• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bockwurst, Krakauer, Lyoner und Thüringer Rostbratwurst sowie Einweihung vom neuen Sportgerät

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Leute,

die oben genannten Bestände wurden knapp, da hab ich mir Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit gleich ein bisschen Fleisch mitgebracht. Außerdem wollte ich noch ein neues Sportgerät einweihen, dazu später mehr. :)
Eigentlich wollte ich drei Sorten machen, aber anstatt der bestellten 13 Kilo waren es dann 18,5 kg die er mir mitgegeben hat. Somit kam dann noch die Lyoner mit auf den Plan. Am Ende waren es 23 Kilo feine Wurstwaren :)
Gekuttert habe ich Freitagabend, abgefüllt dann Samstag. Geräuchert Samstag und Sonntagmorgen
Hier die Aufteilung von Links: Fettbacke, Rinderstreifenfleisch, Schweineschulter, Rückenspeck grün
IMG_3368.JPG

Ich habe es zur Einfachheit geviertelt.
IMG_3370.JPG

Und dann in den Naturkühlschrank gestellt. :)
IMG_3371.JPG

Angefangen habe ich mit der Thüringer, Salz und KHM separat zu den anderen Gewürzen, Schüttung 20 % - bei allen Sorten.
IMG_3372.JPG

Begonnen habe ich mit dem Magerfleisch und 2/3 Eis.
IMG_3373.JPG

Das ging ganz gut. :)
IMG_3374.JPG

Kuttern auf Stufe 2
IMG_3378.JPG

Dann auf Stufe 1 und am Ende die Gewürze dazu.
Fertig ist das Bratwurstbrät
IMG_3380.JPG
Das könnte schon die Lyoner sein:
IMG_3381.JPG

Und weiter geht's:
IMG_3382.JPG
IMG_3383.JPG

Mit 5,5 Kilo wohl doch etwas zu voll. Also Obergrenze sind schätzungsweise 4.5 - 5 Kilo. Danach saut er zu doll rum.
IMG_3384.JPG

Hier nochmal das Thüringerbrät am nächsten Morgen.
IMG_3385.JPG

Und abgefüllt. Das habe ich im kalten Wintergarten gemacht. Und das ging ziemlich shice, weil es den Darm sofort über dem kalten Füllrohr zusammengezogen hat. Da musste man schnell sein. Es ging mir echt schon besser von der Hand. Gefüllt hab ich in Saitling 30/32. Schöne labberige Thüringer sind's geworden :)
IMG_3386.JPG

Dann die Lyoner.
IMG_3387.JPG

Und die Bockwürste hinten sowie die Krakauer vorne.
IMG_3388.JPG

Gefielen mir gut so.
IMG_3389.JPG

Und dann kam mein neues Sportgerät zum Einsatz. :)
Gekauft hatte ich ihn ziemlich spontan vom @rObeRt . Ein Kollege von mir wohnt nur 10 Minuten von ihm entfernt und dieser brachte mir den Schrank am Mittwoch mit, als wir Weihnachtsfeier hatten. Tolles Teil, super Zustand. Ich bin sehr zufrieden - danke nochmals an dieser Stelle Robert.
Kurz trocknen bei 50 °C
IMG_3390.JPG

Als erstes hab ich die Lyoner geräuchert. Mir fehlten noch Stangen, die hat mein Vater mir erst zugeschnitten.
IMG_3391.JPG

Dann kam auch noch rechtzeitig Post von @Wombads , schöne Räucherspäne. Vielen Dank Markus!
IMG_3393.JPG

Nach etwa 30 Minuten habe ich dann Rauch auf die Würste gegeben und diese nach Optik geräuchert. Ich schätze so 60-90 Minuten bei 70 Grad.
IMG_3394.JPG

Da sind sie dann fertig.
IMG_3395.JPG

Und konnten gebrüht werden. 75°C eine Stunde.
IMG_3396.JPG

Anschließend wurden sie abgeschreckt...
IMG_3397.JPG

Und probiert. Richtig geil!
IMG_3398.JPG

Ich war sehr zufrieden!
IMG_3399.JPG

Hätte ich gleich so weghauen können :)
IMG_3400.JPG

Dann die Krakauer, fein ohne Grobanteil. War aus dem Kessel - richtig gut!
IMG_3403.JPG

Am Ende die Bockwurst mit Käse, das Rezept ist von @LGresch
IMG_3404.JPG

Ein Träumchen!
IMG_3405.JPG

Das war ein tolles Frühstück!
IMG_3406.JPG

Gestern Abend haben wir uns dann mit den Nachbarn auf der Kreuzung getroffen. Natürlich gleich verkostet, auf dem Tanke-Dreibein vom Nachbarn :)
IMG_3407.JPG

Ging aber super.
IMG_3409.JPG

Meine Brtwurst. Jetzt hab ich das Rezept so wie ich es haben will. Schöne leichte Kümmelnote, der Majoran kommt gut - perfekt!
IMG_3410.JPG

Und die Krakauer. Werde ich auch öfter machen jetzt.
IMG_3411.JPG

Sehr lecker, das Rot kommt aufgrund der Kopflampe nicht durch. Eigentlich sind sie schön rot.
IMG_3412.JPG


Das war jedenfalls sehr schön und gelungen. Und meine Frau hat sich mittlerweile auch wieder wegen dem Borniak beruhigt. Die war nämlich not amused, weil ich nix gesagt habe... :)

Hier noch die Rezepte:
Bockwurst nach @LGresch:
Pro Kilo Gesamtmasse!
18g NPS
2g Zucker
3g KHM m Umrötung
4g Pfeffer weiß
1g Muskat
0,5g Macis
0,5g Koriander
0,25g Kardamom
2g Paprika edelsüß
1g Knobi granuliert
5g Zwiebeln granuliert
Diesmal noch 0,5g Paprika rosenscharf.

Thüringer Rostbratwurst, pro Kg Masse:

17,5g Salz
4g Pfeffer sw. Gemahlen
1,3g Kümmel, gemahlen
1-2 g Majoran
2g Macis (Muskatblüte)
0.5g Knoblauchgranulat oder gerösteter Knoblauch
1.3 g Zwiebelgranulat oder Pulver
2.5 g Senfkörner gemahlen

KHM bei Schüttung plus kalte Milch

Lyoner pro kg Masse:
19-20g NPS g Pökelsalz / NPS (Nitritanteil 0,4%-0,5%)
3 g Weißer Pfeffer, gemahlen
1 g Muskatblüte, gemahlen
0,5 g Kardamom, gemahlen
0,5 g Koriander, gemahlen
0,5 g Paprika, edelsüß
0,3 g Ingwer, gemahlen
2 g Traubenzucker (Dextrose / Glucose)
Kutterhilfsmittel nach Herstellerangabe

Krakauer, pro kg Masse (Rezept nach Opa Jochen aber abgewandelt):
20g Nitritpökelsalz
3g Knoblauchpulver
4g Pfeffer
2g Ingwer
4g Paprika edelsüß
1g Kümmel gemahlen
1g Senf
1g Majoran
4g Kutterhilfsmittel laut Hersteller
30g Zwiebeln frisch

Grüße

Utti
 
Klasse. Die Thüringer werde ich wohl gnadenlos kopieren 😁👏🏽.
Der Rest natürlich Tip top wie immer. Freue mich, das dein zweit neustes Sportgerät viel Freude macht. Ich freue mich auf meines.

😉
 
das kann sich zeigen
glückwunsch für das ergebniss
 
Sehr sehr geil. Mal wieder Klasse umgesetzt.
Mein Fleisch kann ich am Mittwoch holen. Sonntag ist dann Brühwursttag.
 
Und weiter geht der Wahnsinn, ich bin sprachlos.

Wegen dir steht nun ja der Kutter bei uns ganz oben auf der Wunschliste und nun haste och noch nen Borniak, gratuliere.:anstoޥn:

Bei den Massen kommt man sich ja vor wie ein Würstchen.:cry:

Ich hab aber eine Lösung, ich ruf jetzt den Makler an und verkaufe unser Haus und such mir was in deiner Nähe auf kurz oder lang ist das günstiger.:grin:

:mosh::gnade::wiegeil:
 
Willkommen im Scharfen Kutter Club Daniel

Die Käsekrainer, ich erinnere mich Moritzburg @eibauer waren Mega
Moin Frank. Danke.
Ach stimmt ja, da hatte ich sogar nach dem Rezept gefragt. Das hatte ich wieder total vergessen und dann hab ich letzte Woche ewig nach einem Krakauer Rezept gesucht, was sich gut anhörte.
So ein Mist, das nächste mal dann die Krakauer vom Dietmar.
Das speichere ich mir gleich mal ab. Danke für's Erinnern!
 
Top Job Daniel 👌

Glückwunsch nochmal zum wohl überlegten wenn auch riskanten Kauf des neuen Sportgerätes :D

Und meine Frau hat sich mittlerweile auch wieder wegen dem Borniak beruhigt. Die war nämlich not amused, weil ich nix gesagt habe... :)
Ach was!? Du lebst doch noch 🤪
 
Zurück
Oben Unten