Ich nehm das nicht persönlich, aber ich hoffe du auch nicht. Die nordischen Biere haben NICHTS mit einem Bier gemeinsam!
Leider werden im Norden nahezu alle Biere pasteurisiert (du kannst es mir glauben, es ist so), was natürlich zwangsläufig heißt, dass diese Biere tot sind (deshalb auch diese exorbitante Haltbarkeit).
Das Schlenkerla ist qualitativ eines der besten Biere, die es gibt, aber wie gesagt, ist Geschmacksache.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber gib dem richtigen Bier mal ne Chance und (jetzt wird es ordinär) sauf dich mal ans gute Bier hin. Man kann auch nicht von Lambrusco auf Amarone umsteigen (kann schon, aber es wird nicht gut gehen). Einfach mal z.B. ein Mahrs Bräu (von mir aus auch mal ein Pils, wenn es unbedingt sein muss) trinken, dann auf Fässla umsteigen und wenn man das zu schätzen weiß, vom normalen Fässla aufs Zwergla (auch vom Fässla) umsteigen.
Was ich damit sagen will: Man muss dem Guten auch mal eine Chance geben und man darf nicht erwarten, dass man die Aromenvielfalt sofort als positiv empfindet. Als ich z.B. meinen ersten Brunello trank, dachte ich "wäre was für den Salat"; heute liebe ich ihn.