• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Börek, Köfte vom Spieß mit Jogurt Soße...😋

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo Leute...
Heute soll es etwas aus der türkischen Küche geben ... allerdings gebe ich zu nicht sehr gründlich recherchiert zu haben und bitte schonmal vorab um Entschuldigung für meine Abwandlungen...😅
Gestern hab ich schonmal die Soße bzw. den Dip hergestellt...
200g Jogurt ( ok, der war griechische Art🙄)
200g Frischkäse
1EL Cumin (ja, da muss so viel rein)
1TL sumach
3 EL Ketchup
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1TL Paprika Edelsüß
Etwas Scharf..( aviar hatte ich nicht aber ne Messerspitze Ghost Chili Powder tut es auch 🤯)
Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken...😋😋
20210421_160937.jpg

20210421_161430.jpg

Heute dann den KEG und den Brownie :love:
angefeuert
20210423_160611.jpg

BTW.. mal wieder KEG genial... den orginal Korb als Auflage für den großen Kohlenkorb genutzt... idealer Abstand für die Spieße zur Kohle...!
20210423_160616.jpg

und als erstes Hack mit etwas
Köfte Gewürz + etwas Salz verknetet..
20210423_123708.jpg


Adana Kebab ist was anderes ( glaube ich🙄) aber die Spieße waren jedenfalls großartig...
Während das Hack durchzieht wurde das Börek vorbereitet... habe mich hier an @Maze orientiert...
Ein ganzes Blech wäre aber zu viel gewesen und ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen (+1TL Sumach in der Jogurtmasse) um das ganze denn im Deckel vom Dutch Oven zu garen...
20210423_151729.jpg


Um alles besser rausheben zu können, hab ich noch einen Streifen Backpapier eingelegt... gefüllt wurde nur mit Feta und Petersilie...
Schön abwechseld geschichtet und bei ca 200 Grad kam das Ganze dann für ca 30 Minuten in den Brownie :love:
20210423_162606.jpg
20210423_162454.jpg
20210423_163050.jpg
20210423_163345.jpg


Noch Schnell die Spieße geformt und auf den KEG damit...
20210423_163938.jpg

Leider hat sich ein Spieß gelöst... hab kurzerhand ne Frikadelle gemacht... 😅
20210423_165413.jpg

20210423_165529.jpg

20210423_171029.jpg

OMG... das riecht großartig!!!😵
Das kann man nicht nur machen, dass muss man machen.!!!

Noch ein Tellerbild...😋😋
20210423_172845.jpg

20210423_172915.jpg



Danke für's Reinschauen...
 

Dr_BBQ

Der FC Bayern im Foto-Contest
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Geilomat.
Genau mein Ding.
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Holy Holly!
Sehr geil. 😍 Würde ich sofort so nehmen!
 
OP
OP
Kamado holly

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hatta fein gemacht :thumb1:
 

Racoon

Metzgermeister
Sing Holly Halleluja. Geilomat. Gebookmarked. Danke und auch sehr schöne Bilder
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ein absoluter Kracher!!!
Mönsch Holly..... von NRW über SH nach Türkistan...... saugeil mein Lieber!!! :love:
Ich krieg mich grad nicht ein..... :ballaballa:
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Astrein Holly! :thumb1: Ich riech das förmlich aus deinen Bildern raus. Das macht Appetit! :messer:
Der Dip wird direkt mal kopiert.

📷 Deine Bilder gefallen mir auch immer besser, nicht das sie mal schlecht waren, aber man sieht wie du dich mit dem Fotografieren beschäftigst.
 
OP
OP
Kamado holly

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ein absoluter Kracher!!!
Mönsch Holly..... von NRW über SH nach Türkistan...... saugeil mein Lieber!!! :love:
Ich krieg mich grad nicht ein..... :ballaballa:
Danke Frank... aber jetzt wieder runter kommen und Radler trinken...😅
Fädde Äktschen! Das mundet
Danke... war wirklich großartig!
Astrein Holly! :thumb1: Ich riech das förmlich aus deinen Bildern raus. Das macht Appetit! :messer:
Der Dip wird direkt mal kopiert.

📷 Deine Bilder gefallen mir auch immer besser, nicht das sie mal schlecht waren, aber man sieht wie du dich mit dem Fotografieren beschäftigst.
Danke Uwe... der Dip lohnt sich wirklich...
Bei den Bildern nutze ich alles was das Handy hergibt... so toll wie bei Patrick @schmock sind sie aber lange nicht... 😅
 

PeMall

Bundesgrillminister
Geile Sache!!! Das toller als die :cop: erlaubt.
Respekt.
Werde ich mal auf meinem Piraten kopieren.


Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Das sieht klasse aus und passt wunderbar in meinen Diätplan, daher kannste den Teller bei mir ruhig voll machen. :-D

PS ich spieße die Adanas garnicht mehr, einfach ne Rolle geformt und ruff uffn Grill, funktioniert och:anstoޥn:
 
OP
OP
Kamado holly

Kamado holly

ɿ ͼ( ˚ɷ˚ )ͽ ɾ
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Boah, was für ein Klopfer! Richtig geil. Da hätte ich auch voll mitgefuttert. Ich liebe die türkische Küche. Super gemacht Holly!
Vielen Dank Patrick... hätte gerne geteilt...
Voll geil! Das war sicherlich lecker 🤤
Jep... köstlich war es ..

Geile Sache!!! Das toller als die :cop: erlaubt.
Respekt.
Werde ich mal auf meinem Piraten kopieren.


Gruß aus der Oberpfalz,

Peter
Viel Spaß beim kopieren..!
Das sieht klasse aus und passt wunderbar in meinen Diätplan, daher kannste den Teller bei mir ruhig voll machen. :-D

PS ich spieße die Adanas garnicht mehr, einfach ne Rolle geformt und ruff uffn Grill, funktioniert och:anstoޥn:
Dank auch dir... auch für dich hätte es noch gereicht.. 😅... sind das denn Adana Spieße so?
Gibt's hier irgendwo nen Türkei Experten, der mir sagen kann wie authentisch türkisch das nu war, bitte?
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Vielen Dank Patrick... hätte gerne geteilt...

Jep... köstlich war es ..


Viel Spaß beim kopieren..!

Dank auch dir... auch für dich hätte es noch gereicht.. 😅... sind das denn Adana Spieße so?
Gibt's hier irgendwo nen Türkei Experten, der mir sagen kann wie authentisch türkisch das nu war, bitte?
Von der Machart her waren es Adana, ob du da aber genau die landestypischen Gewürze getroffen hast wees ick so och nich jenau.
Ich denke, da hat auch jede Familie ihre eigene Würzmischung.
 
Oben Unten