• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bräuchte Experten Rat - bin Neuling zum Edelstahlsmoker

Meiksve

Militanter Veganer
Moin moin,
habe hier ein Edelstahlrohr, 400mm Innendurchmesser mit 5 mm Wandstärke.
Würde die Garkammer 800mm lang und die Feuerbox 400mm lang machen inkl. 100mm lange und 50mm hohe Wasserbox.
Rauchabzug 100 Durchmesser, Wandstärke 3mm gegenüberliegend der Brennkammer.

Ist die Wandstärke zum Smoken (Grillen) geeignet?
Brennkammer und Wasserbehälter groß genug?

Bevor ich mit dem Bau anfange, würde ich wissen wollen, ob das ganze so funktioniert und empfehlenswert ist.

Oder sollte man auf eine Wandstärke von 10mm und Stahl gehen?

Gruß Meiksve
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Material ist ok jedoch ist die Gk sehr klein. Die gk ist meist 2/3 Sfb 1/3......


hmm - er schreibt Garkammer 800 mm und Feuerkammer 400 mm lang. Ist doch genau 2/3 zu 1/3 ???

Aber ich finde die Wasserbox ist relativ klein

LG
Lorenz
 
OP
OP
M

Meiksve

Militanter Veganer
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
2/3 zu 1/3??? Soll die Feuerbox besser nur 260mm lang sein, dann wäre das ca. 1/3 von der Garkammer.
Die Größe der Garkammer kann ich leider nicht mehr verändern, außer kleiner. Das Rohr ist schon auf 800mm länge (Reststück). Die Garkammer kann ich noch anpassen. Habe noch ungefähr 600mm zur Verfügung.
Habe auf einer Zeichnung im Internet gefunden das: Garkammer 1030 und die Feuerbox 550 ist! Das ist doch das gleiche wie 800 zu 400, oder?
Wie groß sollte den die Wasserbox sein, Erfahrungsmäßig. Ich wollte die Wasserbox gleich neben der Glut an der Garkammer platzieren? Richtig?
Oder gibt es eine bessern Platz?

LG
Meiksve

Erstmals danke für Eure Unterstützung!
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Für eine 800 mm Garkammer wäre mir die Arbeit zu viel. Das ist zu klein.

Typische Abmessungen sind. z.B. 1200 mm GK und 400 mm SFB mehr braucht´s nicht. Neben der SFB kannst nicht Smoken, so bleibt Grillfläche 600x400 mm. Das ist sehr wenig.

Bau einen Vertikalsmoker.
 
Oben Unten