• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

Das da mel was anbackt hatte ich auch... da hatte ich sehr feine Spähne im Einsatz welche nicht denen von Borniak vertriebenen Spähnen entsprechen.

Mittlerweile habe ich für alle Sorten die ich wollte auch Lieferanten gefunden welche die passende Spähne-Körnung im Sortiment haben.
 
Das da mel was anbackt hatte ich auch... da hatte ich sehr feine Spähne im Einsatz welche nicht denen von Borniak vertriebenen Spähnen entsprechen.
Ich nutze ausschließlich Originalspäne.

Und ich kann nur das beschreiben was ich bei mir beobachtet habe, oder?
 
pastrami.jpg


Hier das Ergebnis. Bin zufrieden.
 

Anhänge

  • pastrami.jpg
    pastrami.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 1.281
Ich bin gerade wieder einmal am Pastrami räuchern. Hier zeigt sich die tolle Isolierung vom Borniak. Als ich gestartet bin, hatten wir gerade mal - 8 Grad. Der Borniak ist hoch geheizt, als wenn wir + 10 Grad hätten. Ich hatte erst so meine Sorgen, ob das Heißräuchern heute überhaupt klappt. Aber alles bestens, ich bin vom Borniak begeistert. Vor 2 Tagen habe ich 6 kg. Schweinefilet kalt geräuchert. Auch das war kein Problem. Thermostat auf 15 Grad gestellt und schon bekam das Fleisch bei Minus Graden eine schöne Farbe und klasse Aroma. Alles was ich bisher im Borniak geräuchert habe, ist Top geworden.
@ Backwahn: Das sind wirklich klasse Geräte und ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben.
 
Ja, ist ne geile Maschine und bei mir ... irgendwie ... im Dauereinsatz. Esse nur noch Schinkenbrot. :-) Hier mal Entenschinken:

K800_310.JPG


K800_316.JPG
 

Anhänge

  • K800_310.JPG
    K800_310.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.006
  • K800_316.JPG
    K800_316.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 1.090
links ist die Entenbrust nach (punkt)DE-Rezept (saulecker), in der Mitte habe ich Vadouvan als Gewürz benutzt (von Ingo Holland) - der HAMMER!!! Rechts ist ne Gänsebrust: auch lecker, aber etwas trocken.
 
Ich muß auch hier nochmal nachfragen.
Ich habe jetzt die 2te Runde kalt geräuchert mit dem Vorsatz. Dabei hat sich jede Menge Flüssigkeit im Schlauch bzw. flexrohr gebildet, dei dann in den kalträuchervorsatz gelaufen ist und von da aus auf die Terrasse. Ist das bei Euch auch so ne Sauerei im Rohr? Irgendwie vergeht mir der Spaß wenn ich jeden Tag die Terrasse reinigen muss...
Das muss doch eigentlich Kondensat sein... Laos eigentlich unvermeidbar bei den Temperaturen.
Der Rauchegnerator ist immer 15 Minuten an und 30 Minten aus per Zeitschaltuhr. Garraum liegt bei etwa 17 Grad.
 
Wenn die Temperaturunterschiede zu groß und die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, gibt es die "Sauerei". Deshalb nehme ich beim Kalträuchern nur den Sparbrand und habe kein Kondenswasser.
 
Mach mal ein Foto von Deinem Flexschlauch. Ich hab bei mir eine Biegung reingemacht und noch nie Probleme mit Kondensat am Kaltrauchgenerator gehabt. Wenn ich Kondensat habe, dann im Flexschlauch
Allerdings hab ich auch die Luftfeuchtigkeit nicht mehr in Erinnerung.
 
Okay also das Kondensat war im Schlauch und ist dann in den Schrank und den KG gelaufen

IMG_8847.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8847.jpg
    IMG_8847.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 1.008
Wenn die Temperaturunterschiede zu groß und die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, gibt es die "Sauerei". Deshalb nehme ich beim Kalträuchern nur den Sparbrand und habe kein Kondenswasser.
Werde ich heute im nächsten Räuchergang mal versuchen
 
Ich würde auch den Rauchgenerator nicht höher stellen wie den Schrank.
In meinen Augen behindert das die Zirkulation. Wärme will nach oben.
Bei mir steht es umgekehrt. Schrank steht höher wie der Rauchgenerator.
 
Und ich habe noch eine Kurve im Flexrohr, so dass der tiefste Punkte im Rohr ist. Wenn Kondensat sich bildet, dann im Rohr. Allerdings scheint mir mein Rohr auch ein wenig starrer als deines.
 
@Designenergie
du hast hier schon nen thread dazu aufgemacht. doppelt muss nicht sein.
 
... sorry.
 
Zurück
Oben Unten