• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bocuse goes DO - Rindfleisch nach Art der Saone-Fischer

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

heute mal ein Rezept von Paul Bocuse im Petromax Ft3 umgesetzt.

Benutzt wurden
- 600g Oberschale vom Rind,
- 100g Bacon,
- mehrere Zwiebeln,
- 4 Koblauchzehen,
- Staudensellerie, Lauch, 4 Stengel Petersilie und 1 Stengel Thymian,
- 1 Lorberblatt,
- 50 ml Rotweinessig und
- Rotwein nach Gefühl.

IMG_6275.JPG


Zuerst das Rindfleisch in ca. 1 cm große Scheiben geschnitten und mit groben Salz und Pfeffer gewürzt,

IMG_6278.JPG


Den Bacon im ungesalzenem Wasser blanchiert.

IMG_6279.JPG


Aus Staudensellerie, Thymian, Petersilie und Lauch ein Bouquet Garni mit Küchengarn erstellt.

IMG_6280.JPG


Den Dopf mit Butterschmalz gefettet.
In den Petromax Ft3 zuerst auf den Boden den blanchierten Bacon gelegt. Zwiebeln in Würfeln geschichtet und die erste Lage Rindfleisch eingelegt. Wieder eine Schicht Zwiebeln eingelegt und die nächste Lage mit Rindfleisch und Bouquet garni geschichtet. Den Knoblauch geschält und leicht zerdrückt hinein.

IMG_6282.JPG


Nun den Essig und den Rotwein in den Dopf gefüllt. Da die Zwiebeln ja noch Wasser abgeben habe ich den Rotwein bis ca. 2cm unter das Gargut aufgefüllt. Nochmals Zwiebelscheiben garniert.

IMG_6283.JPG


Zwischenzeitlich hatte ich die Profagus Grillies angezündet.

Das Gericht wurde im DOpf auf die Reise geschickt. Mit 5 Kohlen unten und 9 Kohlen oben.

IMG_6284.JPG


Leider war es schon sehr dunkel.

IMG_6285.JPG


Nach 2 1/2 Stunden habe ich den Deckel aufgemacht und noch eine 1/2 h mit Restwärme die Flüssigkeit einreduzieren lassen.

Die Sauce habe ich durch ein Sieb abgeseiht und mit Mehl gebunden.

Dann den Teller mit Sauce, Fleisch und darauf den zerkochten Bacon angerichtet. Als Garnitur Petersilie und eine Chili aus eigenem Balkonanbau.

Dazu gab es kleine Fladenbrote.

Voila !!!!!

IMG_6287.JPG


Lecker war es. Etwas essiglastig und mit Salz und der Chileschärfe musste etwas nachgeholfen werden, damit der Geschmack rund wurde, aber sonst hat es sehr gut geschmeckt!

Au revoir!
 

Anhänge

  • IMG_6275.JPG
    IMG_6275.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_6278.JPG
    IMG_6278.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_6279.JPG
    IMG_6279.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_6280.JPG
    IMG_6280.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_6282.JPG
    IMG_6282.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_6283.JPG
    IMG_6283.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_6284.JPG
    IMG_6284.JPG
    67 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_6285.JPG
    IMG_6285.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_6287.JPG
    IMG_6287.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 579
@
Hallo ,
ja das Blanchieren sollte den Salzgehalt etwas heraus nehmen. Das ich dann Satz zugeben musste, war so nicht voraus zu sehen und das Blanchieren demnach sinnlos.
Ja, und der Wein war gut im Kopf! (dumme Worterkennung:sun:)

@Vespa777
Das Fleisch war sehr zart. Eines Messers hätte es beinahe nicht bedurft.
 
Super gemacht. Die Bilder sind klasse und der Geschmack war bestimmt auch so. Kommt mal auf die "Muss-ich-auch-noch-machen"-Liste. :thumb2:

Könnte ich jetzt auch gut vertragen!
 
Zurück
Oben Unten