• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

Nein ich werde noch mal nach hacken
 
Frag mal LoneWolf-HD
Der hat erst gerade einen gekauft, ich kann dir nur sagen wo es ihn in der Schweiz gibt, das wird dich auch nicht weiter bringen
Gruss Uwe
 
Ja wollte nur kurz bescheid geben das Michael von Borniak im Krankenhaus ist, ich weiss aber nicht warum. bin mir sicher das er sich bald möglichst meldet.
 
Danke Dir, dass Du dahinter bleibst!
 
Hallo,
ich muß mich hier mal Einklinken, da ich mir einen kleineren Räuchofen zulegen wollte.Habe die letzten Tage hier und im Netz viel gelesen was einen Räucherofen zum Heißräuchern angeht.
Zur Zeit räuchere ich überwiegend kalt in einem goßen Ofen aus Holz den ich mir selber gebaut habe.Hin und wieder mal ein paar Forellen in BBQ Grill.Ist aber nicht das optimale.

Wenn ich mir so die Preise für einen isolierten Ofen aus Edelstahl anschaue, komme ich mit Zubehör wie elek. Heizung, Roste je nach Hersteller schon in die Preislage von einem Borniak in der Home Ausführung und bin mit 569 bei der Expert Ausführung.

Ich brauche keinen großen Ofen,soll nur fürs Heißräuchern sein, hier und da mal paar Folrellen, ansonsten Pulled Pork, Pastrami und so mehr für die Long Jobs.
Was meint Ihr zum Borniak greifen, oder einen normalen Ofen mit E-Heizung
 
Hallo Andre
Ich kann mich nur wiederholen, ich würde meinen Borniak nicht mehr hergeben. PP und Pastrami absolut genial geworden.
meine Einstellung ist lieber ein bischen mehr ausgeben und sich hinterher nicht ärgern.
den einzigen ärger den du mit dem Borniak über kurz oder lang bekommst ist das er zu deiner Waage nicht kompatibel ist.... so figurtechnisch meine ich....:hmmmm:
 
ja zumal wenn ich mir einen isolierten Ofen nehme, ist da nicht so ein großer unterschiend zum Borniak.Ich denke mal so wie ich das hier gelesen habe,ist der Borniak mehr so ein Multitalent.Denke auch das die Heizung besser ist als eine Heizspirale die es sonst so für Öfen gibt.
Jetzt hab ich mir mal die Ausstattung der verschiednen Ausführungen angeschaut.Dachte erst den Home,dann mal geschaut was bei den anderen noch dabei ist.Beim Expert sind noch ein zusätzlicher Rost,Abdeckplane und der Kalträuchervorsatz dabei.
Na einen Vorteil habe ich,kann essen wie ich will ohne da zuzunehmen.
 
Das mit dem Essen was du willst ist soooo gemein....
Ich weiss nicht was die heizspiralen für ein Stromverbrauch haben aber der vom BORNIAK ist echt gering
Gruss Uwe
 
eine ganz andere Alternative ist der "EL Fuego Portland" (ca. 150Euro) (Gas) zwar erst wieder lieferbar ab Mitte Januar lieferbar aber dazu findest du hier im Forum hunderte einträge zu. Ich werde ihn mir auch holen.
 
eine ganz andere Alternative ist der "EL Fuego Portland" (ca. 150Euro) (Gas)

Beim Heißräuchern sicherlich eine Alternative, aber es gibt bei den Geräten auch große Unterschiede. Ob der Borniak ausschließlich für BBQ die beste Wahl ist, glaube ich eher nicht. Der Temperaturbereich endet bei 120°C für das meiste ausreichend aber ob das im Winter auch so klappt...
Anderseits bietet der Borniak auch einige Vorteile jenseits des BBQs. Fisch trocknen und räuchern. Holzspänezufuhr, kalt räuchern,... Wenn jemand Wurst machen, Schinken,.... will der wird mit dem Borniak seine Freude haben.
Nur für Brisket, Pulled Pork, Ribs,... würde ich eher zu einem Watersmoker tendieren. Kein Gas, mit entsprechender Lüftersteuerung auch nahezu vollautomatisch,...
Preislich ist der Portland super. Ein paar Modifikationen und man hat ein Klasse Gerät. So findet jeder ja zum Glück das Beste für sich und wird damit hoffentlich glücklich
 
Ich habe mich nun für den Borniak UW150 entschieden und werde mir diesen im Frühjahr zulegen. Aufgrund der guten Isolierung und der 1400 Watt denke ich, dass er auch im Winter zu gebrauchen ist.
 
nein ist nicht nur für BBQ, mir geht es beim Borniak hauptsächlich darum mit ihm zu räuchern.Überwiegend heiß werde aber auch mal schauen wie er sich kalträuchern macht.Denke mal das er die 110 Grad wegen der isolierung halten wird.Würde bei mir ja auch nicht draussen stehen.
Das was mir zusagt ist das er doch vielseitig ist,laut Aussagen die ich gelesen habe sehr gut verarbeitet und sowohl zum Räuchern als auch für die meisten BBQ zu gebrauchen ist.
 
Der macht seine Sache schon gut. Wenn Räuchern Deine Thema ist, dann bekommst Du ein gutes Gerät mit der Option BBQ. Ob jetzt der 70er oder 150er ist einfach eine Frage des Bedarfs. Aufgrund der Anschaffungen hier im Forum wird es in nächster Zeit sicherlich einige Beiträge mit dem Borniak geben. Ich werde mir wohl den 150er zulegen.
 
Wenn der Borniak nur zum Räuchern ginge, wäre mir das zuwenig. Die Option ihn auch für Longjobs ala Pulled Pork oder Briskett und auch zum Wursten verwenden zu koennen, ist fuer mich schon wichtig. Natürlich sind auch die günstigen Betriebskosten ein Argument.

Habe aber noch nicht sehr viele Postings betreffend Borniak Longjobs gelesen und würde mich über diesbezüglichen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
 
Ich hab das Gerät inzwischen schon zweimal im Einsatz gesehen. Da lief er sehr gut. Allerdings war es auch nicht so kalt. Wirklich Erfahrungen über Lange Zeit kann ich auch nicht liefern. Ich schaffe ihn mir aber hauptsächlich zum Räuchern an. BBQ ist nett, aber ich hab auch noch andere Grills. Ich werde ihn aber auch für BBQ nutzen und dann meine Erfahrungen teilen. Im Dezember werde ich aber wohl wenig dazukommen. Die erste BBQ Veranstaltung ist aber für Februar angedacht. Da werde ich im Vorfeld sicherlich mal den Borniak testen.
 
Zurück
Oben Unten