• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blutwurzwildwutzwurzen aus dem Kirschrauch

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Traditionell gibt es auch dieses Jahr wieder etwas aus der Kategorie "Pfefferbeißer und Verwandte". Heuer soll es etwas Woidlerisches von der Wildsau sein. Leider habe ich keine private Quelle für Wild, aber zum Glück ist es nicht weit zum Viktualienmarkt, wo man das Fleisch noch zu grenzwertig erträglichen Preisen erstehen kann.

Zutaten pro kg:

• 750 g Wildschweinnacken
  • 250 g Rückenspeck vom Hausschwein
  • 25 g NPS
  • 5 g Dextrose
  • 4 g Tasmanischer Bergpfeffer
  • 0,5 g Muskatnuss
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 3 cl Blutwurz. Diesen habe ich letztes Jahr selbst angesetzt.
Es muss natürlich kein Tasmanischer Bergpfeffer sein. Schwarzer Pfeffer tut es natürlich auch. Aber ich hatte mir dieses Schickimicki-Gewürz mal testweise gekauft, und er schmeckt wirklich nicht schlecht. Er lässt sich allerdings nur grob mörsern, weil er noch eine geringe Restfeuchte enthält. Aber das macht nichts.

Alles mit 5 mm gewolft und in 30/32er Schweinsdarm abgefüllt.

DSC_3301.jpg
DSC_3302a.jpg
DSC_3303.jpg
DSC_3305.jpg
DSC_3306y.jpg
DSC_3310.jpg
DSC_3312a.jpg

Ein Tag bei Zimmertemeratur fermentieren lassen, über Nacht trockenen und dann kalt mit Kirschholzspänen räuchern. Diese Späne sind sehr kompakt, deshalb hat ein Räuchergang 16 Stunden gedauert. Das fand ich ausreichend.

DSC_3792s.jpg

Nach zwei Wochen Lufttrocknen heute der Anschnitt:

DSC_3871y.jpg

Also mir schmeckt's. Meinem noch zu ermittelnden Wichtelpartner hoffentlich auch.

Moin Oliver,

sieht zum Reinbeißen lecker aus
happa.gif

:prost:

Blutwurzwildwutzwurzen ... :D :D
Geiles Wort :thumb1:
Und schaut dazu auch noch absolut lecker aus ... Hammer !!

Sehr geil :respekt: :messer:

einfach nur geil :respekt:

Zurück
Oben Unten