Hallo Leute,
die oben genannten Bestände wurden knapp, da hab ich mir Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit gleich ein bisschen Fleisch mitgebracht. Außerdem wollte ich noch ein neues Sportgerät einweihen, dazu später mehr.
Eigentlich wollte ich drei Sorten machen, aber anstatt der bestellten 13 Kilo waren es dann 18,5 kg die er mir mitgegeben hat. Somit kam dann noch die Lyoner mit auf den Plan. Am Ende waren es 23 Kilo feine Wurstwaren
Gekuttert habe ich Freitagabend, abgefüllt dann Samstag. Geräuchert Samstag und Sonntagmorgen
Hier die Aufteilung von Links: Fettbacke, Rinderstreifenfleisch, Schweineschulter, Rückenspeck grün
Ich habe es zur Einfachheit geviertelt.
Und dann in den Naturkühlschrank gestellt.
Angefangen habe ich mit der Thüringer, Salz und KHM separat zu den anderen Gewürzen, Schüttung 20 % - bei allen Sorten.
Begonnen habe ich mit dem Magerfleisch und 2/3 Eis.
Das ging ganz gut.
Kuttern auf Stufe 2
Dann auf Stufe 1 und am Ende die Gewürze dazu.
Fertig ist das Bratwurstbrät
Das könnte schon die Lyoner sein:
Und weiter geht's:
Mit 5,5 Kilo wohl doch etwas zu voll. Also Obergrenze sind schätzungsweise 4.5 - 5 Kilo. Danach saut er zu doll rum.
Hier nochmal das Thüringerbrät am nächsten Morgen.
Und abgefüllt. Das habe ich im kalten Wintergarten gemacht. Und das ging ziemlich shice, weil es den Darm sofort über dem kalten Füllrohr zusammengezogen hat. Da musste man schnell sein. Es ging mir echt schon besser von der Hand. Gefüllt hab ich in Saitling 30/32. Schöne labberige Thüringer sind's geworden
Dann die Lyoner.
Und die Bockwürste hinten sowie die Krakauer vorne.
Gefielen mir gut so.
Und dann kam mein neues Sportgerät zum Einsatz.
Gekauft hatte ich ihn ziemlich spontan vom @rObeRt . Ein Kollege von mir wohnt nur 10 Minuten von ihm entfernt und dieser brachte mir den Schrank am Mittwoch mit, als wir Weihnachtsfeier hatten. Tolles Teil, super Zustand. Ich bin sehr zufrieden - danke nochmals an dieser Stelle Robert.
Kurz trocknen bei 50 °C
Als erstes hab ich die Lyoner geräuchert. Mir fehlten noch Stangen, die hat mein Vater mir erst zugeschnitten.
Dann kam auch noch rechtzeitig Post von @Wombads , schöne Räucherspäne. Vielen Dank Markus!
Nach etwa 30 Minuten habe ich dann Rauch auf die Würste gegeben und diese nach Optik geräuchert. Ich schätze so 60-90 Minuten bei 70 Grad.
Da sind sie dann fertig.
Und konnten gebrüht werden. 75°C eine Stunde.
Anschließend wurden sie abgeschreckt...
Und probiert. Richtig geil!
Ich war sehr zufrieden!
Hätte ich gleich so weghauen können
Dann die Krakauer, fein ohne Grobanteil. War aus dem Kessel - richtig gut!
Am Ende die Bockwurst mit Käse, das Rezept ist von @LGresch
Ein Träumchen!
Das war ein tolles Frühstück!
Gestern Abend haben wir uns dann mit den Nachbarn auf der Kreuzung getroffen. Natürlich gleich verkostet, auf dem Tanke-Dreibein vom Nachbarn
Ging aber super.
Meine Brtwurst. Jetzt hab ich das Rezept so wie ich es haben will. Schöne leichte Kümmelnote, der Majoran kommt gut - perfekt!
Und die Krakauer. Werde ich auch öfter machen jetzt.
Sehr lecker, das Rot kommt aufgrund der Kopflampe nicht durch. Eigentlich sind sie schön rot.
Das war jedenfalls sehr schön und gelungen. Und meine Frau hat sich mittlerweile auch wieder wegen dem Borniak beruhigt. Die war nämlich not amused, weil ich nix gesagt habe...
Hier noch die Rezepte:
Bockwurst nach @LGresch:
Pro Kilo Gesamtmasse!
18g NPS
2g Zucker
3g KHM m Umrötung
4g Pfeffer weiß
1g Muskat
0,5g Macis
0,5g Koriander
0,25g Kardamom
2g Paprika edelsüß
1g Knobi granuliert
5g Zwiebeln granuliert
Diesmal noch 0,5g Paprika rosenscharf.
Thüringer Rostbratwurst, pro Kg Masse:
17,5g Salz
4g Pfeffer sw. Gemahlen
1,3g Kümmel, gemahlen
1-2 g Majoran
2g Macis (Muskatblüte)
0.5g Knoblauchgranulat oder gerösteter Knoblauch
1.3 g Zwiebelgranulat oder Pulver
2.5 g Senfkörner gemahlen
KHM bei Schüttung plus kalte Milch
Lyoner pro kg Masse:
19-20g NPS g Pökelsalz / NPS (Nitritanteil 0,4%-0,5%)
3 g Weißer Pfeffer, gemahlen
1 g Muskatblüte, gemahlen
0,5 g Kardamom, gemahlen
0,5 g Koriander, gemahlen
0,5 g Paprika, edelsüß
0,3 g Ingwer, gemahlen
2 g Traubenzucker (Dextrose / Glucose)
Kutterhilfsmittel nach Herstellerangabe
Krakauer, pro kg Masse (Rezept nach Opa Jochen aber abgewandelt):
20g Nitritpökelsalz
3g Knoblauchpulver
4g Pfeffer
2g Ingwer
4g Paprika edelsüß
1g Kümmel gemahlen
1g Senf
1g Majoran
4g Kutterhilfsmittel laut Hersteller
30g Zwiebeln frisch
Grüße
Utti
die oben genannten Bestände wurden knapp, da hab ich mir Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit gleich ein bisschen Fleisch mitgebracht. Außerdem wollte ich noch ein neues Sportgerät einweihen, dazu später mehr.
Eigentlich wollte ich drei Sorten machen, aber anstatt der bestellten 13 Kilo waren es dann 18,5 kg die er mir mitgegeben hat. Somit kam dann noch die Lyoner mit auf den Plan. Am Ende waren es 23 Kilo feine Wurstwaren
Gekuttert habe ich Freitagabend, abgefüllt dann Samstag. Geräuchert Samstag und Sonntagmorgen
Hier die Aufteilung von Links: Fettbacke, Rinderstreifenfleisch, Schweineschulter, Rückenspeck grün
Ich habe es zur Einfachheit geviertelt.
Und dann in den Naturkühlschrank gestellt.
Angefangen habe ich mit der Thüringer, Salz und KHM separat zu den anderen Gewürzen, Schüttung 20 % - bei allen Sorten.
Begonnen habe ich mit dem Magerfleisch und 2/3 Eis.
Das ging ganz gut.
Kuttern auf Stufe 2
Dann auf Stufe 1 und am Ende die Gewürze dazu.
Und weiter geht's:
Mit 5,5 Kilo wohl doch etwas zu voll. Also Obergrenze sind schätzungsweise 4.5 - 5 Kilo. Danach saut er zu doll rum.
Hier nochmal das Thüringerbrät am nächsten Morgen.
Und abgefüllt. Das habe ich im kalten Wintergarten gemacht. Und das ging ziemlich shice, weil es den Darm sofort über dem kalten Füllrohr zusammengezogen hat. Da musste man schnell sein. Es ging mir echt schon besser von der Hand. Gefüllt hab ich in Saitling 30/32. Schöne labberige Thüringer sind's geworden
Dann die Lyoner.
Und die Bockwürste hinten sowie die Krakauer vorne.
Gefielen mir gut so.
Und dann kam mein neues Sportgerät zum Einsatz.
Gekauft hatte ich ihn ziemlich spontan vom @rObeRt . Ein Kollege von mir wohnt nur 10 Minuten von ihm entfernt und dieser brachte mir den Schrank am Mittwoch mit, als wir Weihnachtsfeier hatten. Tolles Teil, super Zustand. Ich bin sehr zufrieden - danke nochmals an dieser Stelle Robert.
Kurz trocknen bei 50 °C
Als erstes hab ich die Lyoner geräuchert. Mir fehlten noch Stangen, die hat mein Vater mir erst zugeschnitten.
Dann kam auch noch rechtzeitig Post von @Wombads , schöne Räucherspäne. Vielen Dank Markus!
Nach etwa 30 Minuten habe ich dann Rauch auf die Würste gegeben und diese nach Optik geräuchert. Ich schätze so 60-90 Minuten bei 70 Grad.
Da sind sie dann fertig.
Und konnten gebrüht werden. 75°C eine Stunde.
Anschließend wurden sie abgeschreckt...
Und probiert. Richtig geil!
Ich war sehr zufrieden!
Hätte ich gleich so weghauen können
Dann die Krakauer, fein ohne Grobanteil. War aus dem Kessel - richtig gut!
Am Ende die Bockwurst mit Käse, das Rezept ist von @LGresch
Ein Träumchen!
Das war ein tolles Frühstück!
Gestern Abend haben wir uns dann mit den Nachbarn auf der Kreuzung getroffen. Natürlich gleich verkostet, auf dem Tanke-Dreibein vom Nachbarn
Ging aber super.
Meine Brtwurst. Jetzt hab ich das Rezept so wie ich es haben will. Schöne leichte Kümmelnote, der Majoran kommt gut - perfekt!
Und die Krakauer. Werde ich auch öfter machen jetzt.
Sehr lecker, das Rot kommt aufgrund der Kopflampe nicht durch. Eigentlich sind sie schön rot.
Das war jedenfalls sehr schön und gelungen. Und meine Frau hat sich mittlerweile auch wieder wegen dem Borniak beruhigt. Die war nämlich not amused, weil ich nix gesagt habe...
Hier noch die Rezepte:
Bockwurst nach @LGresch:
Pro Kilo Gesamtmasse!
18g NPS
2g Zucker
3g KHM m Umrötung
4g Pfeffer weiß
1g Muskat
0,5g Macis
0,5g Koriander
0,25g Kardamom
2g Paprika edelsüß
1g Knobi granuliert
5g Zwiebeln granuliert
Diesmal noch 0,5g Paprika rosenscharf.
Thüringer Rostbratwurst, pro Kg Masse:
17,5g Salz
4g Pfeffer sw. Gemahlen
1,3g Kümmel, gemahlen
1-2 g Majoran
2g Macis (Muskatblüte)
0.5g Knoblauchgranulat oder gerösteter Knoblauch
1.3 g Zwiebelgranulat oder Pulver
2.5 g Senfkörner gemahlen
KHM bei Schüttung plus kalte Milch
Lyoner pro kg Masse:
19-20g NPS g Pökelsalz / NPS (Nitritanteil 0,4%-0,5%)
3 g Weißer Pfeffer, gemahlen
1 g Muskatblüte, gemahlen
0,5 g Kardamom, gemahlen
0,5 g Koriander, gemahlen
0,5 g Paprika, edelsüß
0,3 g Ingwer, gemahlen
2 g Traubenzucker (Dextrose / Glucose)
Kutterhilfsmittel nach Herstellerangabe
Krakauer, pro kg Masse (Rezept nach Opa Jochen aber abgewandelt):
20g Nitritpökelsalz
3g Knoblauchpulver
4g Pfeffer