• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bosna [und Andreas @Ganse gab seinen Senf dazu]

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

gestern gab es nach längerer Zeit mal wieder ein Bosna.
Und wer wissen möchte, wieso Andreas @Ganse "seinen Senf dazu gab", obwohl er gar nicht da war, klickt bitte hier.

Da zu einem leckeren Bosna unbedingt ein schmackhaftes Brot gehört, habe ich am Mittag zunächst ein 500g-Ciabatta gebacken. Den Teig hatte ich bereits am Vortag angesetzt, das Rezept ist aus "Brotbacken in Perfektion - Hefe" von Lutz Geißler.
IMG_3722.JPG


Hier die wenigen Zutaten, die benötigt werden.
IMG_3724.JPG

Unabdingbar ist für uns der Original Mautner Estragon-Senf.
Die Wurst hat Schlachter Eckhoff in Jheringsfehn gemacht, die ist "schön gerade" und nicht zu dick . Und lecker ist sie obendrein - also ideal für Bosna.
Dann noch Rote Zwiebeln, Petersilie und Bosna-Gewürz, hier das von @Spiccy. Die Petersilie wird gehackt, die Zwiebeln werden recht fein gewürfelt, leicht gezuckert und etwas ausgedrückt.

Warum liegen da nur drei Würste?
Für Angela ist ein "Full-Size-Bosna" mit zwei Würsten im Brötchen zuviel, daher hat ihr Bosna 1/3 vom Brot, belegt mit "zwei Halben". Ich nehme ein "Full-Size", aber das reicht mir dann auch.

Lange sah es wettermäßig so aus, als müsse ich die Würste im Backofen mit Grillfunktion bräunen. Das geht auch ganz gut, ist aber natürlich "nicht dasselbe". Es regnete häufig und heftig, aber am frühen Nachmittag klarte es auf, die Sonne kam noch durch und es blieb trocken.

Also schnell einen kleinen AZK mit Kokoko-Eggs durchgeglüht ...
IMG_3728.JPG


... und auf den Uralt-Landmann-Rundgrill geschüttet. Den nehme ich gerne für ein paar schnelle Würste her.
IMG_3729.JPG


Die Würste können bald runter.
IMG_3730.JPG

Die restliche Kohle wird im Zinkeimer erstickt und kann noch weiter genutzt werden.

Und hier das Full-Size-Teil nach dem Zusammenbau.
IMG_3731 (2).JPG

Das Brot auf-, aber nicht komplett durchschneiden. Auf das Unterteil ordentlich Senf geben, darauf genügend von den Rote-Zwiebel-Würfel. Dann die beiden Würste, nochmal Zwiebel sowie Petersilie, etwas Senf noch und kräftig von @Spiccy seinem "Bosna-Gewürz".
Zusammenklappen und geniessen.

Hier noch ein finales Bild nach dem Anbiß (Sorry, hier ist mir etwas der Fokus verrutscht).
IMG_3732 (2).JPG


Das war wieder sehr lecker, aber danach waren wir beide gut satt.
Beim nächsten Mal werden wir direkt die gehackte Petersilie und die Zwiebelwürfel mischen, aber sonst kann das Bosna so bleiben.
Das Brot ist aus unserer Sicht ein recht perfektes Bosna-Brot.

Und @Ganse sei Dank, haben wir genügend Mautner-Senf im Hause für viele, viele weitere Bosnas (Bosnen? - egal, schmecken müssen sie!).

Das wars von mir, ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Mr.John

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ja, der Mautner Senf ist unverzichtbar!
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Könnt ich mittlerweile fast jede Woche einmal machen und würde die jetzt auch zum Frühstück nicht verschmähen.:sabber:
Das Update "Full-Size-Bosna" war mir noch nicht bekannt :love:, ich mach aber mittlerweile auch unter die Wurst schon "Bosna Style" und oben ganz viel drauf, hab beim rein beißen dadurch auch schon was durch die Nase gezogen. ;-) :D
 

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Heel mooi Martin! 👌🏼
Den Senf hab ich gern dazu gegeben. In der Form veredelt hätte ich ihn gern auch zurück genommen! 😊

Das sieht fantastisch aus! :thumb2:
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich glaub, nach der Portion wäre Ich auch pappsatt….bestimmt aber sehr zufrieden :thumb2:
 

Grossvater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Geile Bosna, auch wenn das MHD dieser Streudose schon lange her ist, Grins

Gewürze werden nicht schlecht, lol
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker!!! :thumb2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Mautner Estragonsenf ist bei uns immer im Haus ... seit etlichen Jahren unser absoluter Lieblingssenf :thumb1:

Klasse Bosna :thumb2:
 

ja_mei

Garagen-Griller
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr lecker aus und der die Senf Auswahl absolut richtig.
 
OP
OP
emmeff

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Danke an alle für die freundlichen Kommentare.

Bosna geht immer. Auch zum Frühstück.
Das hab ich bisher noch nicht probiert, aber warum eigentlich nicht?
Ja, der Mautner Senf ist unverzichtbar!
Bei einem Bosna auf jeden Fall.
Astrein verbosnat kann ich da nur sagen - lecker.
Danke, Rüdiger. Ja, und lecker war es.
ich mach aber mittlerweile auch unter die Wurst schon "Bosna Style" und oben ganz viel drauf, hab beim rein beißen dadurch auch schon was durch die Nase gezogen.
Das probiere ich beim nächsten Mal aus. Das mit dem "durch die Nase gezogen" klingt gut.
Den Senf hab ich gern dazu gegeben.
Und den ersten Schritt haste ja mit deinem "Fake-Bosna" schon gemacht. Das wird!
Monster Bosna XXL 🤤
Klasse Zusammenspiel im Nord-Westen 👍
Dank dir, Daniel.
Und mit dem Senf geb ich dir Recht.
Bester Senf, eindeutig
Ja, für Bosna auf jeden Fall. Ansonsten gibt es für mich zu Bratwurst o.ä. andere Favoriten.
Ich glaub, nach der Portion wäre Ich auch pappsatt….bestimmt aber sehr zufrieden
Das war ich auch - beides!
die Bosna sieht zum Reinbeißen lecker aus
Jau, Torsten, war auch so.
Geile Bosna, auch wenn das MHD dieser Streudose schon lange her ist, Grins

Gewürze werden nicht schlecht, lol
Wenn das nicht so wäre, hätt ich mit Gewürzen echt ein Problem. So lange die dunkel stehen, passiert wohl nix.
Gefällt mir sehr!
Bau es nach!
Ja, danke.
Danke, Bernd
die Senf Auswahl absolut richtig.
Ein Bosna mit anderem Senf schmeckt mir zumindest deutlich weniger. Der Senf macht schon einen Riesen-Unterschied.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Oben Unten