• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bob kann auch "rückwärts" - Hickory smoked Rind/ Sellerie/ Trüffel/ Karotte

BeefChef

Foodstylist
... oder "rückwärts" gegartes Ostfr. Rinderfilet mit Sellerie-Trüffelstampf, Berbere-Karottenstroh und Knoblauchjus

Moinsen,

... bin grad in der Testphase bzw. der "Eingrillung" meines neuen "Sportgerätes" dem Bob Grillson ;) was für ein Grill.

Das Rinderfilet (ca. 1 h vorher aus dem Kühlschrank genommen) habe ich gebunden und mit Olivenöl eingestrichen.
Den Bob mit Hickory Pellets gestartet und auf 100 Grad eingeregelt, dies hat ca. 20 min. gedauert.
Dann habe ich das Thermometer ins Filet eingestochen, das Fleisch in eine Ofenform mit Gitter mittig in den Bob gelegt und als KT 48 Grad gewählt - Grillzeit bis zur gewünschten KT ca. 1.5 h.
Durch die niedrige Temperatur und die längere Zeit war der Hickoryrauch-Geschmack deutlich und lecker zu schmecken.

Nach erreichen der KT habe ich das Fleisch kurz in BO gestellt und den Bob auf 400 Grad hochgefahren - ca. 15 min.
Den Diffuserregeler ganz nach rechts gestellt und das gesalzene Filet auf dem unteren, rechten Grill pro. Seite ( 4 ) ca. 1.5 min. gegrillt und gebrandet. Anschließend ca. 10 min. bei 80 Grad im BO "ruhen" lassen.
Auf dem Teller dann noch den Pfeffermix, ferm. Pfeffer und Salzflocken.

Rinderfilet

Fleisch gebunden und geölt
1.5 h bei 100 Grad (indirekt) in einer Ofenform
1.5 min. bei 400 pro Seite (direkt) gegrillt
10 min. im BO "ruhen" lassen bei 80 Grad
Salzflocken, Pfeffermix und ferm. Pfeffer


Sellerie-Trüffelstampf

3 Kartoffeln
1 Knollensellerie
Hühnerbrühe
2 EL Creme Fraiche
Butter
Trüffelsalz
Trüffelöl

Kartoffeln und Sellerie klein schneiden und in der Hühnerbrühe kochen, abkippen und sehr gut ausdampfen danach stampfen und mit den restlichen Zutaten vermengen und abschmecken.

Berbere-Kartoffelstroh

Karotten
Berbere Gewürz von Ingo Holland
Butter
Zucker und Salz
Spiralschneider

Die Karotten mit dem Spiralschneider verarbeiten, danach mit Butter in der Pfanne anbraten und mit Zucker, Salz und Berbere abschmecken.

Knoblauchjus

Jus
4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Karotten
1 TL Tomatenmark
Wacholder
Pfeffer
Lorbeer

Alle Zutaten anschwitzen und mit Jus auffüllen, reduzieren lassen, passieren und abschmecken.

Anrichten wie auf den Pics. zu sehen ist.
Das Filet war super lecker, durch das langsame garen im Bob war es Butterzart und hatte eine leckere Rauchnote, nicht zu aufdringlich aber deutlich zu schmecken uns hat es sehr gut gefallen.
Das Karottenstroh hat scharf-süßlich geschmeckt - perfekt.
Sellerie-Trüffelstampf in eine gute Alternative zum herkömmlichen Kartoffelstampf.
Alles hat gepasst und war sau lecker ... ;)

BoG


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 709
  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 723
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 729
  • image.jpeg
    image.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 723
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 764
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 736
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 728
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 746
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 760
  • image.jpeg
    image.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 715
  • image.jpeg
    image.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 717
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 735
  • image.jpeg
    image.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 753
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 754
  • image.jpeg
    image.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 710
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 738
  • image.jpeg
    image.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 716
  • image.jpeg
    image.jpeg
    314,6 KB · Aufrufe: 776
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 772
  • image.jpeg
    image.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 745
  • image.jpeg
    image.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 760
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 749
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 751
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 732
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 759
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 757
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 748
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 751

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Holla die Waldfee


Das knallt!

Christian
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Da ahst Du dir ja tolles Sportgerät zugelegt und auch gleich super eingeweiht:thumb1:.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hey noch ein gsv'ler mit dem Ferrari unter den Sportgeräten. Neid :brueder:. Schöne Vergrillung mit dem neuen.
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
So kannst auch nur du das. Perfekt. Vom Stampf hätte ich auch gerne mal probiert, aber das kann ich ja mal nachbauen.
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist
Pfffff, ohne Worte...oder doch eins FANTASTISCH
BG
Jörg

Vielen Dank Jörg ;) freu

Da ahst Du dir ja tolles Sportgerät zugelegt und auch gleich super eingeweiht:thumb1:.

Danke dir ... Klasse :)



Super Vielen Dank ;)

Hey noch ein gsv'ler mit dem Ferrari unter den Sportgeräten. Neid :brueder:. Schöne Vergrillung mit dem neuen.


Der ist einfach mega ... Macht total Spaß ;)


Moin Torsten - Perfekt ;)

So kannst auch nur du das. Perfekt. Vom Stampf hätte ich auch gerne mal probiert, aber das kann ich ja mal nachbauen.

Vielen Dank Martin,

Der Stampft lohnt sich auf jeden ... ;)

BoG
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
ganz toll gemacht :daumenhoch:

das "Anschnitt-Bild" - hervorragend :sabber:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Sehr schön vergrillt und angerichtet! Und der Gargrad passt auch super! :respekt:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Wow :thumb2:
 
OP
OP
BeefChef

BeefChef

Foodstylist

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supergenialer Pelletsmoker.
Ein absoluter Hingucker wie Deine Gerichte selbst. Einfach einmalig :thumb2:

Da kann man echt neidisch werden!
Viele Grüße
Christian
 

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolles Gerät, super Bilder und noch schöneres Essen. Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Gruß Bruno
 

Wachtelhome

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, ich hab mich nicht durchringen können soviel zu investieren und bin beim Schickling gelandet, schaut echt gut aus, meinen Glückwunsch zum Sportgerät inklusive sehr guter Handhabung durch einen Pro.
 

Maxabillion

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr sehr gut aus. Bräuchte jetzt sowas in der Mittagspause...
 
Oben Unten