. Bisher hatte ich immer eine Brätkugel, mit beiden Händen und aller Kraft geworfen und fürchte das ich, wenn ich nur eine Hand nutze, nicht genug Kraft in den Wurf bekomme, daher überhaupt die Frage hier, wie das andere so machen.

Die Idee mit der Kette hört sich gut an, das werde ich versuchen. Den Füller fixiere sich ohnehin immer mit einer Schraubzwinge.

Danke und Grüße

Martin
 
Ich weiß ja nicht ob ich mich einfach zu Blöd anstelle, aber ich ahbe keine Luft in meiner Wurst. Ich nehm meinen Ballen knall den in den Behälter und drücke ihn flach nächster Ballen mittig rein werfen und flach drücken usw usw
und jetzt erklärt mir was ich falsch mache
 
Zurück
Oben Unten