• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak Heizspirale 1400 watt gegen 1900 watt tauschen

captain chaos

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo, wie der Titel schon vermuten lässt, stellt sich mir die Frage, ob ich die Heizspirale des Borniak UW 150 mit max. 1400 Watt gegen die des BBQ Models mit max. 1900 Watt tauschen kann, um eine Temperatur von 150 Grad erreichen zu können? Oder muss ich da ggf. noch andere Änderungen vornehmen? Zur Zeit habe ich eine Pid Steuerung mit integriert.

Erstmal hat der 3 Spiralen.
Der Regler schaltet nur das DC.
Mein 150er schafft locker 160Grad
Bzw. SSR

SSR, Solid State Relais.
Die PID steuert das nur an

Kannst auch ein Schütz nehmen ;)

@captain chaos Du musst dann "nur" noch das komplette Gehäuse austauschen (nur die BBQ SMOKER Digital BBDS Serie geht bis max. 150 Grad, dort ist eine andere Isolierung verbaut). ;)

Du hast die 160 Grad mit dem normalen UW 150 erreicht? Kannst du mir das Mal genauer erläutern, wie du das geschaltet hast und was du da noch eingestellt hast, damit man die 160 Grad erreicht? Das wäre super.
Indem ich den Regler auf die Temperatur einstelle :hmmmm:
Was ist ein normaler 150er? Das ist meiner
PXL_20220822_054523088.jpg

Naja, wenn mal eine Temperatur auf eine hohe Genauigkeit regeln muss, ist ein PID wohl die erste Wahl
Das steht außer Frage.

Wenn die hohe Genauigkeit gewünscht ist, macht das Relais wenig Sinn. Damit wird das ganze System mehr oder weniger zu einem Zweipunktregler (wenn auch mit Kenntnis der Regelstrecke)

Ob eine Umrüstung möglich ist weiss ich nicht.
Ich weiss aber, dass die Regelelektronik mehr kann als nur ein- und ausschalten.
Die Regelung schaltet zunächst die Heizung ein und fängt dann ca. 5° vor erreichen der Zieltemperatur an zu takten, damit es kein Übersteuern der Temperatur gibt.
Ist die Zieltemperatur erreicht wird weiterhin getaktet, so dass der Borniak wie ein Uhrwerk mit der eingestellten Temperatur läuft. (Solange natürlich nicht die Tür aufgemacht wird)
Zwecks Umbau kann Dir denke ich @Wombads helfen.

Zwecks Umbau kann Dir denke ich @Wombads helfen.
Da werde ich ganz bestimmt keine Aussage machen, es gibt nicht ohne Grund zwei verschiedene Schränke.
Ich kann nur davon abraten die stärkere Heizung einzubauen und die Steuerung zu manipulieren.
@kibo du hast einen 150 Grad Schrank

Da werde ich ganz bestimmt keine Aussage machen, es gibt nicht ohne Grund zwei verschiedene Schränke.
Ich kann nur davon abraten die stärkere Heizung einzubauen und die Steuerung zu manipulieren.
@kibo du hast einen 150 Grad Schrank
Eigentlich brauche ich diese hohe Temperatur nicht. Nehme das nur zum 'freibrennen'

Zurück
Oben Unten