• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bockbierzeit - Die 5. Jahreszeit in Bamberg

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Am 6. Oktober gab das Schlenkerla den Startschuss zur 5. Jahreszeit Bambergs.
Da ich dieses Mal leider nicht live dabei sein konnte, musste ich mir wenigstens Reserven für zu Hause sichern.

IMG_0001.jpg

IMG_0002.jpg

Der Stoff ist mal wieder richtig süffig und betäubend :saufen:

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 988
Es freut einen ja ungemein, dass die Erfindung meiner Heimat auch im Süden so wunderbar viele Anhänger gefunden hat.
Und wer sich jetzt fragt "hä"??
Ich komm aus Northeim und in dem Kreis liegt Einbeck. Und was haben die erfunden? RICHTISCH! Die habens den Bayern sogar beigebracht! Da wurde der Einbecker Braumeister sogar extra für abgeworben.
Aber Lokalpatriotismus beiseite: Bock Bier ist göttlich und macht auch wunderbar blöd. Nur ich muss gestehen Rauchbier hab ich noch nie getrunken. Wird aber nachgeholt. Auch wenn ich gesagt bekommen hab, erst ab der dritten Pulle schmeckts^^

Du hast du völlig Recht, aber wir können es besser :heulen:

Wir sind aber keine Bayern, sondern Franken :schlaege:

Was das Schlenk angeht, gibt es diese Stimmen tatsächlich. Für mich persönlich ist das edelster Stoff, der mir schon alleine vom Geruch her schmeckt. Imho eines der besten Biere unserer Region.
Es ist aber eben Geschmacksache. Zwischengefühle sind eher selten: Entweder man liebt es oder man hasst es :saufen:

Gut gut, das werde ich das dann mal selber testen müssen.
Und das Franken/Bayern Ding tut mir leid. Ich meinte es aber wirklich als geopolitische Bezeichnung, nicht als ethnologische.

In diesem Sinne
Viel Spaß mit dem Bölkstoff!

HanSuli

Du hast du völlig Recht, aber wir können es besser :heulen:

Wir sind aber keine Bayern, sondern Franken :schlaege:

Was das Schlenk angeht, gibt es diese Stimmen tatsächlich. Für mich persönlich ist das edelster Stoff, der mir schon alleine vom Geruch her schmeckt. Imho eines der besten Biere unserer Region.
Es ist aber eben Geschmacksache. Zwischengefühle sind eher selten: Entweder man liebt es oder man hasst es :saufen:

Die Franken haben schon klasse Biere:mosh:
Waren im September eine Woche in Bamberg und die Hauptnahrung war das leckere Bier. Schlenka gab es eigentlich jeden Abend. Mein Freund meinte vorher "müßt ihr mal trinken, aber ihr könnt es auch stehen lassen". Und was soll ich sagen, nach dem Geruch hab ich erst gedacht OK, was kommt da geschmacklich jetzt? Aber es war sehr lecker und wir haben uns noch ein fünfer Fässchen in den Kofferraum gelegt (und noch eine Kiste mit verschiedenen anderen Sorten).
Ich bin überzeugter Altbier trinker aber das Frankenland hat es mir jetzt auch angetan und ich freue mich schon wenn wir mal wieder runter fahren.

Gruß Mike

Samstagfrüh werdi auch bei meinen Bierfuzzi vorbei schauen und 1 Kasten Bock und Weizenbock ordern.:prost:

tja - Franggn ist halt "DIE" Genussregion Deutschlands :sonne: :gratuliere:

Das beste Bier :saufen2:

Die besten Brodwärschd :wurst:

Die besten Schäuferlä :happa:

Die besten Weine :vino:

Franggn rockt :metal:

Dank Deinem Hinweis wurden am 22.10.2011 zwei Kästen dieses edlen Getränkes aus einem Getränkemarkt nähe Bamberg "entführt",
mehrere hundert Kilometer quer durch Deutschland gekarrt und nun in einem dunklen Keller im HSK "gefangen gehalten",
wo sie auf ihr Schicksal warten.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei werden mit einem Augenzwinckern entgegen genommen :santamad:

:anstoßen:

tja - Franggn ist halt "DIE" Genussregion Deutschlands :sonne: :gratuliere:

Das beste Bier :saufen2:

Die besten Brodwärschd :wurst:

Die besten Schäuferlä :happa:

Die besten Weine :vino:

Franggn rockt :metal:

Also ich will ja jetzt hier nicht die Spaßbremse spielen aber ich denke auch wie der Forist Friedi und es ist immer noch eine Frage des Geschmackes. Und ich hoffe ja ich kriege jetzt deswegen nicht gleich :bash: .

War jetzt 4x in Bamberg und finde die manche Keller wirklich sehr schön aber vom Bier her sind mir nordische persönlich einfach lieber und ein Weinfan werde ich auch nie werden.
Und wenn ich an die abgebildete Biermarke auf den Fotos denke...
Wie der genannte Forist schon schrieb: man liebt es oder man hasst es. Bei mir ist es letzteres und bekomme das kalte graußen wenn ich an diese "Bier" denke. :thumbdown:
Aber ich gönne es jedem der es mag.

Grüße aus südlichen Nordhessen

Mark

... aber vom Bier her sind mir nordische persönlich einfach lieber ...
Ich nehm das nicht persönlich, aber ich hoffe du auch nicht. Die nordischen Biere haben NICHTS mit einem Bier gemeinsam!
Leider werden im Norden nahezu alle Biere pasteurisiert (du kannst es mir glauben, es ist so), was natürlich zwangsläufig heißt, dass diese Biere tot sind (deshalb auch diese exorbitante Haltbarkeit).
Das Schlenkerla ist qualitativ eines der besten Biere, die es gibt, aber wie gesagt, ist Geschmacksache.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber gib dem richtigen Bier mal ne Chance und (jetzt wird es ordinär) sauf dich mal ans gute Bier hin. Man kann auch nicht von Lambrusco auf Amarone umsteigen (kann schon, aber es wird nicht gut gehen). Einfach mal z.B. ein Mahrs Bräu (von mir aus auch mal ein Pils, wenn es unbedingt sein muss) trinken, dann auf Fässla umsteigen und wenn man das zu schätzen weiß, vom normalen Fässla aufs Zwergla (auch vom Fässla) umsteigen.

Was ich damit sagen will: Man muss dem Guten auch mal eine Chance geben und man darf nicht erwarten, dass man die Aromenvielfalt sofort als positiv empfindet. Als ich z.B. meinen ersten Brunello trank, dachte ich "wäre was für den Salat"; heute liebe ich ihn.

Am Donnerstag kam Göga übrigens mit einem Kasten Liebesbeweis nach Hause :love:

20111103183051.jpg

Anhänge

• 20111103183051.jpg
    20111103183051.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 435
Ich nehm das nicht persönlich, aber ich hoffe du auch nicht. Die nordischen Biere haben NICHTS mit einem Bier gemeinsam!
Leider werden im Norden nahezu alle Biere pasteurisiert (du kannst es mir glauben, es ist so), was natürlich zwangsläufig heißt, dass diese Biere tot sind (deshalb auch diese exorbitante Haltbarkeit).
Das Schlenkerla ist qualitativ eines der besten Biere, die es gibt, aber wie gesagt, ist Geschmacksache.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber gib dem richtigen Bier mal ne Chance und (jetzt wird es ordinär) sauf dich mal ans gute Bier hin. Man kann auch nicht von Lambrusco auf Amarone umsteigen (kann schon, aber es wird nicht gut gehen). Einfach mal z.B. ein Mahrs Bräu (von mir aus auch mal ein Pils, wenn es unbedingt sein muss) trinken, dann auf Fässla umsteigen und wenn man das zu schätzen weiß, vom normalen Fässla aufs Zwergla (auch vom Fässla) umsteigen.

Was ich damit sagen will: Man muss dem Guten auch mal eine Chance geben und man darf nicht erwarten, dass man die Aromenvielfalt sofort als positiv empfindet. Als ich z.B. meinen ersten Brunello trank, dachte ich "wäre was für den Salat"; heute liebe ich ihn.

Ein Freund ist ja bestimmt 4x im Jahr in Bamberg weil er auch von den Bieren so begeistert ist und bringt auch immer was mit hier hoch zu uns. Meistens Mahr´s oder Keesmann meine ich, bin mir nicht sicher, sind immer so kleine 20l Fäßchen.
Kann das ja auch mal einen Abend trinken aber so für das ganze Jahr über ist es leider nicht mein Geschmack. Ich mag halt lieber herbere Biere.
Welches mir aber sehr gut in Erinnerung geblieben ist war das Aufseßer (oder Aufsesser) Bier.
Die Schönsten Keller in Bamberg waren für mich der Spezial-Keller oben auf dem Berg und als ich bei Greifenklau gesessen habe. In der Umgebung war es der Schwanenkeller oder wie der heißt. Den Ort weiß ich jetzt nicht mehr, waren mit dem Fahrrad dort.

Habe ja nun schon einige Sorten aus der Gegend dort verköstigt aber wie du schon sagtest: Es ist Geschmackssache. Genauso wie hier bei uns in der Gegend viel Nörten-Hartenberg getrunken wird. So eine dünne Brühe. Da gehe ich auch nicht dran. Von Öttinger ganz zu schweigen.

Aber trotz allem werde ich irgendwann mal wieder mit nach Bamberg fahren.

Grüße Mark

Wenn du wieder mal nach Bamberg kommst, sag bescheid. Wenn ich Zeit habe, können wir noch Festus anrufen und wir kümmern uns dann um dich :saufen: Mancini und Mrhog wären bestimmt auch gerne dabei :evil:

Hört auf zu streiten, ihr wisst doch beide ganz genau das es die besten biere in der oberpfalz gibt :D

prost vom doc
Der war ja mal gut :lolaway:
Wie bringt man nen Oberpfälzer zum bellen? Man ruft Freibier. Taiga, bitte nicht hauen :friedi-weg:

zieht sicher ganz schön rein................

Zurück
Oben Unten