• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bohnakern & Räucherbauch aus der fränkischen Küche

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

wenn es draussen ungemütlich wird und der Herbst Einzug hält,
wird drin der Herd eingeheizt
und das Essen etwas deftiger.

Gestern schon hab ich getrocknete Bohnenkerne von der Puff- oder auch Saubohne eingeweicht
und heute in frischem Wasser mit Loorberblättern, Wacholderbeeren, Piment, Nelken und Liebstöckel auf den Herd gestellt.
Nach etwa einer Stunde kamen Räucherbauchscheiben aus eigener Produktion und eine Zwiebel dazu.
So durfte es weitere 2h köcheln.
Ungefähr eine halbe Stunde bevor es fertig war,
hab ich eine Mehlschwitze aus Schweineschmalz, 1 EL Mehl, 1/4 Liter Weisswein und 100ml Wasser hinzu gegeben.
Abgeschmeckt wurde mit S&P, Essig und Zucker.

Die Bilder...

DSC_6766 (Medium).JPG


DSC_6768 (Medium).JPG


DSC_6771 (Medium).JPG


DSC_6772 (Medium).JPG


DSC_6777 (Medium).JPG


DSC_6778 (Medium).JPG


DSC_6784 (Medium).JPG


DSC_6787 (Medium).JPG


Dazu noch ein paar Tomaten und Gürkchen ausm Garten, nen fränkischen Weissen
und ein dicken Kartoffelkloss... :messer:

DSC_6790 (Medium).JPG


DSC_6791 (Medium).JPG


DSC_6793 (Medium).JPG


DSC_6794 (Medium).JPG


DSC_6797 (Medium).JPG


Das leicht abgewandelte Rezept ist von >> hier - Genussregion Oberfranken <<,
wo ihr noch viele andere Rezepte aus meiner Wahlheimat finden könnt.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6766 (Medium).JPG
    DSC_6766 (Medium).JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_6768 (Medium).JPG
    DSC_6768 (Medium).JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_6771 (Medium).JPG
    DSC_6771 (Medium).JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 314
  • DSC_6772 (Medium).JPG
    DSC_6772 (Medium).JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 358
  • DSC_6777 (Medium).JPG
    DSC_6777 (Medium).JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_6778 (Medium).JPG
    DSC_6778 (Medium).JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_6784 (Medium).JPG
    DSC_6784 (Medium).JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 317
  • DSC_6790 (Medium).JPG
    DSC_6790 (Medium).JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_6787 (Medium).JPG
    DSC_6787 (Medium).JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_6791 (Medium).JPG
    DSC_6791 (Medium).JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_6793 (Medium).JPG
    DSC_6793 (Medium).JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 318
  • DSC_6794 (Medium).JPG
    DSC_6794 (Medium).JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 368
  • DSC_6797 (Medium).JPG
    DSC_6797 (Medium).JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 327

Broudworschd66

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus....richtig genial-da hab ich als Mittelfranke in Oberfranken scheinbar ne kleine Bildungslücke......werde mich bessern-versprochen!
Schöne Grüße aus dem Fichtelgebirge
Norman
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Köstlich!!!
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Super .... Der Salat gefällt mir besonders, da mir die Minigurken sehr gut schmecken.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ottob,

tolle Hausmannskost :thumb2:

Da hätte ich auch gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 225

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Auch das würde mir total zusagen ... und die Minigurken sind ein Hingucker.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Danke @all, es freut mich sehr wenns euch gefällt. :sun:


grüssle
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
das ist ein typisch "fränkischer Klassiker" ....supermäßig Volker....
grüßle
 
Oben Unten