• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bosna und neue Buns - vertragen sich ausgezeichnet!

Spiccy

Q
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich konnte dem öffentlichen Druck nichtmehr standhalten und hab mich dann mal an eine Bosna Mischung gemacht.
In alter Royal Spice Manier an vielen freiwilligen und unfreiwilligen (mit @taigawutz auf der IBO Friedrichshafen) getestet, kurz gewartet ob es Verluste gab, und nachdem alles positiv verlaufen ist, wurde das Gewürz freigegeben. ;-)

Noch ein Selbsttest:

Erstmal neue Buns ausprobiert.
Kleiner Vorteig
1 Kg 550er Mehl
1 Stein Hefe
120ml Wasser

Rest:
170ml Wasser
2 Eier
1 Becher Sahne
75g Zucker
18g Salz

Vorteig: Ins Mehl eine kleine Mulde, 2 Steine Hefe mit dem Wasser und etwas Mehl verrühren und eine Priese vom Zucker dazu.
IMG_7784.JPG


Nach guten 10 Minuten tut sich schon was...
IMG_7785.JPG


Jetz weiß die Hefe, dass gleich Achterbahn angesagt ist und konnte sich auf ihre Aufgabe vorbereiten.
Mit den restlichen Zutaten stellen wir einen schönen Teig her.
IMG_7786.JPG

Jetzt das obligatorische gehen lassen, portionieren, schleifen etc...

Für die Bosna hab ich mir ein paar lange Hot Dog Buns gemacht.
Rest ist für Burger. (Wenn wir schon dabei sind ;-) )
IMG_7787.JPG
IMG_7788.JPG


Sesamisierung. Als Kleber und Bräunungscreme ein Ei mit etwas Milch verquirlen und bepinseln.
IMG_7789.JPG


170°C und 25 min später...
IMG_7793.JPG
IMG_7794.JPG
IMG_7804.JPG


Jetzt gehts endlich um die Wurst.
Aus Rücksicht auf unsere :nusser: Freunde, denn die haben das Currywursthotdogbratwurstweggla mit Senf und Zwiebeln ohne scharf ja erfunden, behaupte ich ab hier es heißt:
Freestyle Bosna. Wegen Urheberrecht und so ;-)

Man nehme also eine Bratwurst, grille diese und positioniere diese im Brötchen.
Für das Topping benötigt man eine klein gehackte Zwiebel, vermischt mit Petersilie.
Senf nach Belieben und eben das Bosna Gewürz.
Dies wird liebevoll zur Bratwurst garniert.
IMG_7798.JPG
IMG_7803.JPG


Zu guter Letzt den Deckel drauf, und wie gewohnt verzehren.
IMG_7800.JPG


An Guadn ;-)
 

Anhänge

  • IMG_7784.JPG
    IMG_7784.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_7785.JPG
    IMG_7785.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_7786.JPG
    IMG_7786.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_7787.JPG
    IMG_7787.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_7788.JPG
    IMG_7788.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_7789.JPG
    IMG_7789.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_7793.JPG
    IMG_7793.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_7794.JPG
    IMG_7794.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_7804.JPG
    IMG_7804.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_7798.JPG
    IMG_7798.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_7800.JPG
    IMG_7800.JPG
    193 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_7803.JPG
    IMG_7803.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 941
Das gefällt mir richtig gut, Ralf...:sun:
Dein Bosna gefällt mir ausgesprochen gut...
Was ist aber der genaue Unterschied zwischen einem "Currywurst"- Hot Dog und einem Bosna???

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Das wäre jetzt genau das richtige Frühstück für mich. Wird gleich nachgebaut und probiert.... wenn mein Warenkorb wieder etwas gefüllt ist, das Paket mit der Bestellung ist ja schon unterwegs...
:-)
 
Sonst bin ich ja immer bei dir, aber auf 1kg Mehl 84g Hefe ist ... zuviel. Viel zuviel.
 
sappalott ... warum hast mir so a brotzzeit net mit ins packl getan :sabber::sabber:
 
Na das ist doch ein Muss fur's Wurstkartell :woot:
Sehr coole Idee das.

Glück Auf
 
In welche Richtung geht das Gewürz? Von der Farbe her würde ich Richtung Curry gehen. Verrätst Du was, ohne Deine genaue Rezeptur zu verraten?

Gruß
Carsten
 
Saubere Aktion :daumenhoch:

und genau jetzt, ohne zu warten, möcht ich gern so ein Bosna-Leubl :messer:
 
@PuMod @schmock Danke euch für den Hinweis!!
Das war ein Abschreibefehler von meinem Schmierzettel. Ich hatte 2 Kilo gemacht, daher war ich noch bei 2 Steinen.
Gehört natürlich nur einer rein ;-)

@Heylander klar doch ;-) Erstmal erinnert es an einen aromatischen Curry. Das das ganze etwas vollmundiger und besser "zur Wurst" passt, hab ich wursttypische Kräuter und Gewürze in fein vermahlener Form dazu. Theoretisch ist das jetzt eine Mischung aus Wurstgewürz und Curry.
Rund und sehr aromatisch finde ich. Der Duft ist fast schon "fleischig"

@r2d2 ja, mit dem Senf haben wir Franken so unsere Probleme.
Aber macht nix. Dafür is die Wurscht gut ;-)

@Medicus13 Das müssen wir die Österreicher fragen ;-)
 
Danke! So kann ich es mir vorstellen!

Gruß
Carsten
 
Goile Sache Ralf! :sabber:

Die Bosna-Baguettes gingen ja auf der IBO weg wie nochmal was ... die haben uns die Teile ja noch unter dem Dekorieren weggerissen :D

Aber probier die Bosna mal im Mini-Baguette, das auch noch kurz auf dem Grill angebräunt wird ... nur so isses wie in der Getreidegasse in Salzburg.
Ich kann ja keinen Senft ab, aber die schwören alle auf den Estragon Senf aus :nusser:

:prost:
 
Das Zeug brauch ich auch :thumb2:

Mal sehen, was das mit ne Dönninghaus macht ;)
 
Das Zeug brauch ich auch :thumb2:

Mal sehen, was das mit ne Dönninghaus macht ;)
Ich würde Dir den Frevel verzeihen! Bosna ist geil, zur Not eben mit ner Dönnie...

Gruß

Balkonglut
 
@Medicus13 Hallo, Bosna ist bei uns in Salzburg alles was mit Scharfen Senf (am besten EstragonSenf) scharfer Zwiebel und Bosna Gewürz (Curry) gewürzt wird.

Die Bosnaweckerl bestehen aus normalen Semmelteig, die Wurst ist eine normale Schweinsbratwurst. So bekommt man sie an allen Imbissständen bei uns zu kaufen.
Wir sagen aber auch zu zwei Scheiben Schwarzbrot mit gebratenem Fleischkäse in der Mitte Bosna, wenn sie mit Scharfen Senf, scharfer Zwiebel und Bosna Gewürz gewürzt werden.

Schöne Grüße aus dem Bosna Land Salzburg :nusser:
 
Zurück
Oben Unten