• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blutige Wildschweinabschnitte für Fond?

keepcurry

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute ein halbes Wildschwein bekommen. Liegt mittlerweile küchenfertig in der Truhe.

Leider hat der Jäger nicht ganz sauber getroffen und ich musste einen größeren Teil wegen Einblutungen abschneiden. Kann ich die Abschnitte trotzdem für einen Fond benutzen oder sollte ich die lieber entsorgen?

Gruß Timo

Moin,
Einblutungen haben nicht zwingend was damit zu tun, daß der Waidgenosse nicht richtig getroffen hätte. Aber egal.
Ich hab von meinem alten Mentor *RIP* mal den Tip bekommen, wenn zb. die Blätter vom Reh, also die Schultern, eingeblutet sind, dieselben über Nacht in Wasser zu legen. Macht einiges gut.

Jetzt ist ja die nächste Frage, was passiert, wenn du das "verblutete" Fleisch mitkochst? Nicht viel, im Zweifelsfalle fällt das geronne Blut aus. Den Fond durch ein feines Sieb gießen und gut ist. Mache ich mit jeder Fleischsuppe.. Egal ob Huhn oder Rind oder auch Wild.

Was haste mit dem Fond vor? Wenn der nachher in einer dunklen Sauce landet, macht´s doch eh keinen Unterschied.

Ich halte es aber auch wie Gulfstream, aber das mag vllt. auch daran liegen, daß ich "genug" davon habe.....

Einblutungen haben nix mit schlechten Treffern zu tun, sondern stellen eine Mechanik des Schusses dar. Nichtsdestoweniger sollte der Schütze, am besten gleich im Zuge des Aufbrechens bzw. spätestens der Zerwirker solche Versulzungen ausschneiden (oft kann man sie einfach mit dem Messer auskratzen, wenn oberflächlich nur unter der Haut sitzend). Schon weil die Einblutung wegen der besseren Disposition (ähnlich wie Gehacktes im Vergleich zu festem Fleisch) schneller in Fäulnis übergeht.
Aber keine Angst: Wenig Versulztes schadet nicht, im Gegenteil bringt es etwas Farbe in die Sauce.

Zurück
Oben Unten