• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak BBDS 70

Didi70

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Bei der Einweihung unseres Borniak Räucherofen ist uns heute das Fett ausgelaufen. Rechts unten an der Tür. Ist das normal? Oder haben wir trotz Wasserwaage Fehler bei der Einstellung/Ausrichtung gemacht.

Bin dankbar für Tipps.
 
ich glaube mal, die meisten bergkristallkugeln haben zu pfingsten frei bekommen . . .
 
@Didi70
Hast du das Blech zur Hitzeverteilung / Fettauffang richtig unten eingesetzt und eine der beiden kleinen Schüsseln unter dem Abtropfloch stehen?
20200531_161604.jpg


Bei meinem 150er ist so noch nie Fett ausgelaufen.
 
Moin @Didi70

Etwas ähnliches hatte ich hier mal gehabt:
Was ist das denn?
IMG_2872.JPG

Da war doch eine ganze Menge Fett oder Fett/Wasser unten raus "gesuppt". Dem Edelstahl-Tisch macht das zwar nichts, aber schön ist das auch nicht.
Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, daß die Wanne unter dem Fettblech erst zu gut 2/3 gefüllt war, also übergelaufen war die nicht.
Wo kam das dann her? Den Rost entlang gelaufen bis nach vorne, dann die Tür runter?

Am nächsten Tag habe ich festgestellt, daß die schmale Auffangwanne unter dem Schornstein, die das Kondenswasser aufnehmen soll, randvoll war. Aber soviel Kondenswasser? War das die Ursache für die "Inkontinenz"?
Das Handling dieser Schale, die sehr stramm eingepasst ist, ist auch sub-optimal, ohne Sauerei läßt sich eine volle Schale kaum entnehmen. Da muß ich mir etwas dazu einfallen lassen.

Das war eine einmalige Geschichte beim Smoken und für die Ursache habe ich nur die oben genannte Vermutung. Geklärt habe ich es nie wirklich.

In jedem Fall habe ich diese komische Schiebeschale unter dem Kamin rausgenommen. Stattdessen lege ich ganz oben ein Rost rein und stelle eine flache GN-Schale (1/2, 20mm) drauf als Schutz gegen Kondenswasser.

Da es beim Kalträuchern schon mal zu Kondenswasser kommen kann, habe ich beim Borniak die vorderen Beine etwas weiter raus geschraubt; so ist er leicht nach hinten geneigt.
Falls dann noch etwas "suppt", läuft es nicht vorne raus, sondern nach hinten in den Schrank und kann hinterher ausgewischt werden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten