• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Borniak] Geräucherte Forellen mit Grill-Kartoffelsalat

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Bei bestem Sonnenschein sollte es heute geräucherte Forellen aus dem Borniak geben. Das war auch mein erstes Mal mit dem neuen E-Räucherofen: Einschalten, Temperatur einstellen, läuft - so hatte ich es mir auch vorgestellt :)

Die Forellen wurden über Nacht in Salzwasser eingelegt und morgens zum Abtrocknen in den Kühlschrank verfrachtet. Wenn die Forellen trocken sind klappt es auch mit der Farbe.

Fünf Forellen passen wunderbar an eine Stange, dazu noch ein Thermometer zur Kontrolle:

IMG_2407.JPG


Zu Fisch passt Erle sehr gut, Buche geht aber auch.

IMG_2409.JPG


Nur mal ne Handvoll Späne für den Anfang (hat aber auch genau gelangt)

IMG_2410.JPG


Die Forellen hatte ich erst bei 100°C 10-15 Minuten vorgegart. Dann erst wurde der Rauchgenerator dazu geschaltet und die Temperatur abgesenkt auf 70-80°C für ca. 1 Stunde.

IMG_2412.JPG


IMG_2414.JPG


IMG_2418.JPG


In der Zwischenzeit ein paar halbierte Kartoffeln auf der Gussplatte angebraten

IMG_2419.JPG


Die kamen danach in ein Olivenöl/Kräuter/Knoblauch-Dressing

IMG_2422.JPG


Nach gut 70 Minute ein wenig an der Rückenflosse gezogen und die kam leicht raus, also fertig.

IMG_2425.JPG


Die Farbe passt auch

IMG_2427.JPG


Die Kartoffeln waren mittlerweile auch fertig und konnten ein wenig abkühlen. Lauwarm schmeckt er am Besten. Noch ein wenig Feldsalat drunter gemischt, die Forellen servierfertig gemacht und das Essen konnte losgehen.

IMG_2428.JPG


Super leckere, leichte Küche!

IMG_2443.JPG


Richtig saftig!

IMG_2437.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2407.JPG
    IMG_2407.JPG
    591 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    823,5 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_2410.JPG
    IMG_2410.JPG
    529 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    372 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    606,1 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_2418.JPG
    IMG_2418.JPG
    495,3 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_2419.JPG
    IMG_2419.JPG
    593,2 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    562,7 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    695,3 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    678,7 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_2443.JPG
    IMG_2443.JPG
    546,4 KB · Aufrufe: 547

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Perfekt :daumenhoch:

das geht so einfach im Borniak. Das macht einfach Spaß :sun:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Fische!!!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
herrliche Fischerln :thumb2:
und easy auch noch dazu :D
i hoff mitm El gehts auch so komod...
:weizen:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht verdammt gut aus und macht unheimlich Appetit auf geräucherte Forellen.
Vielleicht sollte ich am WE doch mal den Smoker rausholen.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Und ich habe noch kein Abendessen gerichtet ... schauen super aus Deine Fischlein.

Schönen Abend Silvia
 

BeefChef

Foodstylist
Mmmmmhhhhh .... top !

Deluxe ... super saftig !

BoG
 
Oben Unten