• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vinkus

Militanter Veganer
zwei meiner Freunde und ehemalige Kollegen aus den USA bzw. England sind ebenfalls begeisterte Griller und Köche. Aus dem Problem heraus, dass es unmöglich ist bei einem Spießbraten oder ähnlichem sich bewegenden Grillgut oder beim Sous-Vide garen ein Thermometer mit Kabel einzusetzen, haben die beiden Ein drahtloses Thermometer und die dazugehörige App entwickelt. Das Teil ist etwa so groß wie ein Bleistift, hat einen wiederaufladbaren Akku und misst sowohl Kern- als auch Umgebungstemperatur. Teemu ist Ingenieur und seit vielen Jahren Entwicklungsleiter bei Bekannten Firmen aus der AV Branche, Joseph ist Projektmanager in der Entwicklung. Wir haben einige Jahre miteinander gearbeitet und ich weiß, was die beiden können. Darum ist das bestimmt keine "Nullnummer"!
Momentan sind sie in der Phase des "Crowd- Fundings" über Kickstarter. Das Teil hat den Namen "Meater". Mann kann bei Kickstarter ein Projekt finanziell unterstützen an das man glaubt, und erhält im Gegenzug dafür die Ware sobald das Produkt in die Fertigung geht. Es gibt mitlerweile Viele Sachen die so finanziert wurden (Kinofilme, Electronic, Computer). Ist also ne seriöse Sache.
Informieren kostet nichts und ich finde den Preis sowie die Aufmachung mehr als angemessen. Daher werde ich für meinen Teil die Entwicklung unterstützen und mir so ein Teil bestellen. Markteinführung soll Anfang 2016 sein.
Wen es nun interessiert, hier ist der Link: https://www.kickstarter.com/projects/1977846026/76271707?token=eb75df39
Grüße,
Stephan
 
Gute Idee. Schau ich mir mal an.
Wobei mir Wlan wegen der Reichweite lieber wäre.
Und das man kein Thermometer am bewegenden Grillgut benutzen kann stimmt nicht.
Schau die hier im Forum mal die Thermometerführungen für Spieße an.
Hab auch so ein Teil und funktioniert gut.
 
Es gibt den Meater Block. Der gibt 4 Meatern ein Zuhause und enthält neben einer lokalen Anzeige auch eine Bluetooth Bridge zum WLAN.
Das habe ich mir gerade bestellt!
 
Anscheinend funktioniert das auch über WLAN, hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
Meater Block will enable Meater Link and Meater Cloud to connect your Meaters to your WiFi network. This allows you to monitor your meat anywhere your smartphone has access to the Internet.

Dann ist das ganze natürlich auch eine Preissache, unterstützen kann man ab 49€ und bekommt dadurch 20% Rabatt auf den Endpreis.
Das heißt ja der Endpreis muss schon in höheren Regionen liegen..

EDIT: Inzwischen hab ich die Produktseite fertig gelesen, weiter unten steht wenn ich das richtig verstehe was man für welche Spendenhöhe bekommt.
EDIT2: Ich gelobe Besserung...
 
Der Endpreis für das einfache Meater soll bei 69$ liegen. Für den Meater Block mit 4 Meatern bei 189$. Du sparst momentan also 20 bzw. 40$.
 
Bei Bluetooth bin ich immer gleich skeptisch wegen der Reichweite. Ich will auch einen Meater Block!
Das Dingen tut alles, was man braucht (KT, GT, Funk, Akku) und sieht stylish aus. Bloss leider bekomme ich bei Kickstart einen Timeout, wenn ich das unterstuetzen will. :-(
 
Ich interessiere mich auch für den Block. Aber wie finde ich heraus für welches der 4 Thermometer gerade der Alarm geht wenn ich z,B. 4 Steaks auf dem Grill habe? Habe keine Info gefunden. Oder sind die vielleicht farblich markiert?
 
Spannendes Projekt. Ich habe mir auch den Block für 189$ vorgemerkt. Bin mal gespannt ob das Projekt durchstartet.
 
bin auch dabei mit dem Block - schaut ja gut aus - drücken wir die Daumen damit das was wird:flagge2:
 
Ich interessiere mich auch für den Block. Aber wie finde ich heraus für welches der 4 Thermometer gerade der Alarm geht wenn ich z,B. 4 Steaks auf dem Grill habe? Habe keine Info gefunden. Oder sind die vielleicht farblich markiert?
Du kannst den Thermometern Namen geben... z.B. Mein Steak... Dann brauchst du dir nur merken wo es liegt.
Zumindest hab ich das so verstanden.
 
Ja das ist mir mittlerweile auch gekommen :)
Ich frag mich nur die ganze zeit wie das funktioniert, in dem dicken Stab sind vermutlich auch ein paar kleine Akkus drinnen...
Wie lange werden die wohl durchhalten?
 
Das mit den Accus geistert mir auch so gerade immer durch den Kopf. Zumal es sich da ja nicht gerade um eine Akkufreundliche Umgebungstemperaturen handelt.
 
Fragen die ich dazu habe:
- Funktioniert das in einem Smoker? Da hat man ja quasi einen "Strahlenschutz Käfig" kann da noch was rausfunken?
- Bis zu welcher Temperatur arbeitet der Fühler?
- Akkulaufzeit bei Sous Vide... da liegt ja mal was unter umständen 72h im Wasser.... Halten die solange durch?

Ich weiß das sind schon nicht die schönsten Fragen die ich habe, und die Physik zeigt uns hier mit Sicherheit die grenzen auf...
Aber interessieren würde es mich schon....
 
Der Block ist Interessant für mehrere L&S Sachen gleichzeitig :rolleyes:

Für Steaks brauch ich die nicht. Gute Steaks lass ich beim scharfen angrillen eh nicht allein.
Hält so ein Thermometer die bis zu 350-400 Grad überhaupt aus?

Edit:
Nein. Nur bis 275 Grad. Somit fürs Steaks am Anfang nicht geeignet.
Für die Ruhezeit und evtl. weitergaren bei niedrigeren Temp dann wieder OK. Aber nicht unbedingt notwendig.
 
Fragen die ich dazu habe:

- Akkulaufzeit bei Sous Vide... da liegt ja mal was unter umständen 72h im Wasser.... Halten die solange durch?

Wenn du bei Sous Vide die Kerntemperatur wissen willst bei 72 Std Jobs. Da reicht es doch die letzten 12 Std oder so das Thermometer zu nutzen.
Zumal doch bei 72 Std SV doch die Wassertemperatur ja auch die KT ist. Von daher denke ich wirst da kein Thermometer brauchen.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Zurück
Oben Unten