• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blutverwurstung, Großkampftag

Meinen :respekt:
Das schaut alles sehr gut aus :thumb2:
 
Die kleineren Würste hängen seit einer Stunde im Rauch. Anschnitt morgen oder übermorgen.
 
Ist eine Schweinebutte, hatte ich auch geschrieben.
Ich meine dieses Bild, ist zu groß für Schweinebutte.
Sieht schon so aus aber ziemlich groß.
Wo hast du gekauft, ich nehme immer Rinderbutte.
DSC_3255.jpg
 
Sieht schon so aus aber ziemlich groß.
Wo hast du gekauft, ich nehme immer Rinderbutte.
Es war halt ein großes Schwein. ;) Aber 3 Kilo passen da eigentlich immer rein.Das Teil ist noch von letztem Jahr. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich sie gekauft habe.
 
sehrsehr geil. 1a++++ ich liebe Blutwurst. Ich fülle die gerne auch in Schweineblasen. Die mußte einen Tag in Essigwasser einlegen. Aber die sind etwas handlicher, anderhalb Kilo gehen da rein. Wie ist denn so prozentual gesehen der Schwartenanteil? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß mehr als 20% im Ergebnis zu Ziegelsteinen führen.
Und wie isses mim Salz? Weil - Schwarte frißt (zumindest bei mir) reichlich Salz. Sonst bin ich auch bei den genannten 18 Gramm, wenn Schwarte im Spiel ist, gerne 20-21 Gramm.

Wer die Chance hat, Schwarte vom Bioschwein zu bekommen, nehmt die. Ist zumindest bei den Bio-Schweinen, an deren Schwarte ich rankomme, ein himmelweiter Unterschied.
 
Wie gesagt ist der Schwartenanteil in der Grundmasse 50%. Die Ziegelsteine entstehen ja nur beim Trocken. Den Presssack trockne ich gar nicht, die zweite Rotwurst nur schwach. Und bei den Schwarzwürsteln werde ich es auch nicht übertreiben. 18 g Salz sind sicher grenzwertig, die Würste schmecken aber nicht fade.

Ich werde sicher auch noch einmal Schweinsblasen verwenden, aber wie sieht es denn da mit dem Befüllen aus? Die Öffnung ist ja nicht besonders groß.
 
Wie gesagt ist der Schwartenanteil in der Grundmasse 50%. Die Ziegelsteine entstehen ja nur beim Trocken. Den Presssack trockne ich gar nicht, die zweite Rotwurst nur schwach. Und bei den Schwarzwürsteln werde ich es auch nicht übertreiben. 18 g Salz sind sicher grenzwertig, die Würste schmecken aber nicht fade.

Ich werde sicher auch noch einmal Schweinsblasen verwenden, aber wie sieht es denn da mit dem Befüllen aus? Die Öffnung ist ja nicht besonders groß.
ich hab zum Abfüllen von Blutwurst/ Schwartenmagen mir einen großen Trichter im Autozubehörhandel besorgt. Son großes Teil, wird glaube ich sonst für Ölwechsel oder so genommen. Funzt 1a, natürlich mußte die Blase an der Öffnung ein bissi längs einschneiden, aber das ist alles streßfrei und geht auch ohne unglaubliche Sauerei oder Wutausbrüche.
 
Zurück
Oben Unten