• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bolognese aus dem FT9

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute eine Blognese im FT9 gemacht.

Folgende Zutaten wurden verwendet:

  • 600 g Rinderhackfleisch vom Metzger
  • 2 Zwiebeln
  • 6 Knoblauchzehen
  • guter Schuss Rotwein
  • 5 kleine Dosen stückige Tomaten
  • 2 große Dosen geschälte Tomaten
  • Sonnenblumen und Olivenöl
  • S & P
  • Oregano
  • 6 Gelberüben
  • 1 Tube Tomatenmark
DO.jpg


Zudem wurden 48 Brekkies verheizt. Beim nächsten mal würde ich für die zweite Ladung nur 18 Brekkies nehmen.

Die Zwiebeln und die Gelberüben wurden geschält und klein geschnitten.

Damit die Brekkies unter dem DO für das Anbraten besser Luft bekommen, hab ich den DO im Performer auf Ytongsteine gestellt. Damit hat ein kleiner AZK voller Löschkohle drunter gepasst und hat auch gut gelüht :)

Mit einem kleinen AZK voll Löschkohle wurden die Zwiebeln in Sonnenblumenöl glasig gebraten.

DO-2.jpg


Anschließend wurde das Hackfleisch durchgebraten. Die vier Knoblauchzehen wurden am Ende des druchgarens des Hackfleisches gepresst und zugegeben.

DO-3.jpg

Die Mischung wurde mit einem großzügigem Schuss Rotwein abgelöscht. Ich hab den Rotwein auf 50 % einreduziert und anschließend die Gelberüben zugegeben. Und danach hab ich den Rotwein auf 25 % reduziert,

DO-4.jpg


DO-5.jpg

Anschließend wurde das Tomatenmark zugegeben und nach und nach die Dosentomaten.

DO-6.jpg

Und dann durfte der DO in der DO-Ecke für 4 Stunden vor sich hin köcheln.

DO-7.jpg


Nach den 4 Stunden war die Bolognese schön sämig.

DO-9.jpg


Und dann noch das Tellerbild. Die Bolognese war sehr lecker :)

DO-8.jpg


Gruß JackFrost
 

Anhänge

  • DO.jpg
    DO.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 736
  • DO-2.jpg
    DO-2.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 715
  • DO-3.jpg
    DO-3.jpg
    217 KB · Aufrufe: 730
  • DO-4.jpg
    DO-4.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 721
  • DO-5.jpg
    DO-5.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 724
  • DO-6.jpg
    DO-6.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 669
  • DO-7.jpg
    DO-7.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 716
  • DO-8.jpg
    DO-8.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 708
  • DO-9.jpg
    DO-9.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 703
Gefällt mir! Stell das doch HIER mit rein.

Gelbrüben = Möhren?

Eine ganze Tube Tomatenmark?
 
Sehr , sehr lecker! Da hätt ich gern ein Tellerchen gehabt :-D
 
Klasse, so muss Bolognese aussehen :thumb2:

Probier mal die Kokokos von McBrikett, die haben genug hitze zum Anbraten (auf der AZK-APP) und halten locker dtei Stunden durch....da musst du nicht 'nachlegen' ;)
 
Oh das sieht sehr gut aus, lecker lecker.
 
Wird nachgedopft :DutchOven!!!:
 
Lecker schauts aus :thumb2:

Allerdings hätte ich das Tomatenmark kurz mit angeröstet, dann entfaltet es sein Aroma besser.
 
Allerdings hätte ich das Tomatenmark kurz mit angeröstet, dann entfaltet es sein Aroma besser.

Erst kurz bevor bzw beim Anbrennen abgiessen ..... :-) Ne halbe Pulle Wein drauf und gut :-)
So mag ich das auch am liebsten :-)

Aber wenn es Pasta aus dem DOpf gibt und man der Geschichte genug Zeit zum Schmoren gibt wird es sowieso immer lecker :-)
 
Hi,
das sieht sehr schnuckelig aus. Der Rotwein ist Geschmacksache.
Kleiner Tipp:
Die Karotten (gelbe Rüben) feiner Stiften und als erstes anschwitzen. Dann die Zwiebeln dazu, dann das Tomatenmark dazu.
Alles zusammen noch kurz anbrutzeln lassen, dann das Hackflesch rein.

Die Karotten bekommen durch das Anschwitzen ein herrliches Aroma und das Tomatenmark wurde ja schon erklärt. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo
Ich darf mir diese Bilder nicht ansehen, bekomme jedesmal Hunger und das ne Stunde nach dem Mittagessen !!!
 
Zurück
Oben Unten