• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

Was ist eigentlich der Vorteil der neuen Borniak Serie? Ausser das ich es jetzt wohl per Display alles einstellen kann und das sie daturch teurer wird?

@Backwahn wenn ich es richtig verstehe verkaufst du die, dann kennst du ja beide Modelle und kannst mir bestimmt Infos geben. Auch den Unterschied beim 150er mal 800 € mal 1000€ Danke für die Infos

LG Djahni
 
So- habe mir nun auch einen Borniak 150 BBQ gegönnt und will am Wochendende ein Test-PP auflegen.
Kurze Frage an die Profi's: Welche Stellung der Rauchklappe nutzt ihr und lasst ihr den Rauchgenerator durchlaufen?

LG
Thomas
 
bei mir warn sie dabei, und das war sicher ein versehen.
 
Was ist eigentlich der Vorteil der neuen Borniak Serie? Ausser das ich es jetzt wohl per Display alles einstellen kann und das sie daturch teurer wird?

@Backwahn wenn ich es richtig verstehe verkaufst du die, dann kennst du ja beide Modelle und kannst mir bestimmt Infos geben. Auch den Unterschied beim 150er mal 800 € mal 1000€ Danke für die Infos

LG Djahni


Hab Dir ne PN geschrieben
 
Ich kram den Thread mal wieder raus.
Auch mir stellt sich die Frage was genau der Vorteil der neuen Digitalsteuerung ist. Ich hatte irgendwo hier im GSV Forum mal ne Temperaturgrafik gesehen bei der es darum ging das der Borniak gute 10°C um die Solltemperatur schwankt. Einfach durch das Prinzip. Entfällt das mit der Digitalsteuerung?
Und noch ne Frage: ich bin Balkonbesitzer und daher ein bisschen im Platz eingeschränkt. Sind die angegebenen 623mm Außenbreite inkl. Rauchgenerator?
 
Hallo zusammen,

leider wurde der andere Thread geschlossen.
Vielleicht kann mir hier jemand helen.

Ich habe gestern mal wieder den Borniak angeworfen und nach kurzer Zeit ist mir der FI geflogen.
Ich habe dann alles ausgesteckt. Anschließend Heizung und Räucherschnecke nach einander angeschlossen.
Heizen geht, aber sobald ich die Räucherschnecke anstecke fliegt der FI raus.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass die Sicherung in der Schnecke defekt ist? Kann ich diese an der schwarzen Schraube entfernen bzw. tauschen?
Vielleicht kannst du was dazu sagen, @Backwahn ?!

Gruß
Christoph
 
Ich hatte das Problem auch. Bei mir war es ein aufgescheuertes Kabel im Inneren des Rauchgenerators. Da läuft ein Blech quer lang und das Kabel hat sich scheinbar an der Metallkante die Isolierung zerstört.

Ich hatte auch erst die tauschbare Feinsicherung in Verdacht, aber bei mir war es die nicht.

Ich hab mich beim auseinanderbauen ziemlich blöd angestellt und Schrauben (oder war das auch genietet) auf der Unterseite übersehen. Ich hätte es viel einfacher auseinander bekommen können, als ich schlussendlich gedacht hab.

Und ja man kann die Feinsicherung einfach an dieser kleinen schwarzen Schraube rausnehmen und tauschen.
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Ich bin grade im Büro und kann nicht prüfen welche Sicherung da rein gehört.
Kannst du mir das sagen? Bekomme ich die im normalen Baumarkt oder wo?
 
Bei mir steht WTA 1,25A 250V auf dem Aufkleber unter der Feinsicherung drauf.

Das müsste eine Feinsicherung mit 20mm 1,25A /250V sein. Ich glaube die müsste flink und nicht träge sein.
Gibt es vermutlich im Baumarkt oder im Elektronikfachhandel. Ist wirklich nichts besonderes.
Falls Du Dein Teil auch auseinander nehmen musst, dann schütze das andere Kabel auch gleich vor dem Durchscheuern oder mach ein wenig Isolierband auf die Metallkante.
 
Hallo
Eine Frage in die Runde
Hat schon mal jemand im 150er mit einem Sparbrand im Innenraum Kaltgräuchert
Hab ich. Ich hab aber mit dem Rauchgenerator und Heizung auf 15 Grad die gleichen Ergebnisse erzielt. Auch ohne den Schlauch und Kaltrauchgenerator. Ich Spar mir den jetzt.

Gruß Dingo
 
Mir geht es darum der Sparbrand läuft maximal 12 Stunden, hattest du keine Probleme mit der Frischluft
Nein. Ich hab den Rauchgenerator ausgehängt und das Gebläse eingesteckt aber nicht eingeschaltet. Den Abzug glaub ich nur einen Spalt. Hat funktioniert. Aber ich hab mir da keine Gedanken gemacht. Ich glaub das geht auch wenn zu ist. Einfach ausprobieren.

gruß Dingo
 
Nein. Ich hab den Rauchgenerator ausgehängt und das Gebläse eingesteckt aber nicht eingeschaltet. Den Abzug glaub ich nur einen Spalt. Hat funktioniert. Aber ich hab mir da keine Gedanken gemacht. Ich glaub das geht auch wenn zu ist. Einfach ausprobieren.

gruß Dingo
Denn muss ich mir erst bestellen und das ist halt eine kleines grübeln, 1200€ sind ja kein kleines Geld, bis jetzt habe ich im Holzofen geräuchert, da ich aber ein kleiner Schisser bin mit offenem Feuer im Holzofen würde ich gerne auf Metall umstellen, denn kann man auch alleine laufen lassen

20201212_154313.jpg
 
Es gibt viele Leute mit einem Holzkasten zum Räuchern. Die brennen ja auch nicht ab. Blechplatte am Boden und gut ist es.

Solltest Du doch mit dem Borni liebäugeln.
Deinem Nick nach bist du ja Landshuter. Meine Freunde @Jogi_La und @miaschmeckts sind auch von dort und besitzen einen Borniak. Die haben mit Räuchern auch mehr Erfahrung und können evtl. mehr und bessere Tips geben.

gruß Dingo
 
Es gibt viele Leute mit einem Holzkasten zum Räuchern. Die brennen ja auch nicht ab. Blechplatte am Boden und gut ist es.

Solltest Du doch mit dem Borni liebäugeln.
Deinem Nick nach bist du ja Landshuter. Meine Freunde @Jogi_La und @miaschmeckts sind auch von dort und besitzen einen Borniak. Die haben mit Räuchern auch mehr Erfahrung und können evtl. mehr und bessere Tips geben.

gruß Dingo
Da hab ich schon andere Bilder gesehen von abgebrannten Holzöfen, die auch ausgekleidet waren aber wenn der Wind richtige in die Luftöffnung bläst kann das passieren und in der Umgebung ist viel Holz bei mir. Die Überlegung kommt auf Metall umzustellen da ich auch Heißräuchern will, was ich bis jetzt mit einem el fuego mache
 
Zurück
Oben Unten