• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak Sparbrand

Was ich ich noch ergänzen sagen kann: mit der gleichen Flexrohrlänge hatte ich ohne vorgeheizten Schrank auch viel Kondensat.

Von daher: teste erst mal nur vorheizen bevor Du Dir einen längeren Flexschlauch besorgst / den vorhandenen ausziehst.
 
Was ich ich noch ergänzen sagen kann: mit der gleichen Flexrohrlänge hatte ich ohne vorgeheizten Schrank auch viel Kondensat.

Von daher: teste erst mal nur vorheizen bevor Du Dir einen längeren Flexschlauch besorgst / den vorhandenen ausziehst.
Wird gemacht!
 
Ich kann PuMod nur zustimmen. Wir sollten wieder auf die sachliche Ebene kommen.
Mir ist bei der Anschaffung des Borniaks auch die Heizung mittels Thermostat-Steuerung sowie die Dämmung im Vordergrund gestanden, da ich im Smoker bei kalten Temperaturen auch so meine Probleme hatte mit dem Heizen trotz ssd Relais und so. Die Anordnung war einfach schwierig. Außerdem taugt ein Smoker nicht dafür Würste hängend zu räuchern. Da ist ein Schrank einfach die bessere Wahl.
Die Lösung bei mir mit dem Sparbrand funktioniert auf jedenfall mal.
 
Sagt ja auch keiner das man den Kaltrauchvorsatz nutzen muss. Ich denke nur es ist auf jeden Fall sinnvoll es mal zu probieren wenn man das Ding schon hat. Man kann den Borniak ja auch ohne das Ding kaufen.
 
Hast Du außer diesem Kleinkindverhalten auch etwas sinnvolles zum Thema beizusteuern oder willst Du einfach nur ein bisschen dumm daherreden zu einem Gerät welches Du nicht besitzt ?

Ich habe damit nicht angefangen.....

Ja so ist das halt in den geschützten Weiten des Internet. So ein Verhalten kommt in der Regel von Menschen die sich im realen Leben nie trauen würde einem so blöde zu kommen weil sie sich dann um den kommenden Zustand ihrer Kauleiste fürchten müssten.

Ich denke nicht dass ich Dir blöde gekommen bin und müsste auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um meine Kauleiste fürchten.....sagt mein Bewährungshelfer....Letzteres war ein Spaß, ai ai ai ...wer ist denn hier das Kleinkind mit Drohgebärden....huuuuhhhhh ich bin der urige Tupperandi.... Deine Zahnbürste kannst Du schon mal bei Ebay reinstellen und beim Zahnarzt ne Flaterate buchen...megapeinlich...

und nun bin ich hier auch raus...wenn nicht noch nachgetreten wird.

Vll...sollte aber der Sonderrang in "Inkasso Moskau" oder so geändert werden. *grins*


und das alles nur weil ich nix von Borniak habe? traurig
 
BTT..... Menno..... Bitte für Tupper ein neues Thema aufmachen :-)
Jetzt mal meinen(!) Senf zu Kondenswasser in einem isolierten Edelstahlräucherschrank: wenn der Schrank kalt ist bekommst Du die gleiche Sauerei mit einem Sparbrand. Gerade wenn der Rauchauslass oben ist (deswegen unbedingt Tropfschutz unter den Auslass bei dem Wetter).
Was hilft? Wie schon geschrieben, vorwärmen....
Meine Heizung hängt in einem Smoki an einem REX C-100. Da vorher Soll 18-20 Grad einstellen, 15 min. warten und gut.
Trotzdem Tropfschutz unter den (logischerweise) kalten Auslass.
Viel Spass noch ;-)
Peter
 
@ , dann nutze den Inkbird und heize den Ofen vor. Und da der Inkbird auch ein PID Regler ist: dann ist es total egal wie kalt der Rauch von draussen reinkommt. Das der Kaltrauchgenerator von Borniak trotzdem zur inneren Sauerei neigt kenne ich.
PS: gerade im Riffelschlauch -wo sonst, da nicht isoliert? - kondensiert das Zeug bei den jetzigen Bedingungen.
Späne trocknen: umschauen in der Pilzzucht. Z.B. mal schnell in die Mikrowelle? Nur mal wieder so als Hack ;-)
Aber bei einem bleib ich a la Chech&Chong - viel Rauch um nichts. Zuviel Rauch bringt nix beim Kalträuchern. Lieber die Temperatur bei kuschelig 15-22-24 Grad beachten oder mehr Zeit einplanen.
 
Mal kurz zum Sparbrand: Steht doch geschrieben, dass man die Späne kurz vorher im Backofen trocknen soll.
Und wer sich mal kurz über Kondensation bildet, wird auch keinerlei Probleme mit dem Kaltraucherzeuger haben.
Ich nehme ein glattes Rohr, an der tiefsten Stelle einen Entwässerer, no Problem.
 
Zurück
Oben Unten