1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Bone-In Entrecote | Cajun Oven Fries | Veggies

Dieses Thema im Forum "Sous-vide" wurde erstellt von taigawutz, 18. Mai 2014.

  1. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Sonntag ist Badetag, oder?
    Ich bin heute extra mal wieder früh aufgestanden und hab die Wann eingelassen ... nicht für mich, wo denkt ihr wieder hin :lol:

    Ich hatte mich gestern für einen sonst schwer erhältlichen Cut entschieden, ein Bone-in Entrecote ... da lagen noch etwas mehr als drei Kilo in der Fleischboutique in unserer Heimatgemeinde rum.
    Lagen ... jetzt nimmer :D :D :D

    Wir beginnen mit der üblichen Fleischbeschau ...
    Das Stückchen bringt exakt 1158 Gramm auf die Waage.

    BiEntrecote_001.jpg


    BiEntrecote_002.jpg


    BiEntrecote_003.jpg


    BiEntrecote_004.jpg


    BiEntrecote_005.jpg


    BiEntrecote_006.jpg


    BiEntrecote_007.jpg


    BiEntrecote_008.jpg


    BiEntrecote_009.jpg



    Genug ... einmal rundrum reicht ja, gell?

    Schnell in die Tüte und die Luft raus ... ins Vakuum gesellt sich noch etwas Rosmarin aus dem Garten und ein paar angebratene Parüren.
    BiEntrecote_010.jpg


    BiEntrecote_011.jpg



    Das Wasser in der Wanne ist auf 55 Grad temperiert ... das Fleisch verbleibt dort nun für 4,5 Stunden.
    BiEntrecote_012.jpg


    BiEntrecote_013.jpg


    BiEntrecote_014.jpg


    BiEntrecote_015.jpg


    BiEntrecote_016.jpg


    BiEntrecote_017.jpg



    Die Cajun Oven Fries.
    Kartoffeln - ich verwende immer eine mehlige Sorte - der Länge noch vierteln.
    Ein EL Olivenöl und drei EL Cajun-Gewürz (hier greife ich noch auf die Mischung von Wiberg zurück) und eine Prise Salz.
    20 Minuten bei 190 Grad in der Umluft im BO.
    BiEntrecote_018.jpg



    Das Fleisch nach dem Bad ... immer etwas unansehnlich.
    BiEntrecote_019.jpg


    BiEntrecote_020.jpg



    Der Blick in die Tüte.
    BiEntrecote_021.jpg


    BiEntrecote_022.jpg



    Bevor das Fleisch nun auf den gut vorgeheizten TQ285X wandert wird es sehr sorgfältig trockengetupft.
    Der Napi wurde 15 Minuten zuvor mit beiden Brennern temperiert, das Thermo zeigte etwa 275 Grad.
    Beide Seiten jeweils 2 x 70 Sekunden ... das sollte reichen.
    BiEntrecote_023.jpg


    BiEntrecote_024.jpg


    BiEntrecote_025.jpg


    BiEntrecote_026.jpg



    Unser vinologischer Begleiter für heute.
    Es muss nicht immer ein Bordeaux sein ... das Languedoc hat ebenfalls tolle Weine, die im Alter eine echte Granate sind.
    Gut dass ich davon noch ein paar Flaschen habe :sun:
    BiEntrecote_027.jpg


    BiEntrecote_028.jpg


    BiEntrecote_029.jpg


    BiEntrecote_030.jpg


    BiEntrecote_031.jpg


    BiEntrecote_032.jpg



    Es kann angerichtet werden...

    BiEntrecote_033.jpg


    BiEntrecote_034.jpg


    BiEntrecote_035.jpg


    BiEntrecote_036.jpg


    BiEntrecote_037.jpg


    BiEntrecote_038.jpg


    BiEntrecote_039.jpg


    BiEntrecote_040.jpg


    BiEntrecote_041.jpg



    Danach noch einen herrlichen Omkafe ... Qualita Super Bar.
    Das ist ein Espresso ....
    BiEntrecote_042.jpg



    Und kaum war der Grill wieder kalt, hat es begonnen zu schiffen was das Zeuch hält.
    War mir Conchita :D

    Ein herrliches Essen und ein klasse Tropfen, was will man mehr...
     
    Scharbil, Gast-693UG8, Frank und 7 anderen gefällt das.
  2. KHW

    KHW Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Super - einfach nur Super :thumb1:

    Und das mit dem Regen nach dem Grillen ist sowas von Conchita :muhahaha:
     
    taigawutz gefällt das.
  3. Bärliner

    Bärliner Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Habe zwar eben erst gegessen - aber wenn ich so etwas sehe, könnte ich schon wieder.
    Sieht wirklich gut aus.
    LG, Frank
     
    taigawutz gefällt das.
  4. mirkox

    mirkox Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sieht gut aus!!!!
    Aber mein Finger ist wund vom Scrollen?... 42 Bilder für ein Stück Fleisch.
    Mir würden 6-7 Stück reichen ;)
     
    Malle0123, Mrs.Shelby und taigawutz gefällt das.
  5. OP
    taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Sonntags, da darf es etwas mehr sein :lol:

    :prost:
     
    masi gefällt das.
  6. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Servus Taiga,

    Wie war denn die Konsistenz vom Fleisch. Sieht irgendwie etwas gummrig aus. Kann aber auch täuschen. Ich befinde mich ja quasi am Anfang meiner sous vide Karriere. Mein Steak war letztens nur 2std. Baden. Was bringen denn 4 oder 30 Std. Wie im anderen Fred. Die KT. Steigt doch nicht weiter an und das Fleisch wird quasi nur noch auf dieser temp gehalten. Oder ?

    Schöne Bilder
     
  7. Delingo

    Delingo Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Das Fleisch und Omcafe!
    Du bist ein Luxusluder :)
     
    Gast-693UG8 und taigawutz gefällt das.
  8. OP
    taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Nö, keine Panik ... gummrig war das Fleisch nicht.
    Aber der Fettanteil im Bone-In Entrecote war stellenweise doch recht hoch ... was grundsätzlich ja dem Geschmack und der Konsistenz zuträglich ist .

    Ich rate dir mal zu etwas Literatur :sun: von Antoniewicz ... das ist der sv Guru

    :prost:
     
  9. cyper_griller

    cyper_griller Rubber Girl over 40 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön, Jürgen.
    Aber ich dachte immer Samstags sei Badetag?
     
    taigawutz gefällt das.
  10. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke werd ich mich mal einlesen. Man lernt ja nie aus ;)
     
    taigawutz gefällt das.
  11. SmoKing

    SmoKing Gondelnix 10+ Jahre im GSV

    :sk_yau: da kannste net maulen!
    An dem Knochen hätte ich auch gerne genagt.... :lol:

    LG
     
    taigawutz gefällt das.
  12. Gast-693UG8

    Gast-693UG8 Guest

    Sehr geil :sabber: - und tolle Bilder, Jürgen !

    Dieses "Bone-In-Entrecote" ist ja im Prinzip nix anderes als "Hohe Rippe", oder :sun: ?
     
    taigawutz gefällt das.
  13. grillbird

    grillbird Fleischtycoon 10+ Jahre im GSV

    Mir können es nicht genug Bilder sein :-)

    Sieht sehr gut aus!

    Ist der Rost neu? Oder wie hält man den so wie er aussieht auf Dauer?
     
  14. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Klasse gemacht, richtig tolles Ergebnis :sabber:

    .... und definitiv nicht zu viele Bilder
     
  15. berndrupp

    berndrupp Militanter Veganer

    Super Beitrag- glückwunsch.
    Ich habe mir mal eine Specksteinplatte zugelegt, die dann ein paar Minuten im Weber auf Temp. kommt. damit kann man das ganze geschnitte Teil auf dem Tisch warmhalten
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden