• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brät drückt aus der Wurstpelle

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen, heute habe ich die Steirische Kartoffelbratwurst nachgebaut.
geschmacklich ist sie sehr lecker, doch leider drückt die Wurstmasse aus der Pelle.
2/3 rohe ausgepresste Kartoffeln und 1/3 Speck und Hackfleisch sind drin. Die Masse wurde auf dem Herd
angeschwitzt, Kartoffeln hatte leichtes Röstaroma, Hackfleisch war nicht mehr roh.
Im Rezept heisst es dass die Würse gebrüht werden sollen- das habe ich nicht getan, weil ich die Würse heute noch essen will.
War das der Fehler?

vielleicht habe ich auch zuviel Brät in den Darmm gelassen, beim Abdrehen ist 1 Mal die Pelle geplatzt.

Hilft brühen oder Brät aus der Wurst entnehmen und neu verschliessen?

ich danke euch für tipps
 
vielleicht habe ich auch zuviel Brät in den Darmm gelassen, beim Abdrehen ist 1 Mal die Pelle geplatzt.
Das scheint der Fehler zu sein. Oft werden Bratwürste zu stramm eingefüllt. Da darfs ruhig ein wenig weicher sein, dann ist es immer noch ok.
 
Was heißt denn "das Brät drückt aus der Pelle"? Du hast die Würste ja noch gar nicht zubereitet, oder war das eine Wurst die du zum Testen vorab mal braten wolltest? Wo und wie genau drückt sich da denn Brät raus? Mach doch mal ein paar Bilder davon.
 
die bilder sind teilweise im Whatsap nirwana verschollen,
das bild das ich habe ist gleich online
ich habe nun bei den Würsten 1 Hälfte gebrüht und bei der 2. Hälfte habe ich das Brät an beiden Enden der Wurst
rausgedrückt und wieder verschlossen.
Nacher werde ich beide Hälften auf Holzkohle grillen-
Beim Brühen der Würste entstand eine leckere Wurstsuppe, weil auch da einiges Brät aus der Wurst kam.
Solch eine geile Metzelsuppe kenne ich nur aus meiner Kindheit als OPa noch Hausschlachtung machte-
alleine das ist es war es wert hier was falsch gemacht zu haben.

ja die Wurst kamen direkt vom Füller in die Pfanne
die Pelle ist sehr dünn und reiß leicht ( getr. Schweinedarn von Spiccy) aber wenn ich zuviel reinmache
kanns halt schon mal reißen.
IMG_20180321_142433.jpg


rechts die gebrühten, links die ausgedrückten und wieder verschlossenen Würste und obligatorischen Restebuletten
IMG_20180321_182628.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180321_142433.jpg
    IMG_20180321_142433.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_20180321_182628.jpg
    IMG_20180321_182628.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 452
Vielleicht nicht lange genug gewässert?
Mein Versuch steht noch aus.
 
Da hast recht Uschi, und mir da heroben (zumindest a Teil vo der Oberpfalz und Oberfranken) warn sogar a mal Ösis im weitesten Sinn. :D Is aber scho a Weil her. :-) Mir hom a Erdäpfel.
 
ät:fisch2 wir waren auch mal östereichisch und sogar französisch, darum gibts in Baden das Beste beider Küchen.
die Steirische Erdäpfelwurst war geschmacklich sauguat- schade, dass die Würste teilweise geplatzt sind.
 
Zurück
Oben Unten