sänk u Onkel Bärbel
dann hau ich mal das Rezept zur Breznsuppe rein
für 4 normale Esser nehme ich wie folgt
5-7 Laugenbrezen (je nach Größe) oder Suppenbrezen (solls wohl eigens geben

)
250g Graukas
250g anderen würzigen Kas, je nach Gusto (Bergkas, Jausenkas, Gruyere oder, oder, oder….)
2 mittlere Zwiebeln
ca. 500ml Rinderbrühe, Hühnerbrühe oder Gemüsesuppe
Petersilie
Schnittlauch (den aber dann nur zum Schluß zum garnieren)
Pfeffer
Muskat (wenn gewollt)
Butterschmalz
das wars auch schon an Zutaten

und nun zur Zubereitung
die Brezen in ca 1 bis 1,5cm Scheibchen schneiden..optimalerweise dann noch mal liegen lassen, damit sie schön trocken werden (muss aber nicht zwingend sein)..
den Kas in kleine Stücke schneiden oder reiben..
die Zwiebeln in Halbmonde oder in Stücke schnibbeln, wie gewollt, und schon mal in Butterschmalz glasig bruzzeln

als nächstes die Form (Koncis, Bräter, etc.) ausbuttern und die erste Lager Brezen rein und da einen Teil vom Kas und der Petersilie drauf verteilen..dann, wenn gewünscht, mit Pfeffer und Muskat würzen und die nächste Lage Brezen und Kas drauf bis alles fertig ist..
die letzte Schicht sollte dann Käse sein

jetzt mit der Brühe übergießen und warten, bis die Brezen alles aufgesaugt haben..da muß man dann halt schauen, ob die Flüssigkeit ausreicht, oder ob etwas nachgegeben werden muß

nur nicht zu viel, sonst wirds zu flüssig

da dann lieber etwas mehr Zeit einplanen und gscheit durchziehen lassen

beim OT hab ich sie über 3 Stunden ziehen lassen

dann nur noch die Zwiebeln und die restliche Petersilie drüber und bei ca. 190 Grad für 20 bis 30 Minuten ins Rohr oder in den Grill

oder halt einfach so lange bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist

hier ist auch noch mal der
Link zum Fred

Fotos vom OT muß ich guggen ob ich da überhaupt welche gemacht hab

oder vielleicht hat ja der ein oder andere Borgler ein paar gemacht
habe fertig
Edith hat grad ein paar Fotos gefunden
Anhang anzeigen 3112616Anhang anzeigen 3112618Anhang anzeigen 3112619Anhang anzeigen 3112620Anhang anzeigen 3112621Anhang anzeigen 3112622Anhang anzeigen 3112623Anhang anzeigen 3112624