• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BOURBON -was trinkt ihr - was schmeckt - Empfehlungen ?

Könntest Du über die Lektüre etwas sagen?
Kaufempfehlung oder flopp?
Die Meinungen sind sehr unterschiedlich.

Danke dafür!

Gerne. Vorläufig kann ich dazu Folgendes sagen:
  1. Darauf gestoßen bin ich durch einen Podcast von Philip Reim (Eye for Spirits) mit dem Autor Thomas Domenig, wo er sehr sympathisch rüberkam
  2. Das Buch ist wertig, gut verarbeitet, mit Buchzeichen und macht was her
  3. Inhaltlich übersichtlich und logisch aufgebaut
  4. Viele Fotografien (Destillerien, Lagerhäuser, Fassfertigung, Whiskeyherstellung)!
  5. Einige hilfreiche Diagramme und Grafiken
  6. Ich bin keiner, der sich jetzt hinsetzt und das Buch von vorne bis hinten durchliest. Ich will es lieber als Nachschlagewerk nutzen. Da kommt von meiner Seite der einzige dicke Minuspunkt, da es keinen alphabetischen Index am Ende enthält. Ich wollte z. B. die Definition eines "Kentucky Straight Bourbon" nachschlagen, das geht dann nur, wenn man mühsam das Buch durchsucht.
  7. Gut finde ich, dass große Destillerien/ Marken und deren Whiskeys in einem separaten Kapitel "Ein Marktplatz und tausende von Whiskeys" behandelt werden. Da hat man interessante Hintergrundinfos für den nächsten Kauf
Ich bereue den Kauf nicht und freue mich über das Buch.
 
Gerne. Vorläufig kann ich dazu Folgendes sagen:
  1. Darauf gestoßen bin ich durch einen Podcast von Philip Reim (Eye for Spirits) mit dem Autor Thomas Domenig, wo er sehr sympathisch rüberkam
  2. Das Buch ist wertig, gut verarbeitet, mit Buchzeichen und macht was her
  3. Inhaltlich übersichtlich und logisch aufgebaut
  4. Viele Fotografien (Destillerien, Lagerhäuser, Fassfertigung, Whiskeyherstellung)!
  5. Einige hilfreiche Diagramme und Grafiken
  6. Ich bin keiner, der sich jetzt hinsetzt und das Buch von vorne bis hinten durchliest. Ich will es lieber als Nachschlagewerk nutzen. Da kommt von meiner Seite der einzige dicke Minuspunkt, da es keinen alphabetischen Index am Ende enthält. Ich wollte z. B. die Definition eines "Kentucky Straight Bourbon" nachschlagen, das geht dann nur, wenn man mühsam das Buch durchsucht.
  7. Gut finde ich, dass große Destillerien/ Marken und deren Whiskeys in einem separaten Kapitel "Ein Marktplatz und tausende von Whiskeys" behandelt werden. Da hat man interessante Hintergrundinfos für den nächsten Kauf
Ich bereue den Kauf nicht und freue mich über das Buch.
Danke für die ausführliche Beschreibung und Einschätzung!

Ich habe etwas Lektüre hier, doch allesamt in englisch.
:hmmmm:
hab ich jetzt was zu Knabbern ;)
 
Hallo Zusammen,
früher hatte ich auch "Scheuklappen" auf und habe Bourbon generell verschmäht.
Nur Single Malt, kam in die Bar und in die Kehle 😉.
Mittlerweile trinke ich im Winter, möglichst mit viel Rauch und Torf.
In Sommer leichte Malts, und wenn es ordentlich heiß ist, sehr oft Bourbon oder Rye, gerne mit Eis.
WOODFORD RESERVE ist dieses Jahr mein Favorit.

Cheers

Markus
 
Gibt es eigentlich teilweise Engpässe auf dem europäischen Markt?
@bandittreiber hat mich kürzlich darauf angestossen und tatsächlich:
Preis und Verfügbarkeit sind teilweise extrem!
Sind Strafzölle ursächlich oder gibt es andere Erklärungen?
 
no se

aber probiert mal den 5 Jahre alten Bourbon vom LIDL
 
Prost

20200913_000702.jpg
 
Die letzten zwei Flaschen in der Schweiz ?
Ist das der Standard oder eine andere Abfüllung ?
Irgendwie fehlt mir der Kontext. 🤔
 
Jetzt habe ich mal nach dem Blanton's Gold geschaut.
Der ist ja heftig gestiegen, zum Glück habe ich noch eine.
Und mein Bruder hat sich damals für um 45 - 50 € noch einige davon in den Keller gestellt.
Muss ich dann zu ihm fahren zum Trinken. 😉
 
Danke Achim, daß du mir die beiden Flaschen gesichert hast :D :rotfll:
Wird wirklich Zeit, daß man normal rüberfliegen kann. Der Blackened ist auch noch nicht anrührt, bis ich beim Captain's Liquor & Wine ein oder zwei Zusatzflaschen ergatter.
P.S. zum Bib&Tucker ist dann doch noch eine Dickel No.12 in den Warenkorb gerutscht :-)
 
Danke Achim, daß du mir die beiden Flaschen gesichert hast :D :rotfll:
Wird wirklich Zeit, daß man normal rüberfliegen kann. Der Blackened ist auch noch nicht anrührt, bis ich beim Captain's Liquor & Wine ein oder zwei Zusatzflaschen ergatter.
P.S. zum Bib&Tucker ist dann doch noch eine Dickel No.12 in den Warenkorb gerutscht :-)
......
Gute Wahl!
Aber der Dickels ist hier schon .... sagen wir mal..... hochpreisig:ranting:
Aber er hat eine schöne pfeffrige Note.... enjoy!
Deren Katalog sagt auch sie hätten einen Brimstone von Balcones/TX im Programm :zaunpfahl:
Wobei wir den Baby Blue hier bevorzugen - chocolata :love:
 
Deswegen immer rechtzeitig was auf Halde packen. 😉👍🏻
Die Preise sind echt schwer angestiegen. 🙈
Mein Bruder hat sich eine Kiste von dem Gold für um 50 € pp eingelagert.
 
Blantons füllt in den USA ab und ist damit durch die Strafzölle stärker betroffen, als die Flaschen die hier abgefüllt werden. Da wird der Strafzoll nur auf den losen Whisky erhoben und die Dienstleistung der Abfüllung wird nicht verzollt. Hat Hotte mal erklärt, hoffe es verständlich erklärt zu haben... daher gibt es viele Standartbourbon die kaum oder nicht im Preis gestiegen sind und manche die es recht stark trifft.
 
Blantons wird in je 4 Flaschen auf 2 Linien von Hand abgefüllt. Der ist auch im Moment knapp und geht mehr nach Asien. Ich habe noch ein paar Buddeln stehen. Sammlerstück.
 
Zurück
Oben Unten