1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Boil King Monarch 340 / indirekt grillen / wie haltet ihr die Temperatur niedrig

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von steakeater, 17. April 2015.

  1. steakeater

    steakeater Militanter Veganer

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich jetzt genug Erfahrungen im Umgang mit dem Gasgrill gesammelt und meine alten Gasgrill verkauft habe, gönnte ich mir durch eine plötzliche Budget-Freigabe meiner Frau einen Broil King Monarch 340.

    Die ersten beiden T-Bones waren klasse...

    Letzten Samstag hab ich dann ein PP gemacht, wobei sich folgendes Problem zeigte:

    Temperatur nicht unter 140 °C bei geschlossenem Deckel.

    Also Deckel mit nem Holzstück ca. 3-4 cm offen gelassen und ich kam auf 125. Eine weitere Schwierigkeit zeigte sich bei kleinen Böen. Laut Fühler auf Grillrosthöhe schwankte nun die Temperatur zwischen 98 und 132 Grad. Effektive Grillzeit für 2 x 1 kg Nacken 11 Stunden.

    Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man die Temperatur bei geschlossenem Deckel niedriger halten kann als 140 °C?

    Bisher auf dem alten Sportgerät war das kein Problem. Mit den äußeren Brennern auf min. 115- 120 °C.
    Da hat 1 kg (meine Referenzgröße vom Nacken) ca. 4 1/2 - 5 Stunden benötigt bis es bereit war zum Pullen.

    Probleme mit der Höchsttemperatur habe ich hingegen keine. Der Monarch 340 ist ne Höllenmaschine was das angeht.

    Danke für Eure Ideen und Anregungen.

    Sonnige Grüße
    steakeater
     
  2. sundangler

    sundangler Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ich habe ja seit kurzen auch einen BK Monarch 340 aber noch keine Long Session gemacht. Hast du schon mal probiert mit nur einem Brenner zu arbeiten anstatt mit 2?
     
  3. OP
    steakeater

    steakeater Militanter Veganer

    Hallo sundangler,

    das ist ja, das Tolle:

    Es war nur der rechte Brenner an.

    Möchte nicht wissen, was zwei Brenner als kleinste Temp. erreichen.

    Aber theorietisch kann sie dann nur höher sein. (?!?)

    Mal schauen, was beim nächsten Versuch zu regeln ist. Vielleicht n nassen Waschlappen mit rein hängen... ;)

    Schöne Woche

    steakeater
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden