• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak Kaufentscheidung

Hallo, ich möchte mir auch gerne einen Borniak zulegen da mein Petz langsam zu klein wird. Da er bei mir kein low&slow machen soll, sondern nur heiß/kalträuchern reicht mir der 150er bis 120grad. Jedoch habe ich Zubehör technisch noch zwei Fragen offen.

1. Muss ich das Borniak Mehl nehmen? Habe noch einen fast vollen Sack von Räuchergold da.
Kommt auf die Größe der Körnung an.
2. brauch man den kaltrauchadapter? Reicht es nicht wenn ich nur die Räucherschnecke einschalte, oder ist das Teil so gut isoliert das es dann doch drin zu warm wird.

Gruß
Dirk
Den Kaltrauchadapter kannst Du Dir ersparen. Ein Sparbrand ist zum kalträuchern besser, günstiger dazu. Mit der Räucherschnecke wirst Du nicht kalträuchern können, die Temperatur schießt zu hoch.
 
Meine Körnung ist 500/1000. Hab auch noch etwas Tanne, da steht aber keine Körnung drauf.

Staubfrei steht auf beiden.

@Wombads darf ich dir ne PN schicken, zwecks Zusammenstellung?

Gruß
Dirk
 
Servus,

habe mich auch für den Borniak BBDS-150 Edelstahl entschieden. Bin bereits im Austausch mit @Wombads .

Wenn es soweit ist, werde ich mal berichte. Dauert aber sicherlich noch ein wenig.

Grüße
 
Mein Borniak ist sehr gut isoliert. Der fühlt sich immer Kalt an. Egal welche Temperatur gefahren wird. Kondenswasser hab ich auch nicht. Ich lasse aber immer die Heizung laufen auf 10 Grad. Stell ich zwei Stunden vor Beginn ein und lass das durchlaufen bis ich fertig bin. Die Schnecke bekommt nur das Borniak Granulat. Bisher kein Problem. So ist mein Empfinden. Bin sehr zufrieden.

Gruß Dingo
Servus, wie lange räucherst du?
Und wieviele räuchergänge?
Danke
K.g. Tom
 
Mein Borniak ist sehr gut isoliert. Der fühlt sich immer Kalt an. Egal welche Temperatur gefahren wird. Kondenswasser hab ich auch nicht. Ich lasse aber immer die Heizung laufen auf 10 Grad. Stell ich zwei Stunden vor Beginn ein und lass das durchlaufen bis ich fertig bin. Die Schnecke bekommt nur das Borniak Granulat. Bisher kein Problem. So ist mein Empfinden. Bin sehr zufrieden.

Gruß Dingo
L.g.
 
Servus, wie lange räucherst du?
Und wieviele räuchergänge?
Danke
K.g. Tom
Für Kalträuchern 12 Stunden Rauch immer 30 Minuten mit und 30 Minuten ohne (Zeitschaltuhr). Dann 12 Stunden Ruhen. Das mach ich vier oder fünf mal.

Gruß Dingo
 
Für Kalträuchern 12 Stunden Rauch immer 30 Minuten mit und 30 Minuten ohne (Zeitschaltuhr). Dann 12 Stunden Ruhen. Das mach ich vier oder fünf mal.

Gruß Dingo
Hi dingo, vielen dank für die auskunft.
Hatte bis jetzt in einem smoker mit sparbrand geräuchert.
Top ergebniss, aber viel zu umständlich.
Da hatte ich immer 2x11h 2 tage, dann 1 tag pause dann 2 tage je 11 h wieder pause 1tag dann nochmal 2 tage je 11h fertig👍🏼
Heute hab ich mir den borniak bestellt und war / bin mir unsicher wegen der intensität des generators. Nicht dass es mir dann zu viel rauch ist.
Ich denke deine methode ist sehr gut zu übernehmen.
Vielen dank
L.g. Tom
 
Einfach probieren und dann wird das schon.

Gruß Dingo
 
Heute hab ich mir den borniak bestellt und war / bin mir unsicher wegen der intensität des generators. Nicht dass es mir dann zu viel rauch ist.
Moin Tom,

Einfach probieren und dann wird das schon.
So ist genau richtig.
Fang erstmal langsam an.

Ich räuchere mit dem Borniak und dem Rauchgenerator z.B. Schinken, Bacon oder Rohwurst 3 - 4 mal für 4 Stunden mit jeweils 20 Stunden Pause.
Bei Lachs reicht mir ein Durchgang von 4 Stunden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich brauche mal einen Tipp von euch - gibt es eine günstige Quelle für den Borni ? Mit der Suche hab ich es im Forum nicht gefunden- vielleicht war ich nur zu blind.
Mich interessiert der BBQ150
 
Ich brauche mal einen Tipp von euch - gibt es eine günstige Quelle für den Borni ? Mit der Suche hab ich es im Forum nicht gefunden- vielleicht war ich nur zu blind.
Mich interessiert der BBQ150
Ich denke, das es einfach überlesen hast.
BBQ150 in Edelstahö oder Alu Zink
Du musst dich schnell entscheiden da Borniak wie viele andere Händler die Preise Anziehen aufgrund der expldierenden Materialpreise
 
@Wombads
Ich beabsichtige den BBDS150-Inox zu kaufen.

1) Du hattest mal geschrieben, dass Borniak keine Rabattaktionen gestattet und wohl auch abmahnt.

Ist das keine Rabatt-Aktion ?
https://colomishop.de/p/borniak-bbd...uchern-und-bbq-sparset-bigpack-inkl-lieferung
1299€+Trockner+Kaltrauch (Edelstahl)+Schlauch+Rost.

https://borniak.de/bbq-smoker-digital-bbds-150-inox-simple.html
1299€ nur der Räucherofen.

2) Angebot über dich
Anscheinend nimmst du Bestellungen auf. Kann ich bei dir auch kaufen ? (günstiger?)
 
Zurück
Oben Unten