• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bolognese aus dem FT9

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute eine Blognese im FT9 gemacht.

Folgende Zutaten wurden verwendet:

  • 600 g Rinderhackfleisch vom Metzger
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • guter Schuss Rotwein
  • 3 kleine Dosen stückige Tomaten
  • 2 große Dosen geschälte Tomaten
  • Sonnenblumen und Olivenöl
  • S & P
  • Oregano
  • 4 Gelberüben
  • 2 Tuben Tomatenmark
Dutch-Oven-Bolognese.jpg


Zudem wurden 48 Brekkies ( 24 vom letzen Flachgrillen ) verheizt.

Die Zwiebeln und die Gelberüben wurden geschält und klein geschnitten.

Mit 14 Brekkies wurden die Zwiebeln in Sonnenblumenöl glasig gebraten. Anschließend wurde das Hackfleisch durchgebraten. Die vier Knoblauchzehen wurden am Ende des druchgarens des Hackfleisches gepresst und zugegeben.

Dutch-Oven-Bolognese-2.jpg


Dutch-Oven-Bolognese-3.jpg


Die Mischung wurde mit einem großzügigem Schuss Rotwein abgelöscht.

Dutch-Oven-Bolognese-4.jpg


Zudem wurden die Tomten und die Gelberüben zugegeben.

Dutch-Oven-Bolognese-5.jpg


Dutch-Oven-Bolognese-6.jpg


Die Bolognese wurde mit Salz, Pfeffer, Oregane und Olivenöl gewürzt.

Mit geschloßenem Deckel wurde die Bolognese mit 10 Brekkies unten und 14 oben vier Stunden geschmort. Nach ca 2,5h wurden erneut 24 alte Brekkies ( der Rest vom Samstagsflachgrillen ) angeheizt und genauso wie die erste Ladung verteilt. 1,5 Stunden vor Ende der Garzeit wurden zwei Tuben Tomatenmark zugebeben.

Dutch-Oven-Bolognese-9.jpg


Dutch-Oven-Bolognese-8.jpg


Nach den 4 Stunden Garzeit wurde die Bolognese endgültig gewürzt und mit den Nudeln serviert.

Die Bolognese war sehr lecker. Das Hackfleisch war so "weich" das es in der Konistenz der Bolognese untergegangen ist.

Dutch-Oven-Bolognese-10.jpg


Der Rest wurde in Gläser eingekocht :)

Dutch-Oven-Bolognese-11.jpg


Gruß JackFrost
 

Anhänge

  • Dutch-Oven-Bolognese.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 817
  • Dutch-Oven-Bolognese-2.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-2.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 814
  • Dutch-Oven-Bolognese-3.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-3.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 784
  • Dutch-Oven-Bolognese-4.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-4.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 812
  • Dutch-Oven-Bolognese-6.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-6.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 779
  • Dutch-Oven-Bolognese-8.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-8.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 827
  • Dutch-Oven-Bolognese-9.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-9.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 783
  • Dutch-Oven-Bolognese-5.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-5.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 791
  • Dutch-Oven-Bolognese-10.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-10.jpg
    129 KB · Aufrufe: 827
  • Dutch-Oven-Bolognese-11.jpg
    Dutch-Oven-Bolognese-11.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 770
Sauber verdopft! Die Bolognese sieht aber auch verdammt gut aus!:thumb2:
 
klasse Bilder da bekommt man gleich Hunger:thumb2::thumb2:
 
Schöne Geschichte, bei meinen Bolognese Aktionen aus dem DO hatte ich noch nie die Geduld 4 h zu warten. Sollte ich mal ändern :-)
 
Schöne Geschichte, bei meinen Bolognese Aktionen aus dem DO hatte ich noch nie die Geduld 4 h zu warten. Sollte ich mal ändern :-)

Gerade bei Bolognese wird ein lange Geduld immer belohnt. Koche meine zwar immer auf dem Herd, könnte mir allerdings auch gut vorstellen das mal im DO zu probieren. Allerdings brauche ich dann erst einen so großen DO, das ich meine übliche Portion rein bekomme.
 
Ich hatte einen Unterschied zu meiner letzten Bolognese mit 2h mit einem Topf auf dem Herd geschmeckt. Ich kann aber nicht sagen ob es die 4 Stunden , der DO oder die Kombination war.
Die vier Stunden waren schon schwer, vorallem weil es bei der Gartenarbeit immer mal wieder nach Bolognese gerochen hat :)

Die Zeit war es wert , vorallem weil ich ja nen Teil eingekocht habe :)

Gruß JackFrost
 
Die Bolognese sah sehr lecker aus.

Hätte gerne mal probiert, nur dann wäre für die anderen nichts mehr da.

Denn von Nudeln und Bolognese kann ich nicht genug bekommen :essen!:
 
Zurück
Oben Unten