Hallo,
Auf BR lief grade die Wiederholung von der Sonntagsreportage.
Thema war Wildschweinjagd und Jaeger, leider lag ich schon um und wollte nurnoch kurz vorm schlafengehen rumzappen. Sonst haette ich es aufgenommen.
Die erste Frage dazu an Spessartjaeger: Warst Du etwa im Fernsehen?
Wenn ich mich nicht irre heisst Du Harald (oder truegt mich mein Gedaechtnis).
Ging um eine (Drueck?)jagd im Spessart, was mich aufhorchen liess und dann sprach da ein gewisser Jaeger aus dem Spessart namens Harald.
Das naechste an alle Jaeger hier:
Am Anfang gings um Wildschweine und die von denen verursachten Feldschaeden.
Dabei wurde gesagt, dass viele Jaeger zuwenige Wildschweine schiessen wuerden und sie auch nicht schiessen wollten.
Warum? Verkauft sich Wildschwein so schlecht oder was steckt dahinter?
Die Schaeden muessen ja vom Paechter bezahlt werden, da ist es doch komisch wenn die Jaeger lieber diese Kosten tragen als auf die Jagd zu gehen.
Wenn ich es richtig verstanden haben liegt es einzig an der Unlust der Jaeger. Aber dann ist derjenige doch wohl beim falschen Hobby?
Ein weiteres Argument war, dass die Schweine Revieruebergreifend leben. Der Paechter mit dem Stueck Feld koenne ja nichts fuer den Schaden der Schweine aus dem Wald.
Aeh ... seid ihr Einsiedler und redet nicht mit dem Nachbarn?
Zum Schluss kam noch eine besondere "Jagd"methode aus einem Nationalpark dran.
Dabei werden die Schweine in einem Pferch gefangen und dort drin dann geschossen.
Ich hab nichts gegen die Jagd, zaehlte auch schon oefter Jaeger zu meinen Freunden. Die Methode fand ich aber etwas ... naja. Das die Methode effizient ist will ich gar nicht bestreiten, aber der Stressfaktor duerfte enorm sein.
Sobald sich der erste Schuss loest muessten die Schweine doch durchdrehen, ob man dann nochmal so genau einen Schuss setzen kann?
Bei einer wirklichen Plage ok. Aber im Normalfall eine ganze Rotte auf die Methode ausmerzen?
Ich frag mich auch was mit den Frischlingen geschieht wenn die Bachen erschossen sind.
Fragen ueber Fragen
Cu
Auf BR lief grade die Wiederholung von der Sonntagsreportage.
Thema war Wildschweinjagd und Jaeger, leider lag ich schon um und wollte nurnoch kurz vorm schlafengehen rumzappen. Sonst haette ich es aufgenommen.
Die erste Frage dazu an Spessartjaeger: Warst Du etwa im Fernsehen?

Wenn ich mich nicht irre heisst Du Harald (oder truegt mich mein Gedaechtnis).
Ging um eine (Drueck?)jagd im Spessart, was mich aufhorchen liess und dann sprach da ein gewisser Jaeger aus dem Spessart namens Harald.
Das naechste an alle Jaeger hier:
Am Anfang gings um Wildschweine und die von denen verursachten Feldschaeden.
Dabei wurde gesagt, dass viele Jaeger zuwenige Wildschweine schiessen wuerden und sie auch nicht schiessen wollten.
Warum? Verkauft sich Wildschwein so schlecht oder was steckt dahinter?
Die Schaeden muessen ja vom Paechter bezahlt werden, da ist es doch komisch wenn die Jaeger lieber diese Kosten tragen als auf die Jagd zu gehen.
Wenn ich es richtig verstanden haben liegt es einzig an der Unlust der Jaeger. Aber dann ist derjenige doch wohl beim falschen Hobby?
Ein weiteres Argument war, dass die Schweine Revieruebergreifend leben. Der Paechter mit dem Stueck Feld koenne ja nichts fuer den Schaden der Schweine aus dem Wald.
Aeh ... seid ihr Einsiedler und redet nicht mit dem Nachbarn?

Zum Schluss kam noch eine besondere "Jagd"methode aus einem Nationalpark dran.
Dabei werden die Schweine in einem Pferch gefangen und dort drin dann geschossen.
Ich hab nichts gegen die Jagd, zaehlte auch schon oefter Jaeger zu meinen Freunden. Die Methode fand ich aber etwas ... naja. Das die Methode effizient ist will ich gar nicht bestreiten, aber der Stressfaktor duerfte enorm sein.
Sobald sich der erste Schuss loest muessten die Schweine doch durchdrehen, ob man dann nochmal so genau einen Schuss setzen kann?
Bei einer wirklichen Plage ok. Aber im Normalfall eine ganze Rotte auf die Methode ausmerzen?
Ich frag mich auch was mit den Frischlingen geschieht wenn die Bachen erschossen sind.
Fragen ueber Fragen

Cu