• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bräuchte Hilfe für eine Idee im Fachwerk Stiel

meinemoppe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich wollte mir einen Grillplatz bauen im Fachwerk Stiel ( Balken ,gemauert ,mit Fenster )
Mein Grillplatz wird ca 4,5 m breit , soll überdacht werden mit Mönch und Nonnenziegel . Das Dach wird vorne
mit 2 Balken abgefangen. So meine Idee . Rechts soll es auch zu sein mit z.B . einem alten Fenster, damit es nicht reinregnet , da es die Wetterseite ist .
Das Hauptproblem ist , es kommt ein links ein Smoker rein (Maße : L x T x H: 205 x 87 x 180 cm ) mit dem Rauchrohr links und rechts soll ein Einbauasgrill rein, hätte gerne den Napoleon BILEX 605
Wie soll ich das miteinander kombienieren ?
Gibt es einen Planer für den PC oder so ?
Oder hat jemand eine gute Idee ?
danke Gruß Jürgen
 
hallo Namensvetter,

von Planungsprogrammen halte ich nicht sooo viel,kann man sich die Dimensionen schwer vorstellen(meine Meinung).

Ne Kiste Lego nehmen und die Einrichtung in 1:10 oder so nachbauen,auf eine Grundplatte der vorgegebenen Modellgrösse stellen und damit rumspielen.Kannst natürlich ersatzweise in Holz oder Pappe bauen.Oder im Playmobilmassstab 1:25 bauen ,dann haste gleich noch passende Figuren :)

viel Spaß

Jürgen
 
Hmmm...
1) wie lang/breit ist denn der Smoker?
2) wie breit ist denn der gewünschte Napoleon?
Reichen die 4,5 Meter?

Wie tief soll die Anlage werden? Also 4,5 mal x,x Meter.
Du brauchst auch noch Platz, um dich zu bewegen.

Bedachung: Frage: willst du nur die Ziegel auflegen oder drunter noch was bauen (z. B. OSB-Platten)?
Dann gäbe es unterschiedliche Herangehensweisen, die dir Arbeit ersparen können und von denen ich dir gerne erzähle.
Wie groß soll das Dach werden?

Viele Fragen auf einmal - aber ich habe da so meine Erfahrung...

Oder du machst es wie ich: einfach loslegen - wird schon irgendwie! :-)

Edit: Wasser und Stromanschlüsse sind schon in der Planung?
 
Hallo Jürgen,
links ein Smoker rein (Maße : L x T x H: 205 x 87 x 180 cm ) mit dem Rauchrohr links und rechts soll ein Einbaugasgrill rein, hätte gerne den Napoleon BILEX 605 Wie soll ich das miteinander kombinieren ?
Gar nicht.
Beim Smoker hast Du dann rechts SFB. Dann kommt erst mal nichts und dann Dein Einbaugasgrill, 97 cm Breite. Sind wir auf ca. 350 cm.
Gibt es einen Planer für den PC oder so ?
SketchUp ist ein beliebtes Programm für solche Dinge.
 
Nimm erst mal Kästchenpapier, ein Kästchen = 10cm. Da kannst erst mal die drei Ansichten ( Draufsicht, Seitenansicht und Frontansicht) skizzieren. Dann siehst schon mal grob ob der Platz reicht.
Die einzelnen Geräte kannst auch auf einem extra Blatt zeichnen, ausschneiden und hin und her schieben.
 
Wenn Du am PC planen willst und es Dir in 3D anschauen möchtest, würde ich sketchup empfehlen, ist schnell zu lernen es gibt auch schon zahlreiche Modelle im Netz. Wenn Du nur eine Draufsicht planen willst kannst Du auch Word, PowerPoint oder ähnliches nehmen.

Ich selber mache fast alles mit sketchup.
Und habe natürlich auch schon meine Sportgeräte modeliert :D
Sportgeräte.jpg
 
Zurück
Oben Unten