• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

Das kann ich auch so bestätigen. Ich habe keine Rauchentwicklung am Rauchgenerator. Die Verbrennung der Späne erfolgt ja auch im Räucherschrank und da sollte der Rauch nach oben abziehen. Brennereinheit mal gereinigt? Welche Späne verwendest Du?
 
Stimmt das sollte so auf keinen Fall sein. Video oder Fotos würden helfen.
 
Hallo Räucherfreunde,

zu dem Problem,..Rauchentwicklung an der Seite des Rauchgenerators... ,
gibt es folgenden Lösungsvorschlag.

Man sollte kontrollieren ob die Luftklappe oben am Rauchabzugsrohr genügend geöffnet ist.
Es ist wichtig, daß der Luftspalt der Klappe nicht zu klein gewählt wird.

Ist der Luftspalt zu klein gewählt, wird der Rauch, am Räucherofenanschluss des Rauchgenerator herausgedrückt,

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
 
@holli1: preislich tun sich die Borniak-Geräte alle nix: werden in Polen hergestellt und in den Variationen verpackt. In Deutschland gibts verschiedene Händler, die alle den gleichen Preis nehmen. www.colomi.de nimmt aber keine Versandkosten - 30 Euro gespart!
Das ist leider der einzige Tip, den ich dir geben kann. Ansonsten kann ich nur zu Borniak raten: das beste Teil, das ich je hatte (und habe)!
Viele Grüße!
 
@holli1: hab was vergessen: die Seite von www.colomi.de ist leider unter aller Kanone - du musst dich durch ein Sammelsurium von "Pflanzenfutter" (kann ich nicht beurteilen), "Light Stones" (find ich echt geil) und anderem Kram durchwuseln, bist du auf "Räucheröfen" stösst. Aber dann hast du den versandkostenfreien Heaven gefunden... :-)
 
Vielen Dank für die Info. Ich habe den 70 er comfort bei Ramster Holzbacköfen für 600 (700 Edelstahl) gesehen incl. Kaltrauch Vorsatz und Hülle und einige andere Dinge die zum Comfort gehören.

Das ist glaube ich nicht schlecht. Günstiger bekommt man ihn in Polen. Aber da ist ja auch ein gewisses Risiko dabei. :-)

Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich den Edelstahl nehme, oder den Smoker BB 70 für 695. Smoken müsste doch eigentlich auch im normalen gehen.
 
Der BB 70 hat als Hauptunterschied zum UW 70 dass er die Heizung vom größeren UW 150 drin hat - also mehr Heizleistung.

Das ist aber nur dann nötig wenn Du den auch mal mit einigen PP-Nacken richtig voll machen willst.

Wegen Preisen ruf mal bei Ramster (aka @Backwahn hier im Forum) an und oute Dich als Forumsmitglied - da geht was ;)

Evtl. wäre es sinnvoll mit der Anschaffung zu warten bis die Borniak mit der elektronischen (jetzt elektrischen) Steuerung lieferbar sind welche auf meiner "Erfindung" basiert. Die jetzige elektrische Steuerung um UW-70 regelt auf +/- 7-10 Grad genau, die elektronische Steuerung bei mir ist +/- 1 Grad genau ;)
 
Sehr interessante Info, sowohl die Info über Backwahn als auch über die neue Steuerung. Eine Info, wann die neue Steuerung lieferbar ist, gibt es aber noch nicht, oder? Das ist ja schon von der Genauigkeit her eine deutliche Verbesserung.

Müsste PP nicht auch mit der kleineren Heizung gehen, wenn man ihn entsprechend länger im Ofen lässt? Wenn nicht, würde ich eher zum Smoker tendieren.
 
Hi!
holli1, du hast nach dem Preis gefragt: deshalb hier meine Gedanken...
Der Borniak ist innen (also da, wo es wichtig ist) aus Edelstahl. Eine Edelstahl-Version ist dann nur noch was für Menschen, die gerne was glänzendes vorführen wollen. Meine Meinung.
Über die elektrische oder elektronische Steuerung kann ich nichts sagen. Klingt interessant, allerdings habe ich bisher mit meinem UW-150 immer perfekte Ergebnisse gehabt. Übrigens auch auf einem Holzkohle- oder Gasgrill. *Ungefähr* 100 bis 110 Grad regelt man(n) auf der Kohle ein, um ein gutes Ergebnis zu bekommen, desgleichen im Borniak: ich habe Pastrami, Rippchen, PP, etc. alles schon im Borniak gemacht. Im Moment (November, kalt draussen) werden Gewürze geräuchert.
 
Das war eine wichtige Info, dass der Borniak innen aus Edelstahl ist. Mir reicht dann die normale Version.

Wenn noch jemand mit einem 70er hat, ob er auch PP schafft mit entsprechend langer Zeit, wäre diese Info noch gut. Ansonsten der Schwerpunkt wir auf Kaltrauch liegen. Heiß immer wieder mal Fisch oder PP oder Pastrami. Pastrami liegt gerade im Vakkuum.
 
Hallo @holli1,
habe den 70er schon einige Zeit. Habe etliche PP (auch 2 auf einmal) gemacht und sind alle gut gelungen. Zeitmäßig nicht anders wie auf einem normalen Grill. Ich habe die normale Steuerung die für mich ausreichend ist.
 
Ich habe auch den 70er. Ich hatte den auch schon komplett voll. Hat auch gut geklappt. Wenn Dein Hauptaugenmerk auf Kalträuchern liegt, dann bist Du mit dem normalen gut bedient.
Ich bin mit der normalen Steuerung auch immer sehr zufrieden gewesen und werde abwarten wie die ersten Rückmeldungen hier im Forum sind.
 
Ich habe mir gerade von Thomas (Fa. Ramster/Holzbackofen) einen Borniak UW 70 Comfort gekauft. Es gab vorher eine erstklassige Beratung und es gab auch noch einen Forums Rabatt. Ich kann da nur meine Empfehlung aussprechen. Gut das im Kühlschrank schon Pastrami reift, der dann in Kürze im Borniak ordentlich Rauch bekommt.
 
Zum Them PP: ich hatte ja extra geschrieben "mit einigen PP-Nacken richtig voll machen willst."

Bei mir war es so dass der UW-70, als ich 6 Nacken (insgesamt ca. 15 kg) auf einmal drin hatte, die ersten Stunden nur so bis 60 Grad hoch lief.... erst als die Nacken dann langsam diese Temperatur erreichten ging er langsam in Richtung der eingestellten 110 Grad... mit der Menge war der UW-70 (und das im April, also nicht bei Minusgraden) schlichtweg überfordert.

Mit 2 Nacken gleichzeitig gabs nie Probleme... da waren die 110 Grad (und auch bissi mehr) von Anfang bis Ende kein Problem.
 
Ich meine direkt an der Räuchereinheit. Da kommt im Betrieb Qualm an den Seiten raus. Habe zwar oben in der Hütte Lüftungsschlitze und eine Seite kann man fast ganz öffnen. Trotzdem stört mich das so noch. Es kommt aber noch ein starker Abluftventilator in Wand. Hoffe, das es dann besser ist.
Ist aber alles noch im Bau. Im Moment leider kaum Zeit weiter zu machen:mad:
Ja. Das hatte ich auch schon.

Schau dir bitte die Feder der Fördereinheit an. Ist diese noch schwarz-blank, oder von einem zementartigen Gemsich aus Asche umgeben? Ja? Dann ist des dir so wie mir ergangen.

Abhilfe schafft das saubermachen der Feder, hier musst du nicht zaghaft sein, ein großer Schlitzschraubendreher und ein bisschen klopfen und dann lösen sich die Brocken. Anschließend funktioniert das f
fördern wieder und der Rauch geht da hin wo er hin soll.

Bei mir liegt es wohl an feuchten Räuchermehl.
 
Zurück
Oben Unten