• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Børk Börk Pulled Pork

soylentgreen

Militanter Veganer
Zeit für einen weiteren PP Thread unter Hunderten, der den Veteranen hier nur ein müdes Gähnen abringen wird. (War am überlegen ob ich den überhaupt posten soll)

Grill: Weber Kugel 57cm

Methode: Minion Ring

Kohle: 3Kg Profagus Grillies (hab gestern mal mit Aro Kohle mit Stiftung Ökotest 2007 "Sehr gut" Siegel nen Testlauf gemacht. Zeug ging kaum an, hat ewig gebraucht bis sie glühte, stank wie Senfgas und hinterließ gelbe Asche samt nicht abgebrannter Briketts. Grillmeister Briketts waren hingegen Ok. Wollte Beim PP kein Risiko eingehen).

Fleisch: Schweineschulter 3Kg, wird eine Stunde vor Grillbegin aus dem Kühlschrank gepackt.


Rub: Meatheads Memphis Magic Dust. Wurde Dienstag Abend um 23:00 gerubbed und in Plastikfolie gewickelt. Besser in ner Box warmhalten als vom hungrigen Mob gelyncht zu werden ist die Devise.

Holz: Apfelholz Chips. 3 Hand voll. Ist das tendenziell zu viel/wenig?

Beginn: Heute irgendwann. Hab gelesen das man 2,5 Stunden per Kilo einplanen sollte. Soll morgen zu Mittag auf den Tisch.

Temp wird mit nem Outdoorchef Gourmet Check und dem Deckel Thermometer gemessen (differenz sollte nicht mehr als 8°C sein.

Fragen: Chips kommen in Alufolie und direkt auf den Minion Ring. Ich werde sie nicht in Wasser einweichen und sie kommen auf den der Mitte des Rings nahen Teil. Ist das irgendwie zu bemängeln? Sind die strategisch anders zu platzieren, auf mehrere Alubälle zu verteilen?

Fotos: Verspreche Nix aber ich hab schon mal den Minion Ring fotografiert.
Werde den Thread zumindest updaten falls nicht die Bude abbrennt.
 
Da du schon bemerkt hast das es hier öfter PP Freds gibt - jetzt mal kurz und schmerzhaft meine Meinung dazu

a) Keine Freds ohne Bilder

b) keine Freds mit "Schau mal was ich heute gekauft habe" - "Nu hab ichs auch noch gerubbt und schlafen gelegt" ...

Dein Fred akzeptiere ich weil du ne Frage eingebaut hast :2prost:

Startzeit: 22 Uhr ;)
nich nass gemachte Woodchips sind auch okay
ich würde sie aber einfach auf den Ring platzieren - ohne Jehova
Nach einhelliger Meinung nimmt PP nur die ersten Stunden Rauchgeschmack an - also besser im vorderen Drittel platzieren ;)
 
Wenns Mittagessen sein soll, ist 22:00 schon recht knapp. Und nimms etwas eher aus der Kühlung, das spart Zeit. Ansonsten gibts dem, was Mag sagt, nicht viel hinzuzufügen.
 
Ich schliesse mich den Beiden an.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg mit Deinem PP und hoffe es gibt noch viele Bilderchen zum gucken ;)
 
An der eingebaute Frage war ja wie du schon festgestellt hast der Thread nicht als "guckste hier, meine tote Sau" konzipiert ;)

Vielmehr wollte ich die Hoffnungen auf eine allzu lückenlose Dokumentation (zu einem für die meisten eh uninteressanten Thema) wie es hier scheinbar üblich ist drücken und nebenbei ein paar Infos einfahren.

hier schon mal die versprochenen Bilder zum Ring :D

DSCF0935.jpg


DSCF0936.jpg


Hoffe es ist was drauf zu erkennen.

Danke für die Infos, werde nun die Chips an den Anfang des Rings legen. Hatte Sorge das die bei Direktkontak zu schnell abbrennen.
Werde nun um 22:00 anfangen. Die Schulter um 21:00 aus dem Kühlschrank nehmen.

@Ebbel: Mittag ist so um 13:00-14:00 geplant.

@M.B. Bin deinem Rat mit dem Kingstone übrigens gefolgt (Bild1). Danke für den Tipp.
 

Anhänge

  • DSCF0935.jpg
    DSCF0935.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 821
  • DSCF0936.jpg
    DSCF0936.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
Lad die Bilder doch bitte hier im Forum hoch, dann bleiben sie auch für die Nachwelt erhalten und jeder kann sie sehen.
Einige haben Probleme mit externen Bilderhostern.

Wie geht das Einstellen hier? Guckst Du
 
  1. Bilder hier im Forum hochladen
  2. Fang an. Die Wahrscheinlichkeit, daß 15-16 Stunden zu knapp sind, ist relativ hoch. Zumal wenn das Fleisch noch kühlschrankkalt ist
  3. Wenns doch passen sollte, warm halten geht immer und verbessert nur das Ergebnis
  4. Lieber etwas eher vom Feuer nehmen als die Ruhephase verkürzen. 1 Stunde Ruhen ist das absolute minimum
 
-3 hand voll Chips auf den Anfang des Rings verteilt.
-Schulter aus dem Kühlschrank geholt.
Fange jetzt um 21:00 oder früher an.

Mit dem Hochladen der Bilder kämpfe ich hier noch etwas deshal die Dropbox links. Irgendwas mit Security Token etc. Sind wohl definitiv zu groß. Hab vergessen sie zu komprimieren. Muss mal schauen womit ich die unter OSX klein bekomme.
 
Ja, die Securitytokenmeldung kommt, wenn die Bilder zu groß sind.

Viel Erfolg beim PP
 
Thx, euer Input hat mir vermutlich einiges an Kummer erspart.

Hab mal die Bilder geändert. glaub auf den ersten war nichts zu erkennen und das ganze hier ist etwas straffer.

Ich fürchte der Rub war zu lange drauf. Es ist eine menge Flüssigkeit die sich in der Folie angesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Ebbel uneingeschränkt zu.
Wenn du zwischen 13 und 14 Uhr essen willst, dann war es das wahrscheinlich schon.
Hau rein!
 
Update: Gestern erst um 23:00 das Fleisch auf den Grill gelegt. (So einiges dazwischengekommen).

Heute Nacht kaum geschlafen (im garten übernachtet)... Gar-Temperatur liegt aktuell bei 105°C; Interne Temperatur bei 92°C

Temps waren immer zwischen 105 und 128 °C (Bei 125°C ging der Alarm los)

Das ging schnell :D

Bilder schieb ich gleich nach; mal sehen ob das Ding verkohlt ist oder nicht, habe nicht gemopped und die Schulter das letzte mal beim drauflegen gesehen.
 
Hahaha so schlimm wars dann doch nicht.

Der Nacken verhöhnt mich, die letzten 2 Grad um auf 95°C zu kommen ziehen sich hin. Das Ding war sowieso seltsam, die Plateau-phase die sich hinzog lag bei 80°C.

Ich bin ja mal echt gespannt was hier bei rum kommt, riechen tuts schon mal ganz gut.

Update: Rat befolgt und bei 94°C runter-genommen.

machhin.jpg



Am Rand recht "dunkel" aber nach Geschmacksprobe nicht allzu verbrannt. Hat ne rot-braune Färbung. Riecht sehr lecker, die scharfe ungarische Paprika+Ingwer sind deutlich auszumachen.

tannedpork.jpg


Der Ring ist nicht sonderlich sauber abgebrannt was die Temperaturschwankungen erklärt (von 104- 128 war alles dabei aber mit ein wenig Aufsicht hatte ich weitgehend 110-115 Grad).
Das Fleisch war etwas überdimensioniert für den Ring (Rand war etwas zu nah an der Glut).

Minionservedmewell.jpg



Einiges bei gelernt und nächstes mal werde ich es definitiv besser machen.
Fotos sind kaum zu gebrauchen aber ich hab euch ja vor-gewarnt ;)
 

Anhänge

  • machhin.jpg
    machhin.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 521
  • tannedpork.jpg
    tannedpork.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 586
  • Minionservedmewell.jpg
    Minionservedmewell.jpg
    130 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
92° reichen auch, nimms lieber runter und lass es länger ruhen. Glück gehabt, daß es so schnell ging, grade mal 13 Stunden.

Von was für einem Nacken redet ihr?
 
Meine Fresse das nächste mal muss ich dringend weniger Rub drauf packen oder die Salzmenge runterfahren. Lecker war es aber doch etwas versalzen nachdem es gezupft wurde.

pulled.jpg


Lehren fürs nächste mal:

Kleineres Stück Fleisch, weniger Salz, bessere Zeitplanung und ordentlicher aufgebauter Minion Ring.
 

Anhänge

  • pulled.jpg
    pulled.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 597
Fleischgröße war gut, nächstes mal vielleicht etwas in Form binden.
Zeitplanung ist verbesserungswürdig
Rub ist Geschmackksache, aber bei Niedertemperaturgaren sollten eigentlich keine "verbrannten" Stellen da sein, vermutlich waren die Temperaturschwankungen etwas größer, als du mitbekommen hast. Sieht aber trotzdem sehr ordentlich aus, dein Ergebnis.
 
Fleischgröße war gut, nächstes mal vielleicht etwas in Form binden.
Zeitplanung ist verbesserungswürdig
Rub ist Geschmackksache, aber bei Niedertemperaturgaren sollten eigentlich keine "verbrannten" Stellen da sein, vermutlich waren die Temperaturschwankungen etwas größer, als du mitbekommen hast. Sieht aber trotzdem sehr ordentlich aus, dein Ergebnis.


Mit binden könnte ich das Größenproblem in den Griff bekommen. Der Teil der
zu dunkel wurde (hat nicht verbrannt oder bitter geschmeckt, nur extrem salzig) lag zu nah an der Glut so das wie du schon sagst man fast nicht mehr von indirekter Hitze/niedrig Garen sprechen kann.

Werde auch mal das Thermometer testen. Die Diskrepanz zwischen Deckeltemp und Outdoorchef waren dann doch höher als sonst.
 
nen überwürztes PP hab ich noch nich gehabt...

Sieht doch ganz gut aus dein Erstversuch :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten