• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

Besser in BBQ-Utensilien investiert als das Geld "nur" versaufen:muhahaha:
 
Mit Saufen hab ich es nicht so... von daher geht mir da nix ab :D
Naja Alkohol ist ja wirklich keine Lösung - aber eben kein Alkohol auch nicht :D
 
Hi,
wie sieht es eigentlich mit der Hitzeverteilung aus im Borniak? Gibt es starke Temperaturunterschiede zwischen den unteren Plätzen und oben? Ich überlege mir einen für BBQ zuzulegen (PP, Brisket, Ribs, usw)
viele Güße
 
Hallo @Ken,
ich habe meinen uw 70 gerade hochgefahren. 1Thermo 2.Rost von. oben, ein Thermo 2.Rost von. unten. Jeweils mitte Schrank.
Die Temperaturen waren bis auf 2 Grad immer gleich.
Meine eingestellte Temperatur ist 110 Grad.
Diese wurde nach 20 Minuten erreicht.
Geheizt habe ich nur mit der 500 W Heizung. Mit Rauchgenerator geht das auch schneller. (geht ja auch ohne Rauch)
 
Nicht schlecht! Hätte ich nicht erwartet. War kurz davor mir einen pellet smoker zu holen..Allerdings scheint es mir jetzt so als ob das keinen Sinn mehr macht ;). Vor allem sind die pellet heitzer unter 3000€ billig Einsteiger Geräte die nur durch die hohen import kosten aus den USA so "wertig" erscheinen..
Für meine Bedarfe wird der borniak perfekt sein.
Gibt es eigentlich einen Grund warum strikt bei 120 die temp gekappt wird? Ist wegen den verbauten Materialien (Dichtungen usw) nicht mehr möglich? Wäre jemand von euch so lieb die Rauchentwicklung hier mit Foto zu zeigen (beim heiss Räuchern 120° geschlossen)?
Lg
 
Mehr wie 120 Grad brauchst ja eigentlich auch nicht für Low&Slow:-)
 
Die Temperatur wird nur durch den Thermostat gekappt. Ich denke das es Sicherheitsgründe sind. Mit einer anderen Steuerung sind sicherlich deutlich höhere Temperaturen erreichbar.
Aber wofür soll das gut sein. Wenn ich solche Temperaturen will gehe ich auf einen normalen Grill.
Das mit dem Foto ist bei mir schwierig da ich den Ofen am Kamin des HBO angeschlossen habe.
 
Hallo Grillfreunde,
Ich habe eine Frage zu dem Rauchabzug, ist es möglich den Rauchabzug zu verlängern? Der Abzug wäre ziemlich nah unter der Balkondecke. Oder gibt es da Probleme?
LG Rainer

IMG_0436.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0436.JPG
    IMG_0436.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 852
Ich habe den Rauchabzug mit Alu Flexrohr verlängert und in den Kamin vom HBO geleitet. Funktioniert bisher einwandfrei.
Das 80er Rohr gibt's für kleines Geld beim großen Fluss.
 
Das ist von der Herstellerseite. Passt nur auf wenn das in anderen Abzügen integriert wird.. wegen feuergefahr ;)

13. Kann man den auch Innen installieren? An den Rauchabzug anschließen
Der Räucherofen wird für den Einsatz im Außenbereich bestimmt. Er darf nicht direkt an einen Kamin oder Rauchabzug angeschlossen werden. Der erzwungene Luftzug kann die Zündung der Spänen verursachen. Um den Räucherrauch höher oder an einen anderen Ort wegzuleiten kann ein Abzug eingesetzt werden, der den aus der Räucherkammer austretenden Rauch einsaugt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Wollte den Abzug nicht in einen Kamin leiten nur umleiten sonst ist die Decke nicht lange weis. Das mit dem Flexrohr hört sich gut an. Kann man ja dann bei Gebrauch montieren. Jetzt nur noch die leidige Frage 70 oder 150 kann mich nicht entscheiden
 
Ich weiß, aber mein Abzug vom HBO ist ein 2,5 m langes 150er Stahlrohr. Ist nicht im Haus sondern steht auf der Terrasse. Ist von mir etwas missverständlich geschrieben.
 
150 - nur geringfügig teurer und auf Sicht vermutlich die bessere Wahl! Kannst einfach mehr Menge produzieren und die zuschaltbaren 1400 Watt sind meiner Meinung auch ein gutes Argument!
 
Hallo @Don67,
die Frage kannst nur Du beantworten. Kommt einfach auf die Menge an die du machen willst. Ich denke für den normalen Haushalt reicht der 70er.
Ich habe den 70er und bin zufrieden mit der Größe. Aber ich habe ihn auch noch nicht sehr lange.
 
Ja der 70er würde mir auch reichen aber die 1400 Watt sind sehr verlockend. Und zum Preis bin ich auch der Meinung im Verhältniss nicht zu viel. Man was für Probleme man so hat
 
Das ist ein echtes "LUXUSPROBLEM". :D
 
Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, dann mach ich das für Dich - KAUFE den 150iger, GÖNNE dir den 150iger!:D
 
Zurück
Oben Unten